Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190077 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2018S)

Dis_ability Studies in Education

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 01.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 08.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 15.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 22.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 12.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 19.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 26.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 03.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 17.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 24.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 07.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 14.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 21.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 28.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Bachelorseminars werden Studierende beim Verfassen einer theoriegestützten, schriftlichen Arbeit begleitet. Die Dis_ability Studies in Education (DSE) stellen dabei den Bezugsrahmen dar. DSE stellen einen Substrang der Disability Studies dar, der sich in den 1990er Jahren formierte und in den Vereinigten Staaten seit einigen Jahren ein innerhalb der bildungswissenschaftlichen Community etabliertes Feld repräsentiert. Dabei werden wesentliche Konzepte, insbesondere die darin entwickelten kulturellen Perspektiven auf Behinderung, der ‚allgemeinen’ Disability Studies übernommen, allerdings mit einer Fokussierung auf den Bildungssektor - und hier vor allem Schule – angewendet. Disability Studies in Education bilden demgemäß eine theoretische Schnittstelle zwischen Disability Studies und Bildungswissenschaften. Die dabei produzierten Arbeiten sind, analog zu den Disability Studies, in der Regel mit einem politischen Anspruch bzw. einer politischen Kritik verbunden, in deren Rahmen die „social values and practices and the structures and institutions which they support“ (Barton 2003, o.S.) hinterfragt werden, die Behinderung in Schulen produzieren. Es geht also um die Rekonstruktion von Behinderung auf verschiedenen Ebenen des Bildungssystems.
Im Seminar erarbeiten sich die Studierenden zunächst anhand der Lektüre und Diskussion von grundlegenden Texten ein Verständnis zu Geschichte, Themenfeldern und Konzepten der Disability Studies in Education. In weiterer Folge werden zentrale Aspekte guten wissenschaftlichen Arbeitens, die bei der Erstellung einer Bachelorarbeit zu befolgen sind, vorgestellt und vermittelt. Anschließend entwickeln Studierende individuell Themen, die innerhalb der DSE verortet sein sollten und sie interessieren. Diese Themen werden präsentiert und stellen die Basis für die Bachelorarbeiten dar. Infolge produzieren die Teilnehmer*innen im Rahmen des Seminars vorbereitende Texte für ihre Arbeit. Am Ende steht das Verfassen der Bachelorarbeit II selbst.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Kontinuierliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit
• Schriftliche Teilleistungen
• Präsentation
• Bachelorarbeit II

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Anwesenheit
• Qualität der Mitarbeit
• Qualität der Arbeitsaufträge
• Qualität der Präsentation
• Qualität der Bachelorarbeit II - diese muss positiv bewertet sein, um eine positive Gesamtnote zu erhalten

Prüfungsstoff

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.

Literatur

Köbsell, Swantje (2015): Disability Studies in Education. In: Zeitschrift für Inklusion Online 2/2015, http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/275/258

Weitere Literatur zum Teil vom Lehrveranstaltungsleiter bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 25

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37