Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190064 SE 5.10.3 Universität und Internet (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Fr. 19.3.2010, 10-18 Uhr
Fr. 30.4.2010, 10-18 Uhr
Fr. 04.6.2010, 10-18 Uhr
Sa.05.6.2010, 10-18 UhrInstitut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung www.uni-klu.ac.at/wiho
Ort: IFF (Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung), Schottenfeldgasse 29, A-1070 WIEN,
Weitere Informationen unter http://www.uni-klu.ac.at/wiho/inhalt/368.htmAnmeldung unter:
https://elearning.uni-klu.ac.at/moodle/mod/resource/view.php?id=51723Rückfragen an: thomas.pfeffer@uni-klu.ac.atDetails zum Kurs unter: https://elearning.uni-klu.ac.at/moodle/course/view.php?id=236
Fr. 30.4.2010, 10-18 Uhr
Fr. 04.6.2010, 10-18 Uhr
Sa.05.6.2010, 10-18 UhrInstitut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung www.uni-klu.ac.at/wiho
Ort: IFF (Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung), Schottenfeldgasse 29, A-1070 WIEN,
Weitere Informationen unter http://www.uni-klu.ac.at/wiho/inhalt/368.htmAnmeldung unter:
https://elearning.uni-klu.ac.at/moodle/mod/resource/view.php?id=51723Rückfragen an: thomas.pfeffer@uni-klu.ac.atDetails zum Kurs unter: https://elearning.uni-klu.ac.at/moodle/course/view.php?id=236
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Digitale Medien, im Besonderen das Internet, verändern die traditionellen Arbeitsweisen an Universitäten. Das Seminar beschäftigt sich mit dem dynamischen Zusammenspiel von inhaltlichen, sozialen und technischen Aspekten, die die Entwicklung neuer Arbeits- und Kommunikationsformen in Forschung und Lehre beeinflussen.Studierende werden kleine Forschungs- oder Praxisprojekte entwickeln, durchführen und in Seminararbeiten dokumentieren. Dabei erhalten sie in mehreren Schritten intensives Feedback und Beratung. Thematisch sollen die Projekte mit digitalen Medien und Bildung/Forschung zu tun haben, vor allem aber für die Studierenden selbst interessant und relevant sein, etwa für Studium, Beruf, Abschlussarbeiten, etc.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Agee, Anne S. and Holisky, Dee A. (2000) Technology Accross the Curriculum at George Mason University. In: Educause Quarterly, pp. 6-12.
Miller, Riel / Shapiro, Hanne/ Hilding-Hamann, Knud Erik (2008) School's Over: Learning Spaces in Europe in 2020: An Imagining Exercise on the Future of Learning. European Commission, Joint Research Centre, Institute for Prospective Technological Studies, Spain.
Nash, John / Plugge, Leo / Eurelings, Anneke (2001) Defining and Evaluating CSCL-Projects. Managing Towards Evaluation. In: Eurlings, A. & Dillenbourg, P. (Eds.), Proceedings of the European Conference on Computer-Supported Collaborative Learning (pp. 120-128). Maastricht, The Netherlands: Universiteit Maastricht.
Nentwich, M., 2001, (Re-)De-commodification in academic knowledge distribution?, Science Studies 14(2), 21-42.
OECD/CERI (2007) Giving Knowledge for Free. The Emergence of Open Educational Resources. OECD.
Pfeffer, Thomas (2006) Virtualisation of Universities. Digital Media and the Organisation of Higher Education Institutions. Dissertation, Universität Klagenfurt.
Twigg, Carol (2003) Improving learning and reducing costs. New models for online learning. In: EDUCAUSE Review.
Miller, Riel / Shapiro, Hanne/ Hilding-Hamann, Knud Erik (2008) School's Over: Learning Spaces in Europe in 2020: An Imagining Exercise on the Future of Learning. European Commission, Joint Research Centre, Institute for Prospective Technological Studies, Spain.
Nash, John / Plugge, Leo / Eurelings, Anneke (2001) Defining and Evaluating CSCL-Projects. Managing Towards Evaluation. In: Eurlings, A. & Dillenbourg, P. (Eds.), Proceedings of the European Conference on Computer-Supported Collaborative Learning (pp. 120-128). Maastricht, The Netherlands: Universiteit Maastricht.
Nentwich, M., 2001, (Re-)De-commodification in academic knowledge distribution?, Science Studies 14(2), 21-42.
OECD/CERI (2007) Giving Knowledge for Free. The Emergence of Open Educational Resources. OECD.
Pfeffer, Thomas (2006) Virtualisation of Universities. Digital Media and the Organisation of Higher Education Institutions. Dissertation, Universität Klagenfurt.
Twigg, Carol (2003) Improving learning and reducing costs. New models for online learning. In: EDUCAUSE Review.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
5.10.3
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52