Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190072 SE WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) (2024W)
Standardisierungen im Bildungswesen vom 19. Jhdt. bis in die Gegenwart
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 06:30 bis Di 24.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2024 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 12.10. 09:45 - 14:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 09.11. 09:45 - 16:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 07.12. 09:45 - 16:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 25.01. 09:45 - 16:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die rasche Globalisierung führte seit dem späten 19. Jahrhundert sowohl zur Standardisierung als auch zur Nationalisierung staatlicher Bildungssysteme. Ausgehend von der Einführung von Schulnoten über die Schaffung vergleichbarer Kriterien zur Anerkennung von Schul- und Studienabschlüssen bis zur Etablierung international vergleichender Leistungsmessungen zeichnet der Kurs diesen Prozess, der im Ergebnis zu Inklusion oder Exklusion führte, bis in die Gegenwart nach. Durch das intensive Studium zeitgenössischer Quellen gibt das Seminar den Teilnehmenden dabei einen fundierten Einblick in die historische Arbeitsweise.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In diesem Kurs fallen drei Leistungsnachweise an:Seminararbeit: Umfang von 12 Seiten (Schriftgröße 12, anderthalbzeilig, inklusive Titelblatt und Literaturverzeichnis, Abgabetermin 7.2.2025). Unter Bezug auf im Seminar erarbeitete Konzepte sollen die Studierenden eine historische Fallstudie zur Standardisierung in der Bildungsgeschichte vorschlagen und auf dieser Grundlage eine Seminararbeit verfassen. Neben der im Kurs behandelten bzw. empfohlenen Literatur und ihren Mitschriften sind die Studierenden angehalten, dafür auch weitere Literatur und Quellen heranzuziehen.Sitzungsvorbereitung: Für alle Themensitzungen bereiten Kleingruppen von bis zu drei Studierenden die Diskussion auf Grundlage der bereitgestellten Forschungsliteratur und historischen Quellen vor. PPT-Präsentationen oder eigene Quellen sind jeweils donnerstags vor der Sitzung bis 15 Uhr per E-Mail einzureichen.Textvorbereitung und aktive Diskussionsteilnahme: Die Vorbereitung der zu jeder Blocksitzung bereitgestellten Materialien ist ebenso verpflichtend wie die aktive Teilnahme an der Diskussion. Diskussionsfragen sind jeweils donnerstags vor der Sitzung bis 15 Uhr per E-Mail einzureichen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht, entschuldigtes Fehlen ist nur in einer Blocksitzung zulässig
Die Vorbereitung einer Sitzung und die Abgabe der Seminararbeit sind verpflichtendBeurteilungsmaßstab
Regelmäßige Textvorbereitung und Beteiligung an den Diskussionsphasen: 20 Punkte
Sitzungsvorbereitung: 30 Punkte
Seminararbeit: 50 Punkte
Die Vorbereitung einer Sitzung und die Abgabe der Seminararbeit sind verpflichtendBeurteilungsmaßstab
Regelmäßige Textvorbereitung und Beteiligung an den Diskussionsphasen: 20 Punkte
Sitzungsvorbereitung: 30 Punkte
Seminararbeit: 50 Punkte
Prüfungsstoff
Literatur
Bilstein, Johannes und Jutta Ecarius, Standardisierung - Kanonisierung: Erziehungswissenschaftliche Reflexionen, VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009.Buschkühle, Carl-Peter, Duncker, Ludwig u. Vadim Oswalt, Bildung zwischen Standardisierung und Heterogenität. Ein interdisziplinärer Diskurs, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009.Dust, Martin u. Mierendorff, Johanna, „Der vermessene Mensch“. Ein kritischer Blick auf Messbarkeit, Normierung und Standardisierung, Frankfurt/Main: Peter Lang 2010.Goldstein, Harvey and Heath, Anthony. Educational Standards, Oxford: Oxford University Press 2000.Klein, Regina u. Susanne Dungs, Standardisierung der Bildung. Zwischen Subjekt und Kultur, VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010.Labaree, David F., Resisting Educational Standards, in: The Phi Delta Kappan 82. 2000, 28-33.Mau, Steffen, Das metrische Wir. Über die Quantifizierung des Sozialen, Edition Suhrkamp: Frankfurt 2017.Münch, Richard, Globale Eliten, lokale Autoritäten. Bildung und Wissenschaft unter dem Regime von PISA, McKinsey & Co., Frankfurt/Main: Suhrkamp 2009.Rassool, Naz, Deconstructing “Standards” in Education, in: British Journal of Sociology of Education 23. 2002, 135-140.Zymek, Bernd, Nationale und internationale Standardisierungsprozesse in der Bildungsgeschichte. Das deutsche Beispiel, in: Jahrbuch für historische Bildungsforschung 13. 2007, 307-334.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M12
Letzte Änderung: Mo 30.09.2024 15:46