Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190066 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis (2016W)
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten im Rahmen der Dis/Ability Studies
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 09:00 bis Mo 26.09.2016 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2016 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
- Dienstag 11.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 25.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 08.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 22.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 06.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 17.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 31.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Beispielhaft skizziert anhand einer Einführung in die Dis/Ability Studies, steht der Kompetenzerwerb wissenschaftlichen Arbeitens im Zentrum dieser LV. Zu diesem Zweck wird (1) Literaturrecherche geübt, um darauf folgend (2) wissenschaftliche Texte lesen, interpretieren und argumentativ einsetzen zu lernen. Aufbauend auf den gewonnenen Erkenntnissen wird (3) das Formulieren einer Fragestellung behandelt werden, woraus (4) in das selbstständige Verfassen wissenschaftlicher Texte eingeführt werden kann. Das Verfassen einer PS-Arbeit ist dementsprechend verpflichtend.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Anwesenheit (mindestens 80%) - die Teilnahme am 1. Termin ist verpflichtend!
* Aktive Mitarbeit
* eigenständige Literaturrecherche
* Textstudium (einschließlich englischsprachiger Texte)
* Formulieren einer Fragestellung
* Exposé zur geplanten Proseminararbeit
* Verfassen einer Proseminararbeit - diese bildet die Hauptgrundlage für die Notengebung (60% der Note)
* Aktive Mitarbeit
* eigenständige Literaturrecherche
* Textstudium (einschließlich englischsprachiger Texte)
* Formulieren einer Fragestellung
* Exposé zur geplanten Proseminararbeit
* Verfassen einer Proseminararbeit - diese bildet die Hauptgrundlage für die Notengebung (60% der Note)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung absolvieren (Dauer: 45 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten)Recherche-Schulungen: http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/schulungen_fur_studierend.htmlBibliotheks-Führungen: http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuhrungen_fur_studierende_2.html
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Vorab dringend empfehlenswert sind:
- Buchner, T.; Pfahl, L. & Traue, B. (2015): Zur Kritik der Fähigkeiten: Ableism als neue Forschungsperspektive der Disability Studies und ihrer Partner_innen. In: Inklusion Online, Nr. 2-2015. Online unter: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/273/256 (Stand: 2016-03-15)
- Goodley, D. (2011): Disability Studies. An Interdisciplinary Introduction. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore & Washington DC: Sage
- Goodley, D. & Runswick-Cole, K. (2012): Reading Rosie: The postmodern disabled child. In: Educational & Child Psychology, Vol. 29, No. 2; S. 51-64.
- Goodley, D. (2014): Dis/Ability Studies. Theorising Disablism and Ableism. London & New York: Routledge
Vorab dringend empfehlenswert sind:
- Buchner, T.; Pfahl, L. & Traue, B. (2015): Zur Kritik der Fähigkeiten: Ableism als neue Forschungsperspektive der Disability Studies und ihrer Partner_innen. In: Inklusion Online, Nr. 2-2015. Online unter: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/273/256 (Stand: 2016-03-15)
- Goodley, D. (2011): Disability Studies. An Interdisciplinary Introduction. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore & Washington DC: Sage
- Goodley, D. & Runswick-Cole, K. (2012): Reading Rosie: The postmodern disabled child. In: Educational & Child Psychology, Vol. 29, No. 2; S. 51-64.
- Goodley, D. (2014): Dis/Ability Studies. Theorising Disablism and Ableism. London & New York: Routledge
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37