Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190068 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2015S)

Konstruktion-Exklusion-Inklusion - zu Prozessen der Aus- und Abgrenzung in (post-)modernen Gesellschaften aus bildungswissenschaftlicher Perspektive

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 05.03. 09:45 - 14:45 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Samstag 09.05. 09:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Sonntag 10.05. 09:00 - 15:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 27.06. 10:30 - 15:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden bringen bereits zum ersten Termin (Block 1) mit einer eigenen Idee (inspiriert aus wissenschaftlicher Lektüre oder ersten fachlichen praktischen Erfahren im pädagogischen Handlungsfeld)/Fragestellung zu ihrer Bachelorarbeit kommen. Diese Idee/Fragestellung soll dann diskutiert werden. Die folgenden Blöcke (2-4) dienen der Präsentation des ausgearbeiteten differenzierten Vorgehens bzw. der Vorstellung von empirischen Material oder theoretischen Diskussionen zum Thema.

Prüfungsstoff

Nach einer Einführung treten die SeminarteilnehmerInnen in einem Workshop in einen Diskurs: Die Studierenden bringen ihre Idee und ggf. bereits Fragstellungen zur ersten Sitzung mit und entwickeln diese dann weiter. Ziel des ersten Workshop-Blocks ist es, eine Fragestellung und eine methodologische Vorgehensweise für eine (empirische) Arbeit zu entwickeln.
Das didaktische Konzept der Lehrveranstaltung orientiert sich zuvorderst an dem Paradigma des Forschenden Lernens (und Lehrens), wobei Elemente des KIOSK-Modells stark berücksichtigt werden. Es wird ein Wechsel Einzelinput-
Kleingruppenphasen-Präsentation ermöglicht.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 25

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37