Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190064 SE WM-M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien (2024W)
Medienpädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 06:30 bis Di 24.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2024 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 09.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 06.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 07.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 17.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- N Samstag 18.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele: Die Teilnehmenden verstehen die pädagogische Funktion von Medien sowohl im gesellschaftlichen wie auch im schulischen Kontext und können daraus eine eigene Position herausarbeiten.Inhalte: Neben medientheoretischen Grundlagen des Lehrens und Lernens mit Medien ist eine Einführung in Grundlagen und Konzepte der Medienkompetenz ein zentraler Inhalt. Darüber hinaus wird ein Fokus auf Medienpädagogik im gesellschaftlichen und schulischen Kontext gelegt.Methoden: Im Seminar werden gemeinsam ausgewählte Aufsätze sowie Arbeitsergebnisse der Teilnehmenden diskutiert. Im Selbststudium wird eine eigene Position zu einem frei gewählten Thema erarbeitet und präsentiert. Kolleginnen bzw. Kollegen geben Rückmeldung zu den abgeschlossenen Arbeitsschritten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Gesamtleistung besteht aus folgenden Teilleistungen:
- Aktive Mitarbeit vor Ort und online via Moodle inkl. Lesen und Exzerpieren von Literatur (30%)
- Ausarbeitung und Präsentation einer Seminararbeit zu einem frei zu wählenden Thema (40%)
- Ausarbeitung und Verschriftlichung eines Peer-Reviews (30%)
- Aktive Mitarbeit vor Ort und online via Moodle inkl. Lesen und Exzerpieren von Literatur (30%)
- Ausarbeitung und Präsentation einer Seminararbeit zu einem frei zu wählenden Thema (40%)
- Ausarbeitung und Verschriftlichung eines Peer-Reviews (30%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es besteht Anwesenheitspflicht. Regelmäßige Anwesenheit ist Voraussetzung für eine Bewertung. Für das Seminar ist insgesamt ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen gestattet.
Das Lesen der Texte wird erwartet. Die LV-Leitung behält sich die Möglichkeit eines abschließenden Gesprächs über alle Teilleistungen vor.
Für eine positive Beurteilung müssen insgesamt mind. 50% erreicht werden.
Im Falle eines Plagiats einer Teilleistung gilt das ganze Seminar als plagiiert.
Es können insgesamt 100 Punkte erreicht werden.
Beurteilungsmaßstab:
Ab 50 Punkten: Genügend (4)
ab 65 Punkten: Befriedigend (3)
ab 75 Punkten: Gut (2)
ab 85 Punkten: Sehr Gut (1)
Das Lesen der Texte wird erwartet. Die LV-Leitung behält sich die Möglichkeit eines abschließenden Gesprächs über alle Teilleistungen vor.
Für eine positive Beurteilung müssen insgesamt mind. 50% erreicht werden.
Im Falle eines Plagiats einer Teilleistung gilt das ganze Seminar als plagiiert.
Es können insgesamt 100 Punkte erreicht werden.
Beurteilungsmaßstab:
Ab 50 Punkten: Genügend (4)
ab 65 Punkten: Befriedigend (3)
ab 75 Punkten: Gut (2)
ab 85 Punkten: Sehr Gut (1)
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung behandelten Inhalte und Texte.
Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Die Literatur zum Seminar und zur Seminararbeit wird bereitgestellt.
Baake, D. (2007) Medienpädagogik. Tübingen: Niemeyer
Schorb, B., Hartung-Griemberg, A. & Dallmann, C. (Hrsg.). (2017). Grundbegriffe Medienpädagogik (6. neu verfasste Auflage). kopaed.
Sanders, U., von Gross, F. & Hugger, K.-U. (Hrsg) (2022) Handbuch Medienpädagogik (2. Auflage), Wiesbaden: Springer VS
Swertz, C. (2008). Überlegungen zur theoretischen Grundlage der Medienpädagogik. Medien-Impulse: mi. (Medien-Impulse : mi (2008) 64, S. 46-51)
Tulodziecki, G. (2021). Medienpädagogische Kompetenz. In U. Sander, F. von Gross & K.-U. Hugger (Hrsg.), Springer Reference Sozialwissenschaften. Handbuch Medien-pädagogik (2. Auflage, S. 19). Springer VS.Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Baake, D. (2007) Medienpädagogik. Tübingen: Niemeyer
Schorb, B., Hartung-Griemberg, A. & Dallmann, C. (Hrsg.). (2017). Grundbegriffe Medienpädagogik (6. neu verfasste Auflage). kopaed.
Sanders, U., von Gross, F. & Hugger, K.-U. (Hrsg) (2022) Handbuch Medienpädagogik (2. Auflage), Wiesbaden: Springer VS
Swertz, C. (2008). Überlegungen zur theoretischen Grundlage der Medienpädagogik. Medien-Impulse: mi. (Medien-Impulse : mi (2008) 64, S. 46-51)
Tulodziecki, G. (2021). Medienpädagogische Kompetenz. In U. Sander, F. von Gross & K.-U. Hugger (Hrsg.), Springer Reference Sozialwissenschaften. Handbuch Medien-pädagogik (2. Auflage, S. 19). Springer VS.Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M09
Letzte Änderung: Do 14.11.2024 11:06