Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190070 PS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (DU+SP) (2023W)
Gender Reflexionen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 06:30 bis Mi 20.09.2023 09:00
- Anmeldung von Mo 25.09.2023 06:30 bis Do 28.09.2023 09:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2023 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 20.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 03.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 17.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 01.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 15.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 19.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Das Beurteilungsschema setzt sich aus mehreren Teilleistungen zusammen, wobei jede dieser Teilleistungen positiv beurteilt werden muss. Die einzelnen Teilleistungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung nochmal genauer vorgestellt und gemeinsam besprochen.1) Anwesenheit und Mitarbeit - 20 Punkte
Die Einheiten beziehen sich aufeinander, weshalb eine regelmäßige Teilnahme wünschenswert ist (Anwesenheit mind. 75 %). Zusätzlich sollen die Studierenden zu ausgewählten Einheiten kleinere Kommentare oder Posts verfassen und aufs Padlet stellen, sodass eine kollaborative Ressourcensammlung entsteht (Mitarbeit wird somit hauptsächlich über Padletbeiträge geleistet).2) Teilleistungen während des Seminars - 40 Punkte
Die Studierenden laden kurze Lesenotizen oder Diskussionsbeiträge zum jeweiligen Text in moodle hoch. Zudem halten Studierende zu einem Text ihrer Wahl ein Referat in der Gruppe; dazu erstellen sie eine Visualisierung. Die Studierenden führen während des Seminars ein Lerntagebuch und verfassen zu jeder Einheit einen kurzen Beitrag.4) Abgabe Seminarmappe - 40 Punkte
Die Studierenden geben am Ende alle (kurzen) Lesenotizen, Lerntagebucheinträge, alle Padletpost und die Visualisierung des Referats gesammelt ab. Zudem ist eine fünfseitige Seminararbeit zu schreiben, in der einer eigenen Fragestellung nachgegangen werden soll.
Die Einheiten beziehen sich aufeinander, weshalb eine regelmäßige Teilnahme wünschenswert ist (Anwesenheit mind. 75 %). Zusätzlich sollen die Studierenden zu ausgewählten Einheiten kleinere Kommentare oder Posts verfassen und aufs Padlet stellen, sodass eine kollaborative Ressourcensammlung entsteht (Mitarbeit wird somit hauptsächlich über Padletbeiträge geleistet).2) Teilleistungen während des Seminars - 40 Punkte
Die Studierenden laden kurze Lesenotizen oder Diskussionsbeiträge zum jeweiligen Text in moodle hoch. Zudem halten Studierende zu einem Text ihrer Wahl ein Referat in der Gruppe; dazu erstellen sie eine Visualisierung. Die Studierenden führen während des Seminars ein Lerntagebuch und verfassen zu jeder Einheit einen kurzen Beitrag.4) Abgabe Seminarmappe - 40 Punkte
Die Studierenden geben am Ende alle (kurzen) Lesenotizen, Lerntagebucheinträge, alle Padletpost und die Visualisierung des Referats gesammelt ab. Zudem ist eine fünfseitige Seminararbeit zu schreiben, in der einer eigenen Fragestellung nachgegangen werden soll.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Benotungsschema:
Ab 50 Punkten: Genügend (4)
ab 60 Punkten: Befriedigend (3)
ab 70 Punkten: Gut (2)
ab 80 Punkten: Sehr Gut (1)
Ab 50 Punkten: Genügend (4)
ab 60 Punkten: Befriedigend (3)
ab 70 Punkten: Gut (2)
ab 80 Punkten: Sehr Gut (1)
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Ahmed, S. (2017). Living a Feminist Life. Durham and London: Duke University Press.Busche, M., Maikowski, L., Pohlkamp, I., & Wesemüller, E. (2014). Feministische Mädchenarbeit weiterdenken. Zur Aktualität einer bildungspolitischen Praxis. Bielefeld: transcript Verlag.Butler, J. (2009). Die Macht der Geschlechternormen und die Grenzen des Menschlichen. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag.Crenshaw, K. (1989). Demarginalizing the Intersection of Race and Sex: A Black Feminist Critique of Antidiscrimination Doctrine, Feminist Theory, and Antiracist Politics. In: U. Chi. Legal f., 139.Gildemeister, R. (2010). Doing Gender. Soziale Praktiken der Geschlechterunterscheidung. In: R. Becker & B. Kortendiek (Hrsg.). Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung: Theorie, Methoden, Empirie (S. 137-145). Wiesbaden: Springer VS.hooks, b. (1994). Teaching to Transgress: Education as the Practice of Freedom. London: Routledge.Die genaue zu lesende Literatur wird dann im Seminar bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 5 PS (DU+SP)
Letzte Änderung: Do 21.09.2023 09:27
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Verknüpfung von wissenschaftlichen Theorien und emanzipatorischen Praxisansätzen sowie ein Bewusstsein für verschiedene Ungleichheitsverhältnisse und ihren Wirkungsweisen zu erarbeiten. Durch die theoretischen wie auch eigenen Bezüge soll ein Verständnis davon entwickelt werden, wie Geschlechterverhältnisse (re-)produziert werden, um auch eigene pädagogische Praxen hiernach zu untersuchen und zu befragen.Lehrmethodik
Ziel ist es einen Raum zu öffnen, in dem gemeinsam Wissen erarbeitet wird. Ergänzend zu traditionelleren Lehrmethoden (wie z.B. Diskutieren von Texten) verwenden wir partizipative und workshopartige Methoden. Wichtig ist uns eine respektvolle Atmosphäre zu schaffen, indem verschiedene Perspektiven und Erfahrungswelten geteilt werden können.Als wichtigste Lehrmethoden kommen die Folgenden zum Einsatz:1) durch kleine Lesenotizen vorbereitete Lektürediskussionen
2) kollaborative Ressourcensammlung im Padlet
3) Praktische Reflexions- und Methodenübungen
4) Einzel- und Gruppenarbeiten
5) Führen eines Lerntagebuchs
6) Kurze Seminararbeit am Ende des Seminars, in der einer eigenen Fragestellung nachgegangen wird