Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190064 KU BM 7 Angewandte Methodologie II (DU+SB+SP) (2019W)
Die Akquise verbaler Daten: Logik, Techniken und Reflexion von narrativ-biographischen Interviews und leitfadengestützten Befragungen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.09.2019 06:30 bis Mo 23.09.2019 09:00
- Anmeldung von Do 26.09.2019 09:00 bis Mo 30.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 18.10. 16:00 - 21:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 19.10. 09:00 - 17:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 23.11. 16:30 - 18:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 13.12. 16:00 - 16:45 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 13.12. 16:45 - 21:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 14.12. 09:00 - 14:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche und schriftliche Prüfung der Leistungserbringung (mit insgesamt 60 Punkten für beide Leistungen zusammen) der StudentInnen in Form eines Referats und schriftlichen Nachweises.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 7 KU II (DU+SB+SP)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Hauptziele dieses Seminars sind: (1) den StudentInnen vor allem eine Möglichkeit bieten, Methoden und Methodologien mit dem Fokus auf die Erhebung qualitativen Datenmaterials ergänzend zu den bisherigen Methoden-Lehrveranstaltungen begrifflich-konzeptionell zu fassen sowie sich anhand ausgewählter Beispiele deren Logiken anzunähern. (2) Nach dem Seminar sind sie in der Lage, mit exemplarischen Verfahren der Erhebung umzugehen zu
können. Sie haben methodische und methodologische Grundlagen vertieft und können diese in bildungswissenschaftlichen Diskursen anwenden. Darüber hinaus sind ihnen die Grenzen jeweiliger methodischer Vorgehensweisen geläufig. (3) Die StudentInnen können außerdem begründen, weshalb die Auseinandersetzung mit Methodologien und Methoden für das praktische pädagogische Handlungsfeld relevant ist.Methoden: Das Seminar wird in Kompaktphasen abgehalten und arbeitet mit unterschiedlichen hochschuldidaktischen Methoden: z.B. in der Einführungsphase mit Hilfe des Audience-Response-System, in den Anwendungsphasen z.B. JIGSAW-Methode, Think-Pair-Share. Die forschungsmethodischen Zugänge im Seminar speisen sich vorrangig aus der rekonstruktiven Sozialforschung.