Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190076 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz (2015W)
Bildung und Soziale Ungleichheit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2015 09:00 bis Mo 21.09.2015 09:00
- Anmeldung von Do 24.09.2015 09:00 bis Mo 28.09.2015 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.10.2015 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsnachweis:
gemeinsame Lektüre (auch) englische Texte,
schriftliche SE Arbeit (ca. 35.000 Zeichen) mit Gespräch zur Arbeit,
written paper (35.000 characters), conversation about paper
gemeinsame Lektüre (auch) englische Texte,
schriftliche SE Arbeit (ca. 35.000 Zeichen) mit Gespräch zur Arbeit,
written paper (35.000 characters), conversation about paper
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Lernziele:
Beurteilung von Bildungsbenachteiligungen auf empirischer Grundlage, Kennenlernen des Capability approach (Nussbaum versus Sen), abwägendes Urteilen, Reflexionen der Debatten um die 'Überflüssigen' differenzieren können, Ermittlung von Zusammenhängen zwischen Ausbildung und Chancen am Arbeitsmarkt, Gesundheit und Wohlbefinden in ausgewählten Beispielen. Vor- und Nachteile von Parentokratien identifizieren können.Learning outcomes:
Assessment of evidence based discrimination in education, To get a sound understanding of the 'capability approach', (Nussbaum vs. Sen), to make qualified judgments in the discourse of the 'wasted outcast' (Bauman), to be able to discuss the relation between education and chances in the labor market, health and welfare, to identify and evaluate pros and cons of parentocratic systems, etc.
Beurteilung von Bildungsbenachteiligungen auf empirischer Grundlage, Kennenlernen des Capability approach (Nussbaum versus Sen), abwägendes Urteilen, Reflexionen der Debatten um die 'Überflüssigen' differenzieren können, Ermittlung von Zusammenhängen zwischen Ausbildung und Chancen am Arbeitsmarkt, Gesundheit und Wohlbefinden in ausgewählten Beispielen. Vor- und Nachteile von Parentokratien identifizieren können.Learning outcomes:
Assessment of evidence based discrimination in education, To get a sound understanding of the 'capability approach', (Nussbaum vs. Sen), to make qualified judgments in the discourse of the 'wasted outcast' (Bauman), to be able to discuss the relation between education and chances in the labor market, health and welfare, to identify and evaluate pros and cons of parentocratic systems, etc.
Prüfungsstoff
Literatur
Inhalte gemeinsamer Lektüre Literaturhinweise: tbcSoziale Ungleichheit beim Zugang in eine Berufsausbildung: Welche Bedeutung haben die Institutionen? Mona Granato · Joachim Gerd Ulrich Z f. Erziehungswiss. (2014) 17:205232 DOI 10.1007/s11618-013-0469-ySteffen Hillmert, Bildung, Ausbildung und soziale Ungleichheiten im Lebenslauf. In: Zf Erziehungswiss (2014) 17:7394
DOI 10.1007/s11618-013-0465-2Castillo, Salem Sarr (2014), The Effect of Poverty, Gender Exclusion, and Child Labor
on Out-of-School Rates for Female Children. In: Journal of Research in Childhood Education, 28: 162181, 2014 Copyright © Association for Childhood Education International ISSN: 0256-8543 print / 2150-2641 online DOI: 10.1080/02568543.2014.884028. Routledge, Taylor & Francis Group. p.162 - 183Lit. to be continued!
DOI 10.1007/s11618-013-0465-2Castillo, Salem Sarr (2014), The Effect of Poverty, Gender Exclusion, and Child Labor
on Out-of-School Rates for Female Children. In: Journal of Research in Childhood Education, 28: 162181, 2014 Copyright © Association for Childhood Education International ISSN: 0256-8543 print / 2150-2641 online DOI: 10.1080/02568543.2014.884028. Routledge, Taylor & Francis Group. p.162 - 183Lit. to be continued!
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M7.2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Das Seminar nimmt sich um derartige Themen an, in denen die Spannung zwischen gesellschaftlicher Normierung und sozialer Ungleichheit in bildungsrelevanter Hinsicht sichtbar wird.Education ideally supposes an enabling of equality of chances and democratization of responsible persons via rising of consciousness and shaping minds. Participation becomes a crucial issue in development of a postmodern society. The concern to promote plurality and to level social differences is in a contrast to any tendency of unification of formation. How is education - Bildung being claimed in spite of social inequality?
In class we deal with these topics and issues. There clearly is the tension between standardization and social inequality concerning education to be identified.