Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190077 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2018S)
Dis_ability Studies in Education
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 06:30 bis Mo 19.02.2018 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.03.2018 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Tobias Buchner
- Sarah Madlener (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 01.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 08.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 15.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 22.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 12.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 19.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 26.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 03.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 17.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 24.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 07.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 14.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 21.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 28.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Kontinuierliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit
• Schriftliche Teilleistungen
• Präsentation
• Bachelorarbeit II
• Schriftliche Teilleistungen
• Präsentation
• Bachelorarbeit II
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Anwesenheit
• Qualität der Mitarbeit
• Qualität der Arbeitsaufträge
• Qualität der Präsentation
• Qualität der Bachelorarbeit II - diese muss positiv bewertet sein, um eine positive Gesamtnote zu erhalten
• Qualität der Mitarbeit
• Qualität der Arbeitsaufträge
• Qualität der Präsentation
• Qualität der Bachelorarbeit II - diese muss positiv bewertet sein, um eine positive Gesamtnote zu erhalten
Prüfungsstoff
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Literatur
Köbsell, Swantje (2015): Disability Studies in Education. In: Zeitschrift für Inklusion Online 2/2015, http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/275/258Weitere Literatur zum Teil vom Lehrveranstaltungsleiter bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 25
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Im Seminar erarbeiten sich die Studierenden zunächst anhand der Lektüre und Diskussion von grundlegenden Texten ein Verständnis zu Geschichte, Themenfeldern und Konzepten der Disability Studies in Education. In weiterer Folge werden zentrale Aspekte guten wissenschaftlichen Arbeitens, die bei der Erstellung einer Bachelorarbeit zu befolgen sind, vorgestellt und vermittelt. Anschließend entwickeln Studierende individuell Themen, die innerhalb der DSE verortet sein sollten und sie interessieren. Diese Themen werden präsentiert und stellen die Basis für die Bachelorarbeiten dar. Infolge produzieren die Teilnehmer*innen im Rahmen des Seminars vorbereitende Texte für ihre Arbeit. Am Ende steht das Verfassen der Bachelorarbeit II selbst.