Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190071 SE BM 10 Bachelorarbeit (AHP) (2021S)
Bildungsgerechtigkeit, dringlicher denn je
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
BM 10 (AHP)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 06:30 bis Mo 22.02.2021 09:00
- Anmeldung von Mi 24.02.2021 09:00 bis Fr 26.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Ines Maria Breinbauer
- Harald Daller (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar findet online über Zoom statt.
- Mittwoch 03.03. 15:00 - 17:15 Digital
- Mittwoch 10.03. 15:00 - 17:15 Digital
- Mittwoch 17.03. 15:00 - 17:15 Digital
- Mittwoch 24.03. 15:00 - 17:15 Digital
- Mittwoch 14.04. 15:00 - 17:15 Digital
- Mittwoch 21.04. 15:00 - 17:15 Digital
- Mittwoch 28.04. 15:00 - 17:15 Digital
- Mittwoch 05.05. 15:00 - 17:15 Digital
- Mittwoch 12.05. 15:00 - 17:15 Digital
- Mittwoch 19.05. 15:00 - 17:15 Digital
- Mittwoch 26.05. 15:00 - 17:15 Digital
- Mittwoch 02.06. 15:00 - 17:15 Digital
- Mittwoch 09.06. 15:00 - 17:15 Digital
- Mittwoch 16.06. 15:00 - 17:15 Digital
- Mittwoch 23.06. 15:00 - 17:15 Digital
- Mittwoch 30.06. 15:00 - 17:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Kontinuierliche und aktive Seminarteilnahme (Plenarsitzungen, in Präsenz oder elektron. Form) auf der Basis der vorangehenden Lektüre der Pflichttexte (nachzuweisen durch Bearbeitung der Aufgaben und Diskussion im Forum auf Moodle), 2. Lektürereferat (mit Handout) als Vorbereitung der BA-Arbeit, 3. Exposé der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin, 4. Fertigstellung der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin und Abschlussgespräch über die Arbeit und die Pflichtlektüre.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Anwesenheit und kompetente Mitarbeit....20%
2. Lektürereferat (mit Handout) als Vorbereitung der BA-Arbeit...20%
3. termingerechte Vorlage des ausgearbeiteten Exposés der BA-Arbeit...20%
4. termingerechte Fertigstellung der BA-Arbeit und Abschlussgespräch über die Arbeit und die Pflichtlektüre....40%
60- 65% genügend, bis 75% befriedigend, bis 85% gut, über 85% sehr gut.
2. Lektürereferat (mit Handout) als Vorbereitung der BA-Arbeit...20%
3. termingerechte Vorlage des ausgearbeiteten Exposés der BA-Arbeit...20%
4. termingerechte Fertigstellung der BA-Arbeit und Abschlussgespräch über die Arbeit und die Pflichtlektüre....40%
60- 65% genügend, bis 75% befriedigend, bis 85% gut, über 85% sehr gut.
Prüfungsstoff
Literatur
Bellmann, Johannes/ Merkens, Hans (Hrsg.) (2019): Bildungsgerechtigkeit als Versprechen: Zur Rechtfertigung und Infragestellung eines mehrdeutigen Konzepts. Münster, New York: Waxmann.
Eckert, Thomas/ Gniewosz, Burkhard (Hrsg.) (2017): Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS (Online)
Faller, Christiane (2019): Bildungsgerechtigkeit im Diskurs. Eine diskursanalytische Untersuchung einer erziehungswissenschaftlichen Kategorie. Springer VS (online)
Giesinger, Johannes (2007): Was heißt Bildungsgerechtigkeit. In: Zeitschrift für Pädagogik 53, H. 3, S. 362381.
Stojanow, Krassimir (2011): Bildungsgerechtigkeit. Rekonstruktionen eines umkämpften Begriffs. Wiesbaden: VS (online)
Eckert, Thomas/ Gniewosz, Burkhard (Hrsg.) (2017): Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS (Online)
Faller, Christiane (2019): Bildungsgerechtigkeit im Diskurs. Eine diskursanalytische Untersuchung einer erziehungswissenschaftlichen Kategorie. Springer VS (online)
Giesinger, Johannes (2007): Was heißt Bildungsgerechtigkeit. In: Zeitschrift für Pädagogik 53, H. 3, S. 362381.
Stojanow, Krassimir (2011): Bildungsgerechtigkeit. Rekonstruktionen eines umkämpften Begriffs. Wiesbaden: VS (online)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 10 (AHP)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
Die Aufgabe des Seminars besteht auf der Basis vorbereitender Lektüre in der Anleitung zur Entwicklung einer tragfähigen Fragestellung bzw. Begleitung während der Erstellung einer BA-Arbeit, die dieses Ziel im Auge hat.Methode: Gem. Lektüre und Diskussion ausgewählter Fachliteratur; Präsentation und Diskussion der BA-Fragestellung und zugehöriger Lektüre, Präsentation und Diskussion des Exposés, ausführliche Rückmeldung zur BA-Arbeit als Basis des Abschlussgesprächs.