Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190075 PS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (AHP+EW+SP) (2019S)
Biographische Bildungsprozesse in Bildungsinstitutionen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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BM 5 PS (AHP+EW+SP) + BM 6 PS (2011)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 06:30 bis Di 19.02.2019 09:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2019 09:00 bis Mi 27.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 15.03. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 16.03. 09:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 03.05. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 04.05. 09:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Erbringen der Teilleistungen (Präsentationen und Auseinandersetzung mit empirischem Material)
- Erstellen der Proseminararbeit (10 Seiten)
- Erstellen der Proseminararbeit (10 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheitspflicht (Fehlen in Ausnahmefällen: max. 2 Einheiten) und aktive Mitarbeit
- Erbringen der Teilleistungen
- Verfassen einer Proseminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin
- Erbringen der Teilleistungen
- Verfassen einer Proseminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 5 PS (AHP+EW+SP) + BM 6 PS (2011)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
unterschiedlichen Bildungsinstitutionen und deren bildungsbiographischer Bedeutung. Die Ergebnisse dieser Auseinandersetzung werden im Rahmen des Seminars präsentiert. Anschließend wird die erarbeitete Perspektive am empirischen Material weiter ausdifferenziert. Im Mittelpunkt stehen dabei biographische Bildungsprozesse in Institutionen wie Kindergarten, Schule und Freiwilligendienst. Auf Basis dieser empirischen Auseinandersetzung verfassen die Studierenden eine
Proseminararbeit - die Konzepte hierfür werden im Seminar ebenfalls präsentiert.