Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190065 VO BM 3 Bildung und Anthropologie (2017W)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 30.01.2018 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 06.03.2018 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 17.04.2018 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 03.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 10.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 17.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 24.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 31.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 07.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 14.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 21.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 28.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 05.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 12.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 09.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 16.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 23.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Im Hinblick auf die Bewertung mit 5 ECTS-Punkten wird für den
Zeugniserwerb neben der schriftlichen Prüfung am Semesterende das Lesen der Pflichtlektüre gefordert.
Zeugniserwerb neben der schriftlichen Prüfung am Semesterende das Lesen der Pflichtlektüre gefordert.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Wird in der Vorlesung bekanntgegeben
Prüfungsstoff
Vorlesungsstoff und Inhalt der Pflichtlektüre
Literatur
Literatur (Pflichtlektüre):
Gehlen, Arnold. Der Mensch. Seine Natur und seine Stellung in der Welt, Frankfurt am Main 1974.
Nosbüsch, Johannes: Moderne Anthropologie und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Scheler,
Hartmann, Gehlen, Portmann, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 37,
Bochum 1961.
Scheler, Max: Die Stellung des Menschen im Kosmos, Bern und München 1966.
Woschnak, Werner: Biologische Erziehung des Menschengeschlechts?, in: Philosophia perennis. Erich Heintel zum 80. Geburtstag, hrsg. von H.-D. Klein und J. Reikerstorfer, 2
Bde., Frankfurt am Main, Berlin, Bern, New York, Paris, Wien 1993. (Bd. 1, S. 402 - 422)
Gehlen, Arnold. Der Mensch. Seine Natur und seine Stellung in der Welt, Frankfurt am Main 1974.
Nosbüsch, Johannes: Moderne Anthropologie und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Scheler,
Hartmann, Gehlen, Portmann, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 37,
Bochum 1961.
Scheler, Max: Die Stellung des Menschen im Kosmos, Bern und München 1966.
Woschnak, Werner: Biologische Erziehung des Menschengeschlechts?, in: Philosophia perennis. Erich Heintel zum 80. Geburtstag, hrsg. von H.-D. Klein und J. Reikerstorfer, 2
Bde., Frankfurt am Main, Berlin, Bern, New York, Paris, Wien 1993. (Bd. 1, S. 402 - 422)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Die Lehrveranstaltung 'Pädagogische Anthropologie' will die Frage: 'Was ist der Mensch?' als das fundamentale Thema der pädagogischen Grundlegungsproblematik explizieren.
Sie versteht sich als systematische Entfaltung jenes Bestandes an philosophischen Problemen, der sich in der Pädagogik mit der Einsicht in die Aufeinanderbezogenheit von Menschenbild
und Menschenbildung verbindet.
Dem Vorlesungscharakter entsprechend soll der Stoff primär in der Form von Vorträgen des Lehrveranstaltungsleiters präsentiert werden, das allerdings in einer Weise, welche die Studierenden nicht in eine bloß passive Lernhaltung zwingt, sondern dadurch eine eigentätige Aneignung der Lehrinhalte ermöglicht, daß sie explizit zu Rückfragen und Stellungnahmen ermutigt.