Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190068 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2015S)
Konstruktion-Exklusion-Inklusion - zu Prozessen der Aus- und Abgrenzung in (post-)modernen Gesellschaften aus bildungswissenschaftlicher Perspektive
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.02.2015 09:00 bis Mi 18.02.2015 09:00
- Abmeldung bis Fr 20.03.2015 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Doreen Cerny
- Bernhard Hemetsberger (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.03. 09:45 - 14:45 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 09.05. 09:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Sonntag 10.05. 09:00 - 15:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 27.06. 10:30 - 15:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden bringen bereits zum ersten Termin (Block 1) mit einer eigenen Idee (inspiriert aus wissenschaftlicher Lektüre oder ersten fachlichen praktischen Erfahren im pädagogischen Handlungsfeld)/Fragestellung zu ihrer Bachelorarbeit kommen. Diese Idee/Fragestellung soll dann diskutiert werden. Die folgenden Blöcke (2-4) dienen der Präsentation des ausgearbeiteten differenzierten Vorgehens bzw. der Vorstellung von empirischen Material oder theoretischen Diskussionen zum Thema.
Prüfungsstoff
Nach einer Einführung treten die SeminarteilnehmerInnen in einem Workshop in einen Diskurs: Die Studierenden bringen ihre Idee und ggf. bereits Fragstellungen zur ersten Sitzung mit und entwickeln diese dann weiter. Ziel des ersten Workshop-Blocks ist es, eine Fragestellung und eine methodologische Vorgehensweise für eine (empirische) Arbeit zu entwickeln.
Das didaktische Konzept der Lehrveranstaltung orientiert sich zuvorderst an dem Paradigma des Forschenden Lernens (und Lehrens), wobei Elemente des KIOSK-Modells stark berücksichtigt werden. Es wird ein Wechsel Einzelinput-
Kleingruppenphasen-Präsentation ermöglicht.
Das didaktische Konzept der Lehrveranstaltung orientiert sich zuvorderst an dem Paradigma des Forschenden Lernens (und Lehrens), wobei Elemente des KIOSK-Modells stark berücksichtigt werden. Es wird ein Wechsel Einzelinput-
Kleingruppenphasen-Präsentation ermöglicht.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 25
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37