Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190081 SE M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien (2021W)

Empirismus und Sensualismus als pädagogische Konzepte

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

UPDATE: Die Sitzung am Samstag, 18.12. findet auf Zoom statt. Weitere Informationen dazu finden Sie auf Moodle.

  • Samstag 09.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 06.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 06.11. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 27.11. 09:00 - 12:00 Digital
  • Samstag 27.11. 13:00 - 16:00 Digital
  • Samstag 18.12. 09:00 - 12:00 Digital
  • Samstag 18.12. 13:00 - 16:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Anhand von ausgewählten Ausschnitten aus Originaltexten lernen die Studierenden Zusammenhänge zwischen zwei für die Aufklärung zentrale Erkenntnistheorien (Empirismus und Sensualismus) sowie deren Bedeutung für Bildungstheorien der Aufklärung kennen. Sie können erläutern, inwiefern den historisch aufgetretenen Bildungs- und Erziehungstheorien eine bestimmte Anthropologie zugrunde liegt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Essay am Ende des Seminars

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es wird erwartet, dass alle Seminarteilnehmer*innen alle Primär- und Sekundärtexte lesen. Weiter wird eine regelmässige und aktive Teilnahme an der Diskussion dieser Texte erwartet. Am Ende des Semesters verfassen die Teilnehmer*innen einen Essay, in dem sie erläutern, was sie in diesem Seminar gelernt haben.
Dieser Essay stellt eine Teilleistung des Seminars dar. Die Beurteilungskriterien sind: Originalität (0–5 Punkte), Argumentation (0–3 Punkte), Bezug zum Seminarthema (0–2 Punkte). Für die Note 4 müssen mindestens 5 von 10 Punkten erreicht werden.
UPDATE (20.1.2022):
Als zweite Teilleistung verfassen die Teilnehmer*innen ebenfalls Ende des Semesters eine Bildbeschreibung. Die Beurteilungskriterien sind: Stringenz der Argumentation (0–5 Punkte) und Einbezug der im Seminar behandelten Themen (0–5 Punkte). Für die Note 4 müssen mindestens 5 von 10 Punkten erreicht werden.
Für die Gesammtnote des Seminars werden Essay und Bildbeschreibung zu je 50% gewichtet.

Prüfungsstoff

Vgl. LiteraturAlle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Condillac, Etienne Bonnot de: Abhandlung über die Empfindung, 1754.
Hagner, Michael: Homo cerebralis. Der Wandel von Seelenorgan zum Gehirn, 2015 (Ausschnitte).
La Mettrie, Julien Offray de: Der Mensch eine Maschine [L'Homme machine], 1748 (Ausschnitte).
Locke, John: Gedanken über Erziehung, 1693 (Ausschnitte).
Locke, John: Versuch über den menschlichen Verstand, 1690 (Ausschnitte).
Osterwalder, Fritz: Condillacs Rose Erfahrung als pädagogisches Konzept zwischen radikalem Sensualismus und religiöser Innerlichkeit, 2006.
Rousseau: Emile oder Über die Erziehung, 1762 (Ausschnitte).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M4.3

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18