Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190074 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2016W)

Wissenschaftliche Perspektiven auf Bildung und interdisziplinäre Forschung

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 03.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 10.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 17.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 24.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 31.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 07.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 14.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 21.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 28.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 05.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 12.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 09.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 16.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 23.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 30.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel dieser LV ist es, mit den Studierenden zentrale Begriffe und Konzepte zum Forschungsgegenstand Bildung aus der Perspektive von Soziologie und (Sozial-)Psychologie zu erarbeiten. In dem Seminar sollen die Studierenden verschiedene Texte gemeinsam erarbeiten und diese als Grundlage für ihre Bachelorarbeiten heranziehen. Sie entwickeln selbständig Fragestellungen und verfassen ihre Bachelorarbeit.

Methoden
Für die Seminarsitzungen sind jeweils Texte verpflichtend zu lesen und vorzubereiten. In den Seminarsitzungen bilden diese die Grundlage für die Diskussionen.
Im zweiten Teil des Seminars werden die Konzepte der Bachelorarbeiten von den Studierenden präsentiert und diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anforderungen im Seminar (BM 25 ist prüfungsimmanent):
(1) regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Lektüre und Vorbereitung der Texte, Anfertigung von Leseprotokollen sowie Beteiligung an Diskussionen im Seminar)
(2) Exposé
(3) Präsentation
(4) Bachelorarbeit II im Umfang von ca. 50.000 Zeichen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Texte (Auswahl)
Bildungsbegriffe und Definitionen
Der Bildungsbegriff:
- Ehrenspeck, Y. (2006): Bildung in Krüger, H.-H./ Grunert, C. (2006): Wörterbuch Erziehungswissenschaft. Basel: UTB,S. 64-71.

Wissenschaft und Interdisziplinarität
Wissenschaftstheorie:
Ludwik Fleck (1929): Zur Krise der »Wirklichkeit« in: ders.(1983): Erfahrung und Tatsache. Gesammelte Aufsätze. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, S. 46-58.

Zwischen den Disziplinen:
Heid, H.( 1989): Interdisziplinarität. In: Lenzen, D.(Hg.) (1989): Pädagogische Grundbegriffe Band 1: Aggression bis Interdisziplinarität. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Verlag, S.781-798.
Perspektiven und Forschungsprogramme
(Identitäts-) Bildung als Lern- und/oder Entwicklungsprozess
Heinze, B. (1990): Persönlichkeitsentwicklung als Ziel der Bildung: Aus der Sicht eines Psychologen. In: Internationale Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 26, No.2, S. 183-194.
Debl, H. (1975): Lernpsychologische Theorien in ihrer Bedeutung für die Erziehung In: ders. / Xochellis, P. (Hg.): Denkmodelle für die Pädagogik. München: Ehrenwirth Verlag, S.35-56.
Mead, G.H. (1968): Geist, Identität und Gesellschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, S.187-229.
Erikson, E.H. (1966): Identität und Lebenszyklus. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, S.55-123.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 25

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37