Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190076 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2017W)
Wissen als ein bildungswissenschaftlicher (Grund-)Begriff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 06:30 bis Mi 20.09.2017 09:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2017 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 24.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 07.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 21.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 05.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 16.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 30.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für den erfolgreichen Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Seminar, die vorbereitende Textlektüre, ein Kurzreferat zum Stand
der Bachelorarbeit II sowie die termingerechte Abgabe der Arbeit erforderlich.
der Bachelorarbeit II sowie die termingerechte Abgabe der Arbeit erforderlich.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die positive Beurteilung der Bachelorarbeit II entsprechend den Kriterien einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit stellt die Mindestvoraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss dieser Lehrveranstaltung dar.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 25
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Inhaltlich widmet sich das Seminar der Frage, welchen Stellenwert der Wissensbegriff im bildungswissenschaftlichen Diskurs einnimmt bzw. in theoretisch reflektierter Hinsicht einnehmen kann.
Im Zusammenhang mit den pädagogischen Gegenstandsbereichen Lernen, Bildung, Schule, Unterricht usw. wird Wissen zumeist als eine Grundlage vorausgesetzt, ohne dass dessen Stellenwert für die pädagogische Theoriebildung explizit diskutiert würde. Zugleich wird im Alltag in der Rede von der Wissensgesellschaft insbesondere dem Wissen eine besondere Bedeutung beigemessen. Vor diesem Hintergrund geht es im Seminar anhand ausgewählter bildungswissenschaftlicher Beiträge, um die Frage nach klassischen ebenso wie gegenwärtigen Entwürfen des Wissensbegriffs. Diese Auseinandersetzung dient als Grundlage und als Ausgangspunkt, die Formulierung einer theoriegeleiteten Problemstellung und darauf aufbauend die Abfassung der Bachelorarbeit II zu ermöglichen.Didaktisch wird das Seminar geeignete Rahmenbedingungen (Seminarreader, Rechercheaufträge, Diskussionsleitfäden, Gruppensettings, Moderation) für eine gemeinsame
und fachlich angeleitete Diskussion der eigenständig vorbereiteten Lektüre bieten. Darüber hinaus werden von den TeilnehmerInnen kurze Referate zum Stand der Konzeptentwicklung bzw. Erarbeitung der Fragestellungen und der Ergebnisse vorbereitet, die jeweils Feedback vom Plenum und der LV-Leitung hinsichtlich des Fortschritts der Bachelorarbeit II erhalten.