Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190066 PS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (AHP) (2021S)
Diskussion unterschiedlicher Denkschulen und ihrem Einfluss auf die Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
BM 8 PS (AHP) - als Grundlage für das Prosminar wird der Besuch der Vorlesung "Theoretische Grundlagen der Problemstellungen" ausdrücklich empfohlen!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 06:30 bis Mo 22.02.2021 09:00
- Anmeldung von Mi 24.02.2021 09:00 bis Fr 26.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar findet online statt.
- Donnerstag 04.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Donnerstag 11.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Donnerstag 18.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Donnerstag 25.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Donnerstag 15.04. 15:00 - 18:15 Digital
- Donnerstag 22.04. 15:00 - 18:15 Digital
- Donnerstag 29.04. 15:00 - 18:15 Digital
- Donnerstag 06.05. 15:00 - 18:15 Digital
- Donnerstag 20.05. 15:00 - 18:15 Digital
- Donnerstag 27.05. 15:00 - 18:15 Digital
- Donnerstag 10.06. 15:00 - 18:15 Digital
- Donnerstag 17.06. 15:00 - 18:15 Digital
- Donnerstag 24.06. 15:00 - 18:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Proseminar wird auf Deutsch UND Englisch abgehalten. Bitte beachten Sie jedoch, dass die abschließende Proseminararbeit vorzugsweise in Englisch zu verfassen sollte. Die Basisliteratur wird in Deutsch und/oder Englisch – über Moodle – zur Verfügung gestellt.Eines der zentralen Ziele einer wissenschaftlichen Ausbildung ist es, selbstständig Forschung zu betreiben. Die Kenntnis theoretischer Paradigmen sowie Ihre Position diesen gegenüber formt die Basis dafür, wie Ihre Forschung durchgeführt und aufgefasst wird. Aus diesem Grund befasst sich dieses Proseminar mit verschiedenen zentralen theoretischen Paradigmen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen (wie Philosophie, Psychologie, Soziologie...), welche die Bildungswissenschaft und -forschung beeinflussen.Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen dementsprechend Analyse und Vergleich der Relevanz dieser (Bezugs-)Theorien für die Disziplin der Bildungswissenschaft und deren Einfluss auf ihre Gestalt. Dies soll Ihnen nicht nur einen Einblick in die historische und erkenntnistheoretische Entwicklung des disziplinären Charakters der Bildungswissenschaft geben, sondern zudem zu Ihrem Verständnis der innerdisziplinären theoretischen Differenzen des Faches beitragen. Vorrangig wird diskutiert, wie unterschiedliche Theoretiker*innen verschiedener Disziplinen die Entstehung von Realität und Wissen konzipieren und welche Implikationen sich hieraus für pädagogische Fragestellungen ergeben.Die englische Sprache ist zentral für die internationale Scientific Community. Dieses Proseminar bietet Ihnen daher die Gelegenheit das Lesen, Schreiben und auch Diskutieren in dieser Sprache zu üben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Präsentation (auf Deutsch und/oder Englisch) - 30% der Gesamtnote
- ein- bis zweiseitige schriftliche Reflexionen nach jeder Seminarwoche (auf Deutsch und/oder Englisch) - 20%
- Teilnahme an den Diskussionen der Präsenzeinheiten / im Moodle (auf Deutsch und/oder Englisch) - 10%
- Verfassen einer PS-Arbeit (auf Englisch) - 40%
(Dieses Proseminar ist eine Gelegenheit, um die englische Sprache in einem wissenschaftlichen Setting zu üben und sich in derselben zu verbessern. Sprachliche Korrektheit wird daher KEINEN Einfluss auf die Gesamtnote haben.)Die positive Bewertung der Proseminararbeit ist Voraussetzung für das positive Abschließen des Seminars!
- ein- bis zweiseitige schriftliche Reflexionen nach jeder Seminarwoche (auf Deutsch und/oder Englisch) - 20%
- Teilnahme an den Diskussionen der Präsenzeinheiten / im Moodle (auf Deutsch und/oder Englisch) - 10%
- Verfassen einer PS-Arbeit (auf Englisch) - 40%
(Dieses Proseminar ist eine Gelegenheit, um die englische Sprache in einem wissenschaftlichen Setting zu üben und sich in derselben zu verbessern. Sprachliche Korrektheit wird daher KEINEN Einfluss auf die Gesamtnote haben.)Die positive Bewertung der Proseminararbeit ist Voraussetzung für das positive Abschließen des Seminars!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sehr gute Englischkenntnisse sind ein Musskriterium.Voraussetzung für eine positive Benotung ist die kontinuierliche Mitarbeit während des Semesters – einschließlich der regelmäßigen Reflexion der in der Vorlesung vermittelten Inhalte auf Moodle.Im Zusammenhang mit diesem Kurs sollten Sie sich auch anmelden für: 190021 VO BM 8 Theoretische Grundlagen der Problemstellungen (AHP) (2021S)!
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben und anschließend über Moodle abrufbar sein.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 8 PS (AHP)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18