Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190065 SE 5.6.3 Psychoanalytisch-pädagogische Aspekte (2007W)
Szenisches Verstehen und Förderdiagnostik in der Arbeit mit geistig und körperlich behinderten Menschen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Kontinuierliche Anwesenheit erforderlich!wöchentlich Donnerstag, 18:00 bis 19:30, NIG Beratungseinheit (Sonder- und Heilpädagogik) NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 WienBeginn: 4.10.2007, 18:00 bis 19:30, NIG Beratungseinheit (Sonder- und Heilpädagogik) NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 WienAußer am 15.11.07 !
Ersatztermin: 17.11.07, 10.00 - 17.00, Leseraum SHP, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 WienVoraussetzung: Erfolgreiche Prüfungen über "Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik". Abgeschlossener 1. Studienabschnitt. Das Seminar wendet sich an Studierende des 2. Studienabschnittes mit dem Studienschwerpunkt Psychoanalytische Pädagogik; Heil- und Integrative Pädagogik.
Ersatztermin: 17.11.07, 10.00 - 17.00, Leseraum SHP, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 WienVoraussetzung: Erfolgreiche Prüfungen über "Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik". Abgeschlossener 1. Studienabschnitt. Das Seminar wendet sich an Studierende des 2. Studienabschnittes mit dem Studienschwerpunkt Psychoanalytische Pädagogik; Heil- und Integrative Pädagogik.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.09.2007 10:00 bis Mi 19.09.2007 07:00
- Anmeldung von Mi 19.09.2007 10:00 bis Fr 21.09.2007 07:00
- Anmeldung von Fr 21.09.2007 12:00 bis Mo 24.09.2007 07:00
- Anmeldung von Mo 24.09.2007 12:00 bis Mi 26.09.2007 07:00
- Anmeldung von Mi 26.09.2007 12:00 bis Fr 28.09.2007 12:00
- Abmeldung bis Mo 22.10.2007 08:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stehen psychoanalytisch-pädagogische Aspekte zum Thema Geistige Behinderung und Entwicklungsförderung. Ausgehend von zentralen psychoanalytischen Arbeiten zum Prozess des (szenischen) Verstehens werden praxisrelevante Aspekte zur Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer geistigen Behinderung thematisiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(1.) Auseinandersetzung mit Grundlagenliteratur und zu förderdiagnostischen Aspekten zum Thema Geistige Behinderung.
(2.) Verknüpfung von theoretischen Arbeiten mit praktischen Erfahrungen aus Beobachtungsmaterial nach der Tavistock-Methode
(3.) Konzipieren und Schreiben der Seminararbeit (während des Semesters).
(2.) Verknüpfung von theoretischen Arbeiten mit praktischen Erfahrungen aus Beobachtungsmaterial nach der Tavistock-Methode
(3.) Konzipieren und Schreiben der Seminararbeit (während des Semesters).
Prüfungsstoff
Literatur
Datler, W. (2003): Erleben, Beschreiben und Verstehen: Vom Nachdenken über Gefühle im Dienst der Entfaltung von pädagogischer Professionalität. In: Dörr, M./Göppel, R.: (Hrsg.): Bildung der Gefühle. Innovation? Illusion? Intrusion? Psychosozial: Gießen 241-264
Niedecken, D. (1998): Namenlos. Geistig Behinderte verstehen. Luchterhand: Neuwied
Niedecken, D. u.a. (2003): Psychoanalytische Reflexion in der pädagogischen Praxis. Beltz: Weinheim
Salzberger-Wittenberg, I. (1970): Psychoanalytischs Verstehen von Beziehungen. Ein kleinianischer Ansatz. Fakultas: Wien 2002
Sinason, V. (2000): Geistige Behinderung und die Grundlagen menschlichen Seins. Luchterhand: Neuwied
Schaab, U.: (1997): Psychoanalytische Pädagogik als Möglichkeit einer dialogischen Heilpädagogik in der Arbeit mit geistig behinderten Menschen. In: Datler, W./Krebs, H./Müller, B. (Hrsg.): Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 8. Themenschwerpunkt: "Arbeiten in heilpädagogischen Settings.". Psychosozial: Giißen 69-85
Trescher, H.-G. (1990): Theorie und Praxis der psychoanalytischen Pädagogik. Grünewald: Mainz
Trescher, H.-G.: (1993): Handlungstheoretische Aspekte der Psychoanalytischen Pädagogik. In: Muck, M./Trescher, H.-G. (Hrsg.): Grundlagen der Psychoanalytischen Pädagogik. Grünewald: Mainz 1993, 167-201.
Niedecken, D. (1998): Namenlos. Geistig Behinderte verstehen. Luchterhand: Neuwied
Niedecken, D. u.a. (2003): Psychoanalytische Reflexion in der pädagogischen Praxis. Beltz: Weinheim
Salzberger-Wittenberg, I. (1970): Psychoanalytischs Verstehen von Beziehungen. Ein kleinianischer Ansatz. Fakultas: Wien 2002
Sinason, V. (2000): Geistige Behinderung und die Grundlagen menschlichen Seins. Luchterhand: Neuwied
Schaab, U.: (1997): Psychoanalytische Pädagogik als Möglichkeit einer dialogischen Heilpädagogik in der Arbeit mit geistig behinderten Menschen. In: Datler, W./Krebs, H./Müller, B. (Hrsg.): Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 8. Themenschwerpunkt: "Arbeiten in heilpädagogischen Settings.". Psychosozial: Giißen 69-85
Trescher, H.-G. (1990): Theorie und Praxis der psychoanalytischen Pädagogik. Grünewald: Mainz
Trescher, H.-G.: (1993): Handlungstheoretische Aspekte der Psychoanalytischen Pädagogik. In: Muck, M./Trescher, H.-G. (Hrsg.): Grundlagen der Psychoanalytischen Pädagogik. Grünewald: Mainz 1993, 167-201.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
5.6.3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37