Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190077 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2016S)

Leistungsfähigkeit, Probleme und Herausforderungen des österreichischen Schulsystems im internationalen Vergleich

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Termine:
SA 05.03.2016, 09.00 - 15.30 Uhr
SO 06.03.2016, 09.00 - 14.30 Uhr
SA 12.03.2016, 09.00 - 14.30 Uhr
SA 11.06.2016, 09.00 - 15.30 Uhr

Ort: Pädagogische Hochschule Niederösterreich in Baden
Mühlgasse 67, 2500 Baden
(Seminarraum laut Aushang)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Die Studierenden zeigen, dass sie bildungswissenschaftliche Fragestellungen theoriegeleitet bearbeiten können.
- Die Studierenden setzen sich mit der Stellung des Österreichischen Schulsystems im internationalen Vergleich auseinander und können internationale Schul- und Bildungsforschungsergebnisse korrekt interpretieren.
- Die Studierenden erhalten durch den internationalen Vergleich einen Einblick in wesentliche Optimierungsfelder des österreichischen Schulsystems.
- Die Studierenden können die das Forschungsvorhaben bzw. die Forschungsergebnisse vor 'kritischen Freunden' adäquat präsentieren und in einem Forschungsbericht (Bachelorarbeit) korrekt darstellen.

- Erörterung wissenschaftstheoretischer Grundfragen
- Wiederholung grundlegender wissenschaftlicher Verfahrensschritte (Methoden) und Arbeitstechniken
- Aufbau und Formalia einer Bachelorarbeit
- Methodische Vorgangsweise, Entwicklung eines geeigneten Forschungsdesigns zum eigenen Thema
- Textgestaltung, Zitieren, Schreib-Simulationen
- Tipps und Tricks, typische Fehlerquellen wissenschaftlicher Arbeiten
- Individuelles und (Peer-)Coaching: 'Von der Fragestellung zur BA'
- 'PISA, PIRLS, TIMSS, Bildungsstandards, Zentralmatura u. Co': Internationale und nationale Schulleistungsvergleiche (Möglichkeiten, Chancen und Grenzen)
- Analyse ausgewählter internationaler Schulsysteme mit einem Fokus auf die Fragestellung: 'Was macht den Erfolg eines Schulsystems aus und wie kann man ihn messen - oder auch nicht?'
- Kritischer Blick auf das österreichische Schulsystem und seine Optimierungsfelder und Diskussion aktueller und möglicher nationaler Lösungsansätze

- Informierender Einstieg, Überblick,
Querverbindungen, begriffliche Vorklärungen,
Behandlung von Grundfragen
- Informationsinputs
- Diskussion ausgewählter Fragestellungen
- Einzel-, Partner-, (Klein-)Gruppenarbeit,
Plenararbeit
- Selbststudium, Arbeitsaufträge
- Bearbeitung ausgewählter Literatur
- Präsentationen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- entsprechende Anwesenheit
- Selbststudium (ausgewählte Texte aus der relevanten Literatur)
- Hausübungen (kleine Arbeitsaufträge)
- aktive Mitarbeit
- Präsentation der (vorläufigen) Bachelorarbeit
- Bachelorarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

entsprechende Anwesenheit
Präsentation der (vorläufigen) Bachelorarbeit
positive Bachelorarbeit

Prüfungsstoff

Bachelorarbeit

Literatur

je nach Themenwahl

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 25

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37