Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190079 SE BM 9 Forschung im Feld (AHP+DU+EW) (2023W)
Historische Bildungsforschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 06:30 bis Mi 20.09.2023 09:00
- Anmeldung von Mo 25.09.2023 06:30 bis Do 28.09.2023 09:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2023 09:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Olga Sparschuh
- Sophie Seiler (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 15.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 29.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 17.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 31.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die historische Bildungsforschung bzw. Bildungsgeschichte hat sich im Laufe des 20. Jahrhunderts nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern auch international an den Kontaktzonen zwischen Erziehungswissenschaft und Geschichtswissenschaft etabliert. Unter Berücksichtigung des Ortes der Bildungsgeschichte zwischen den Disziplinen, leuchtet die Lehrveranstaltung vergangene und gegenwärtige Forschung in diesem boomenden Feld aus.Der Kurs bietet einen breiten Überblick über das Forschungsfeld der Bildungsgeschichte und führt anhand zahlreicher Quellen in die historische Arbeitsweise ein. Damit gibt er den Studierenden das nötige Werkzeug an die Hand, um sich in Forschung und Praxis der Bildungsgeschichte zu orientieren und erste Schritte auf dem Weg zu einer eigenen Forschungsarbeit zu absolvieren. Im Ergebnis der Lehrveranstaltung soll jede/r Studierende ein tragfähiges Exposé für eine Bachelor-Arbeit mit bildungsgeschichtlichem Fokus erarbeitet haben.In der Lehrveranstaltung bestimmen wir zunächst das Feld der historischen Bildungsforschung und gewinnen ein Verständnis seiner Geschichte und Zukunft. Danach setzen wir uns mit Methoden der historischen Bildungsforschung auseinander und diskutieren am Beispiel von Schriftquellen, Bildquellen und Oral History-Interviews unterschiedliche Möglichkeiten der Interpretation und der Produktion von Quellen. Wir besuchen gemeinsam ein Wiener Archiv, um uns mit der zentralen Arbeitsstätte von Historiker*innen vertraut zu machen und Materialien für eine bildungsgeschichtliche Fragestellung zu erschließen. Sodann setzen wir uns nicht nur mit verschiedenen konzeptionellen Zugängen zum Feld der Bildungsgeschichte auseinander und erlangen ein Verständnis von sozialgeschichtlichen, genderhistorischen und transnationalen bzw. vergleichenden Perspektiven, sondern wir beleuchten auch einzelne, rasch wachsende Themenfelder wie Kindheit, Lehrmittel und Migration. Nachdem wir auf diese Weise Methoden, Konzepte und Themen umrissen haben und am Beispiel ausgewählter Monographien die 'good practice' im Forschungsfeld einschätzen können, diskutieren wir im letzten Schritt in einer gemeinsamen Forschungswerkstatt die Exposés der Studierenden als Grundlage für ihre eigenen Bachelor-Arbeiten.Gruppenarbeit, Literatur- und Quellenrecherche, Quellenkritik, Präsentation, Frage/Kommentar zur Seminarlektüre, Diskussion
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In diesem prüfungsimmanenten Kurs fallen über das Semester eine Reihe von Aufgaben an:
- Präsentation eines Themenbereichs anhand der zur Verfügung gestellten Forschungsliteratur und einer selbst gewählten Monographie (einmalig, diverse Termine)
- Hochladen einer Frage bzw. eines Kommentars zur Seminarlektüre auf Moodle (vierzehntägig, standing deadline, jeweils dienstags vor dem Seminar um 13 Uhr)
- Präsentation eines One Pagers für eine Bachelorarbeit (1 Seite, 31.1.2024) und eines auf dieser Grundlage erarbeiteten Exposés (3-5 Seiten, 7.2.2024)
- Aktive Diskussionsbeteiligung (immer)
- Präsentation eines Themenbereichs anhand der zur Verfügung gestellten Forschungsliteratur und einer selbst gewählten Monographie (einmalig, diverse Termine)
- Hochladen einer Frage bzw. eines Kommentars zur Seminarlektüre auf Moodle (vierzehntägig, standing deadline, jeweils dienstags vor dem Seminar um 13 Uhr)
- Präsentation eines One Pagers für eine Bachelorarbeit (1 Seite, 31.1.2024) und eines auf dieser Grundlage erarbeiteten Exposés (3-5 Seiten, 7.2.2024)
- Aktive Diskussionsbeteiligung (immer)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheitspflicht, unentschuldigtes Fehlen ist nur in einer Doppelsitzung zulässig
- Präsentationen des Themenbereichs und des Exposés sind verpflichtendBeurteilungsmaßstab
- Präsentation eines Themenbereichs und einer Schlüsselpublikation: 20 Punkte
- Fragen/Kommentare zur Seminarlektüre: 10 Punkte
- Präsentation/Einreichen eines Exposés: 50 Punkte
- Beteiligung an den Diskussionsphasen (mit konstruktiven, fachlich richtigen Beiträgen und aktiver Teilnahme an der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte
- Präsentationen des Themenbereichs und des Exposés sind verpflichtendBeurteilungsmaßstab
- Präsentation eines Themenbereichs und einer Schlüsselpublikation: 20 Punkte
- Fragen/Kommentare zur Seminarlektüre: 10 Punkte
- Präsentation/Einreichen eines Exposés: 50 Punkte
- Beteiligung an den Diskussionsphasen (mit konstruktiven, fachlich richtigen Beiträgen und aktiver Teilnahme an der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte
Prüfungsstoff
Literatur
Georg Eckert und Thorsten Beigel, Historisch arbeiten. Handreichung zum Geschichtsstudium, Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen 2019.Tanya Fitzgerald (Hg.), Handbook of Historical Studies in Education. Debates, Tensions, and Directions, Singapure: Springer 2019.Niels Freytag u. Wolfgang Piereth, Kursbuch Geschichte. Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten, 5. Auflage, Stuttgart: utb 2011.Stefan Jordan, Einführung in das Geschichtsstudium, Reclam: Stuttgart, durchges. und aktual. Ausgabe 2021.Gerhard Kluchert, Klaus Peter Horn, Carola Groppe u. Marcelo Caruso (Hg.), Historische Bildungsforschung. Konzepte Methoden Forschungsfelder, Wien Köln Weimar: Böhlau 2021.Tracey Loughran (Hg.), A Practical Guide to Studying History. Skills and Approaches, London/Oxford: Bloomsbury Academic 2017.Eva Matthes, Sylvia Kesper-Biermann, Jörg-W. Link und Sylvia Schütze (Hg.), Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte. Vom 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, utb: Stuttgart 2021.John L. Rury und Eileen H. Tamura (Hg.), The Oxford Handbook of the History of Education, Oxford: Oxford University Press 2019.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 9 FF (AHP+DU+EW)
Letzte Änderung: Mi 17.01.2024 14:26