Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190079 SE BM 9 Forschung im Feld (AHP+DU+SB) (2024W)
Einführung in die historische Bildungsforschung: Fokus Migration und Lebenslauf
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 06:30 bis Di 24.09.2024 09:00
- Anmeldung von Do 26.09.2024 11:00 bis Mo 30.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2024 09:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Olga Sparschuh
- Marco Jojic (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 11.10. 09:00 - 13:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 08.11. 13:15 - 19:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 06.12. 13:15 - 19:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- N Freitag 24.01. 13:15 - 19:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Kurs bietet einen breiten Überblick über das Forschungsfeld der historischen Bildungsforschung und konzentriert sich dabei besonders auf Studien zu Migration und Lebenslauf. Indem er die Studierenden anhand zahlreicher Quellen in die historische Arbeitsweise einführt, gibt er den Teilnehmenden das nötige Werkzeug an die Hand, um sich in Forschung und Praxis der Bildungsgeschichte zu orientieren und erste Schritte auf dem Weg zu einer eigenen Forschungsarbeit zu absolvieren. Im Ergebnis der Lehrveranstaltung soll jede/r Studierende ein tragfähiges Exposé für eine Bachelor-Arbeit mit bildungsgeschichtlichem Fokus erarbeitet haben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In diesem prüfungsimmanenten Kurs fallen über das Semester eine Reihe von Aufgaben an:
- Präsentation eines Themenbereichs anhand der zur Verfügung gestellten Forschungsliteratur und einer selbst gewählten Monographie (einmalig, diverse Termine)
- Hochladen einer Frage bzw. eines Kommentars zur Seminarlektüre auf Moodle (standing deadline, jeweils donnerstags vor dem Seminar bis 13 Uhr)
- Präsentation eines One Pagers für eine Bachelorarbeit (1 Seite, 24.1.2024)
- Einreichen eines auf dieser Grundlage erarbeiteten Exposés (3-5 Seiten, 7.2.2024)
- Aktive Diskussionsbeteiligung (immer)
- Präsentation eines Themenbereichs anhand der zur Verfügung gestellten Forschungsliteratur und einer selbst gewählten Monographie (einmalig, diverse Termine)
- Hochladen einer Frage bzw. eines Kommentars zur Seminarlektüre auf Moodle (standing deadline, jeweils donnerstags vor dem Seminar bis 13 Uhr)
- Präsentation eines One Pagers für eine Bachelorarbeit (1 Seite, 24.1.2024)
- Einreichen eines auf dieser Grundlage erarbeiteten Exposés (3-5 Seiten, 7.2.2024)
- Aktive Diskussionsbeteiligung (immer)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht, entschuldigtes Fehlen ist nur in einer Doppelsitzung zulässig
- Präsentationen des Themenbereichs und des Exposés sind verpflichtendBeurteilungsmaßstab
- Fragen/Kommentare zur Seminarlektüre und Beteiligung an der Diskussion: 10 Punkte
- Präsentation eines Themenbereichs und einer Schlüsselpublikation: 30 Punkte
- Präsentation eines One Pagers: 10 Punkte
- Einreichen eines Exposés: 50 Punkte
- Präsentationen des Themenbereichs und des Exposés sind verpflichtendBeurteilungsmaßstab
- Fragen/Kommentare zur Seminarlektüre und Beteiligung an der Diskussion: 10 Punkte
- Präsentation eines Themenbereichs und einer Schlüsselpublikation: 30 Punkte
- Präsentation eines One Pagers: 10 Punkte
- Einreichen eines Exposés: 50 Punkte
Prüfungsstoff
Literatur
Georg Eckert und Thorsten Beigel, Historisch arbeiten. Handreichung zum Geschichtsstudium, Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen 2019.Tanya Fitzgerald (Hg.), Handbook of Historical Studies in Education. Debates, Tensions, and Directions, Singapure: Springer 2019.Niels Freytag u. Wolfgang Piereth, Kursbuch Geschichte. Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten, 5. Auflage, Stuttgart: utb 2011.Viola B. Georgi u. Rainer Ohliger, Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft, Hamburg: Edition Körber Stiftung 2009.Stefan Jordan, Einführung in das Geschichtsstudium, Reclam: Stuttgart, durchges. und aktual. Ausgabe 2021.Gerhard Kluchert, Klaus Peter Horn, Carola Groppe u. Marcelo Caruso (Hg.), Historische Bildungsforschung. Konzepte Methoden Forschungsfelder, Wien Köln Weimar: Böhlau 2021.Tracey Loughran (Hg.), A Practical Guide to Studying History. Skills and Approaches, London/Oxford: Bloomsbury Academic 2017.Eva Matthes, Sylvia Kesper-Biermann, Jörg-W. Link und Sylvia Schütze (Hg.), Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte. Vom 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, utb: Stuttgart 2021.Stefanie Zloch, Das Wissen der Einwanderungsgesellschaft. Migration und Bildung in Deutschland 1945-2000 [Moderne europäische Geschichte 22], Göttingen 2023.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 9 FoFe (AHP+DU+SB)
Letzte Änderung: Do 10.10.2024 18:46