Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190068 SE MC Modul 2a: Praxisforschung für Lehramtsstudierende (2012W)
Unterricht verstehen Unterricht erforschen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Nur für Studierende des Modellcurriculums!Lehrveranstaltung kann nur gemeinsam mit LV
Projektmanagement und Schulentwicklung als Baustein der pädagogischen Professionalität
besucht werden
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 12.09.2012 12:00 bis Mi 26.09.2012 12:00
- Abmeldung bis Fr 12.10.2012 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 19.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 23.11. 09:00 - 10:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 23.11. 10:00 - 15:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 14.12. 09:00 - 15:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
-
Freitag
11.01.
09:00 - 11:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG - Freitag 11.01. 11:00 - 15:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Seminararbeit, kontinuierliche Mitarbeit im Seminar, Kleingruppenarbeit;
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnisse und Kompetenzen der qualitativen Sozialforschung
Know-how in der Durchführung eines Forschungsprojekts
Erstellung eines Forschungsberichts
Prüfungsstoff
Literaturrecherchen
Kleingruppenarbeit
Interviewdurchführung
Präsentation der Zwischen- und Endergebnisse
Schriftliche Berichtstellung
Kleingruppenarbeit
Interviewdurchführung
Präsentation der Zwischen- und Endergebnisse
Schriftliche Berichtstellung
Literatur
Wird im Seminar bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten beinhaltet auch die Kompetenz von Lehrkräften, ihr alltägliches Handeln reflektieren und ggf. evaluieren zu können. Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung zwischen einem Wiener Gymnasium und der Universität Wien können die Studierenden als "practical researchers" an einem Schulentwicklungsprojekt mitwirken.