Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190074 SE WM-M15 Beratung und Beratungsforschung (2022S)
Psychoanalytische Zugänge zur Untersuchung von Beratungs- und Therapieprozessen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 06:30 bis Di 22.02.2022 09:00
- Anmeldung von Fr 25.02.2022 09:00 bis Mo 28.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
- Inge-Martine Pretorius
- Lena Gönner (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 04.03. 16:00 - 17:30 Digital (Vorbesprechung)
- Freitag 11.03. 09:00 - 17:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
-
Freitag
11.03.
17:30 - 19:30
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG - Samstag 12.03. 14:00 - 18:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 20.05. 09:00 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 21.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Textlektüre und -bearbeitung- Zur Vorbereitung auf die Einheiten sind offene Fragen und Kommentare zu den vorzubereitenden Texten vorab auf Moodle hochzuladen (diese werden zu Beginn des Seminars aufgegriffen)- Aktive Mitarbeit während der Einheiten- Aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten (während der Seminareinheiten)- Einhaltung der Anwesenheitspflicht- Abgabe einer Seminararbeit oder Seminarreflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheitspflicht (maximale unentschuldigte Fehlzeit: zwei 'Einheiten' à 90 Minuten. Achtung: Geblockte Lehrveranstaltung) - Aktive Mitarbeit während der Einheiten (20 Punkte)- Abgabe der Fragen und Kommentare zu den vorzubereitenden Texten auf Moodle (in English, 20 Punkte)- Aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten im Seminar selbst (20 Punkte)- Abgabe einer Seminararbeit oder Seminarreflexion (in English, 40 Punkte)- Das Seminar wird in englischer Sprache abgehalten, dementsprechend sind auch die Arbeitsaufgaben in englischer Sprache zu erfüllenPunkte:- Sehr Gut: > 80 Punkte- Gut: 70-79 Punkte- Befriedigend: 60-69 Punkte- Genügend: 50-59 Punkte- Nicht Genügend: 49- < Punkte
Prüfungsstoff
Folien, Präsentationen und Arbeitsaufträge sind auf Moodle zu finden
Literatur
For seminar 1 and 2 (12-13.3.2022):Edgcumbe, R. (1983). Anna Freud Child Analyst. International Journal of Psycho-Analysis. 64:427-433Freud, A. (1965). The assessment of normality in childhood, Part II: the concept of developmental lines. In Normality and Pathology in Childhood (Part of chapter 3 pp 62-87). London: HogarthAlso available asFreud, A. (1963) The concept of developmental lines. The Psychoanalytic Study of the Child, vol. XVIII, pp 245265Also available on PEP archiveEdgcumbe, R. (2000). Anna Freud: A view of development, disturbance and therapeutic techniques (part of Chapter 6 pp 114-130). London: Routledge.Midgley, N. (2012). Developmental psychopathology. In Reading Anna Freud (Chapter 9 pp 130-144). London: New Library of Psychoanalysis.For seminars 3 and 4 (21-22.5.2022):Freud, A. (1965). Assessment of pathology: Assessment by development and its implications. In Normality and Pathology in Childhood (Part of chapter 4 pp 123-147). London: Hogarth.Edgcumbe, R. (2000). Anna Freud: A view of development, disturbance and therapeutic techniques (part of Chapter 5 pp 83-113). London: Routledge.Davids, J. and Green, Viviane and Joyce, A. and McLean, D. (2017). Revised provisional diagnostic profile: 2016. Journal of Infant, Child, and Adolescent Psychotherapy. 16:2, 149-157.Midgley, N. (2012). The assessment and diagnosis of childhood disturbance. In Reading Anna Freud (Chapter 8 pp 118-129). London: New Library of Psychoanalysis.Additional optional literature: Pretorius, I-M. and Malberg, N. (2017). (Eds): Anna Freud’s Legacy: The Revised Provisional Diagnotic Profile (2016): Historical Backdrop and Contemporary Integration. Journal of Infant, Child, and Adolescent Psychotherapy.16:2, 127-186.Pretorius, I-M. (2017). Abklärung eines dreijährigen Knaben durch das 2001 überarbeitete vorläufige diagnostische Profil von Anna Freud. Jahrbuch der Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse (S.123-137). Brandes & Apsel Verlag: Frankfurt am Main.Pretorius, I-M. (2013). Psychoanalytische Psychotherapie eines präödipalen Knaben: werden und los lassen, Übergangsprozesse für charmante Prinzen und ihre Therapeutinnen. Jahrbuch der Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse, (S. 200-221). Brandes & Apsel Verlag, Frankfurt am Main.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M15
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden ein vertieftes Verständnis des Entwicklungsansatzes Anna Freuds und ihrer Entwicklungslinien zu vermitteln. Die Studierenden lernen die Struktur und Diagnosekategorien des vorläufigen diagnostischen Profils Anna Freuds kennen. Anhand klinischer Beispiele lernen die Studierenden die Entwicklungslinien anzuwenden und ein vorläufiges diagnostisches Profil zu erstellen um ihre Relevanz und Nützlichkeit für die heutige klinische Praxis nachvollziehen zu können.Methode der Lehrveranstaltung
Den Studierenden wird durch folgende Methoden eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Seminarinhalten ermöglicht:
- Einführung in das Themenfeld durch Vorträge
- Archivierte Videoausschnitte, in denen sich Anna Freud und KollegInnen zu ihrer Arbeit austauschen; Aktuelle Videoausschnitte
- Austausch und Diskussion
- Kontinuierliches Feedback und Rückmeldungen während des Lernprozesses