190072 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz (2019S)
Bildungswissenschaftliche Perspektiven auf sprachliche Heterogenität in der Migrationsgesellschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 06:30 bis Di 19.02.2019 09:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2019 09:00 bis Mi 27.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 11.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 16.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 25.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 09.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 10.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um ein lese- und schreibintensives Seminar, das sich vor allem an Student*innen richtet, die schon Erfahrung mit rekonstruktiven (v.a. biographieanalytischen und ethnographischen) Methoden haben und/oder gern Erfahrungen sammeln und ihre methodologischen Kenntnisse und Perspektiven erweitern möchten.
Die Gesamtleistung besteht aus Einzelleistungen mit unterschiedlichem Arbeitsaufwand, aus denen mehrere ausgewählt und zu einem individuellen package geschnürt werden können (genaue Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten werden in der ersten Seminareinheit gegeben).
Die Gesamtleistung besteht aus Einzelleistungen mit unterschiedlichem Arbeitsaufwand, aus denen mehrere ausgewählt und zu einem individuellen package geschnürt werden können (genaue Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten werden in der ersten Seminareinheit gegeben).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige (!) Anwesenheit und Mitarbeit (ein Blocktermin darf versäumt werden); Erarbeitung einer Forschungsfrage; Erhebung und Auswertung empirischen Materials; positiv bewertete Einzelleistungen.
Prüfungsstoff
Alle während des Semesters gelesenen und besprochenen Texte und eigene Texte je nach individueller Schwerpunktsetzung; Präsentation der eigenen Analysen in schriftlicher oder mündlicher Form.
Literatur
Basisliteratur (Deutsch und Englisch) wird in der ersten Einheit bekanntgegeben; darauf aufbauende Literatur wird von den Student*innen im Laufe des Semesters selbst recherchiert und der gesamten Gruppe zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M7.2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Im Unterschied zu Perspektiven, die Mehrsprachigkeit entweder als 'Problem' oder als 'Ressource' begreifen, werden in diesem Seminar gesellschaftliche – konkret: bildungsinstitutionelle – Verhältnisse in den Mittelpunkt der Analyse gerückt, die für Individuen und Gruppen je nach deren (tatsächlicher oder zugeschriebener) Sprachigkeit unterschiedliche Positionierungsmöglichkeiten bereitstellen.
Nach einer Einführung in die Sprachideologieforschung werden aktuell besonders relevante Diskurse über Sprache(n) und Mehrsprachigkeit und deren Bedeutsamkeit für Bildungsinstitutionen in Migrationsgesellschaften diskutiert. Die Student*innen erheben allein oder in Kleingruppen empirisches Material, das als Grundlage für die Diskussionen im letzten Teil des Semesters und für die Ausarbeitung der schriftlichen Arbeiten dient.