Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190076 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2020W)
Topics in the history and theory of higher education
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 06:30 bis Di 22.09.2020 09:00
- Anmeldung von Fr 25.09.2020 09:00 bis Di 29.09.2020 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.10.2020 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Raumkapazität SR 5 im WS 20: 11 Studierende + 1 Lehrende*r
Die aufgrund der Corona-Situation geforderten Hygienebestimmungen werden einen Einfluss auf die Gestaltung des Seminars haben. Wenn die Zahl der Anmeldungen die derzeit zugelassenen Kapazität des Seminarraums übersteigt, werden Sie damit rechnen müssen, dass die Einheiten vor Ort für Sie zum Teil durch virtuelle Präsenz oder Selbststudium, inklusive die Verwendung von digitale Tools, ersetzt wird.- Donnerstag 01.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 08.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 15.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 22.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 29.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 05.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 12.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 19.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 26.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 03.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 10.12. 16:45 - 18:15 Digital
-
Donnerstag
17.12.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG - Donnerstag 07.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 14.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 21.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 28.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das zentrale Ziel dieses Seminars ist es, die Entwicklung der Hochschullandschaft in Europa und darüber hinaus im Laufe des 19. und 20. Jahrhunderts zu untersuchen und zu diskutieren. Die napoleonischen und humboldtianischen Reformen (um 1800) in Frankreich bzw. Deutschland dienen als Ausgangspunkt für eine Analyse der Kristallisation und der daraus resultierenden Verbreitung dieser sogenannten Universitätsmodelle. Insbesondere wird der Schwerpunkt auf Reibereien und Kämpfen liegen, die diese Modelle dazu zwangen, sich an sich ändernde soziale und politische Anforderungen im nationalen Kontext anzupassen, aber auch die Spezifität des kulturellen Kontexts anderer Nationen in Europa und auf anderen Kontinenten zu erfüllen. Insbesondere wird auf die Herausforderung geachtet, die Technologie, die „praktischen Künste“ und Manufaktur, etablierten Vorstellungen der Universität stellten und wie sie einen Platz innerhalb oder zumindest auf der gleichen Ebene wie die Universität innerhalb erlangten (ein Ort, der heutzutage als selbstverständlich angesehen wird). Diese eher „angewandten“ Disziplinen bedrohten den Charakter der Universität als Institution für das Streben nach Wissen um des Wissens willen aus dem nationalen Kontext heraus. Etablierte Ideen der Universität waren jedoch nicht nur gezwungen, sich an sich ändernde soziale und kulturelle Normen im nationalen Kontext anzupassen, sondern auch die Implementierung spezifischer Universitätsmodelle in anderen - kolonialen und postkolonialen - Kontexten führte zu Reibungsmomenten, die spezifische Anpassungen oder Reformen erforderlich machten (und die heute noch in dem Aufruf zur Dekolonialisierung der Universität mitschwingen). In diesem Sinne könnten Studierende, die während dieses Seminars ihre Bachelorarbeit vorbereiten, (1) die Auswirkungen von Wissenschaft und Technologie auf etablierte Konzepte der Universität (z. B. die Geschichte des Labors als Ort der Hochschulbildung) untersuchen; (2) die Implementierung europäischer Universitätsmodelle in (post-) kolonialen Kontexten (z. B. das französische Modell und die Reformbewegung in Südamerika); oder (3) eine Kombination beider Interessen (z. B. die Land-Grant-Bewegung und der Einfluss der deutschen Forschungsuniversität in den USA).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bachelorarbeit
Präsentation der Arbeit
Präsentation der Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bachelorarbeit (80%)
Präsentation der Arbeit (20%)
Präsentation der Arbeit (20%)
Prüfungsstoff
Literatur
Wird während der Einführungssitzung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 25
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18