Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190076 SE BM 9 Forschung im Feld (DU+SP) (2023W)

Partizipative Forschung

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 27.10. 13:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 28.10. 09:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 24.11. 17:00 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 25.11. 09:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über das Konzept der partizipativen Forschung und lernen partizipative Methoden kennen. Sie überlegen wie Beteiligte zu Co-Forscher*innen werden können und diskutieren die Stärken und Schwächen dieses Ansatzes. Außerdem werden ethische Überlegungen im Zusammenhang mit partizipativer Forschung behandelt.

Methode:
Das Seminar setzt auf eine Kombination aus Diskussionen im Plenum, Kleingruppenarbeit und Präsentationen. Sie setzen sich mit aktueller Literatur zum Thema auseinander und diskutieren die Inhalte im Plenum. In der schriftlichen Arbeit entwickeln Sie ein Forschungskonzept und machen erste Versuche der Datenerhebung und -auswertung. Durch die Verwendung praktischer Beispiele und Erfahrungen werden Sie in die Lage versetzt, die (ethischen) Fragestellungen der partizipativen Forschung kritisch zu hinterfragen und zu bearbeiten.

Ziel:
Das Ziel dieses Seminars ist es, Ihnen ein tiefes Verständnis von Konzepten und Methoden partizipativer Forschung zu vermitteln, diese kritisch zu evaluieren und zu diskutieren. Sie lernen die Phasen eines partizipativen Forschungsprozesses kennen und setzten sich mit den Chancen und Hürden des Ansatzes auseinander.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente LV - Beurteilung auf Grund von:
Anwesenheit, Textlektüre und Diskussion: 30%
Mündliche Präsentationen in der Kleingruppe: 30%
Abgabe einer schriftlichen Arbeit: 40%

Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente LV - Beurteilung auf Grund von:
Anwesenheit, Textlektüre und Diskussion: 30%
Mündliche Präsentationen in der Kleingruppe: 30%
Abgabe einer schriftlichen Arbeit: 40%

Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente LV - Beurteilung auf Grund von:
Anwesenheit, Textlektüre und Diskussion: 30%
Mündliche Präsentationen in der Kleingruppe: 30%
Abgabe einer schriftlichen Arbeit: 40%

Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.

Literatur

Wird laufend bekannt gegeben. Zum Überblick empfiehlt sich u.a.:

Banks, S. (2018). Ethics in participatory research for health and social well-being: Cases and commentaries. Routledge.

Bergold, J. & Thomas, S. (2010). Partizipative Forschung. In Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie, hrsg. G. Mey und K. Mruck, 333-344. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Unger v., H. (2014). Partizipative Forschung. Einführung in die Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS: 69-78.

Köppen v. M., Schmidt K., Tiefenthaler S. (2020). Mit vulnerablen Gruppen forschen - ein Forschungsprozessmodell als Reflexionshilfe für partizipative Projekte. In: Susanne Hartung, Michael T. Wright & Petra Wihofszky (Hrsg.). Partizipative Forschung. Ein Forschungsansatz für Gesundheit und seine Methoden. Springer: Wiesbaden.

Tiefenthaler S., Schmidt K. & Köppen v. M. (2022). Participatory research in institutional contexts: achieving ethical symmetry in research practice. Educational Action Research. https://doi.org/10.1080/09650792.2022.2062408

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 9 FF (DU+SP)

Letzte Änderung: So 01.10.2023 16:07