Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190074 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2016W)
Wissenschaftliche Perspektiven auf Bildung und interdisziplinäre Forschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 09:00 bis Mo 26.09.2016 09:00
- Anmeldung von Mi 28.09.2016 09:00 bis Fr 30.09.2016 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2016 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Anna Deutschmann
- Natalie Herold (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 10.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 17.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 24.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 31.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 07.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 14.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 21.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 28.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 05.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 12.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 09.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 16.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 23.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 30.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anforderungen im Seminar (BM 25 ist prüfungsimmanent):
(1) regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Lektüre und Vorbereitung der Texte, Anfertigung von Leseprotokollen sowie Beteiligung an Diskussionen im Seminar)
(2) Exposé
(3) Präsentation
(4) Bachelorarbeit II im Umfang von ca. 50.000 Zeichen
(1) regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Lektüre und Vorbereitung der Texte, Anfertigung von Leseprotokollen sowie Beteiligung an Diskussionen im Seminar)
(2) Exposé
(3) Präsentation
(4) Bachelorarbeit II im Umfang von ca. 50.000 Zeichen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Texte (Auswahl)
Bildungsbegriffe und Definitionen
Der Bildungsbegriff:
- Ehrenspeck, Y. (2006): Bildung in Krüger, H.-H./ Grunert, C. (2006): Wörterbuch Erziehungswissenschaft. Basel: UTB,S. 64-71.Wissenschaft und Interdisziplinarität
Wissenschaftstheorie:
Ludwik Fleck (1929): Zur Krise der »Wirklichkeit« in: ders.(1983): Erfahrung und Tatsache. Gesammelte Aufsätze. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, S. 46-58.Zwischen den Disziplinen:
Heid, H.( 1989): Interdisziplinarität. In: Lenzen, D.(Hg.) (1989): Pädagogische Grundbegriffe Band 1: Aggression bis Interdisziplinarität. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Verlag, S.781-798.
Perspektiven und Forschungsprogramme
(Identitäts-) Bildung als Lern- und/oder Entwicklungsprozess
Heinze, B. (1990): Persönlichkeitsentwicklung als Ziel der Bildung: Aus der Sicht eines Psychologen. In: Internationale Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 26, No.2, S. 183-194.
Debl, H. (1975): Lernpsychologische Theorien in ihrer Bedeutung für die Erziehung In: ders. / Xochellis, P. (Hg.): Denkmodelle für die Pädagogik. München: Ehrenwirth Verlag, S.35-56.
Mead, G.H. (1968): Geist, Identität und Gesellschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, S.187-229.
Erikson, E.H. (1966): Identität und Lebenszyklus. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, S.55-123.
Bildungsbegriffe und Definitionen
Der Bildungsbegriff:
- Ehrenspeck, Y. (2006): Bildung in Krüger, H.-H./ Grunert, C. (2006): Wörterbuch Erziehungswissenschaft. Basel: UTB,S. 64-71.Wissenschaft und Interdisziplinarität
Wissenschaftstheorie:
Ludwik Fleck (1929): Zur Krise der »Wirklichkeit« in: ders.(1983): Erfahrung und Tatsache. Gesammelte Aufsätze. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, S. 46-58.Zwischen den Disziplinen:
Heid, H.( 1989): Interdisziplinarität. In: Lenzen, D.(Hg.) (1989): Pädagogische Grundbegriffe Band 1: Aggression bis Interdisziplinarität. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Verlag, S.781-798.
Perspektiven und Forschungsprogramme
(Identitäts-) Bildung als Lern- und/oder Entwicklungsprozess
Heinze, B. (1990): Persönlichkeitsentwicklung als Ziel der Bildung: Aus der Sicht eines Psychologen. In: Internationale Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 26, No.2, S. 183-194.
Debl, H. (1975): Lernpsychologische Theorien in ihrer Bedeutung für die Erziehung In: ders. / Xochellis, P. (Hg.): Denkmodelle für die Pädagogik. München: Ehrenwirth Verlag, S.35-56.
Mead, G.H. (1968): Geist, Identität und Gesellschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, S.187-229.
Erikson, E.H. (1966): Identität und Lebenszyklus. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, S.55-123.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 25
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Für die Seminarsitzungen sind jeweils Texte verpflichtend zu lesen und vorzubereiten. In den Seminarsitzungen bilden diese die Grundlage für die Diskussionen.
Im zweiten Teil des Seminars werden die Konzepte der Bachelorarbeiten von den Studierenden präsentiert und diskutiert.