Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190082 PS BM 12 Erziehung und Kultur (2016S)
Bildung und Erziehung im cultural turn?
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2016 09:00 bis Mo 22.02.2016 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2016 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 04.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 18.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 02.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 30.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 13.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 27.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- kontinuierliche vorbereitende Lektüre der Beiträge, die im PS diskutiert werden- schriftliche Textreflexionen
- schriftliches Seminarfazitalternativ:
- Abfassen einer Proseminararbeit entsprechend den Anforderungen an wissenschaftliche Texte
- schriftliches Seminarfazitalternativ:
- Abfassen einer Proseminararbeit entsprechend den Anforderungen an wissenschaftliche Texte
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
siehe Seminarreader
Literatur
WINTER, Rainer (2006): Kultur, Reflexivität und das Projekt einer kritischen Pädagogik. - In: Mecheril, Paul/Witsch, Monika (Hg.): Cultural Studies und Pädagogik. Kritische Artikulationen.- Bielefeld, S. 21-50.
SAUTER, Sven (2006): Die Schule als Kampfplatz und als Aushandlungsraum. Über die soziale Bedeutung des Wissens aus der Perspektive der Cultural Studies. In: Cultural
Studies und Pädagogik. Kritische Artikulationen.- Bielefeld, S. 111-148.
TIEDEMANN, Holger (1999): Bildung, Kanon und Geschlecht - Wie tot, weiß, männlich, europäisch ist die Schleiermacher CoGK? In: Britta Behm/Gesa Heinrichs/ders. (Hg.):
Das Geschlecht der Bildung - Die Bildung der Geschlechter. Opladen, S.113-131.
AMOS, S. Karin (2006): Zur Imagination der komplementären pädagogischen Praktiken des 'Rettens' und 'Jätens': Überlegungen im Anschluss an Cultural Studies und
Gouvernementalität. In: Cultural Studies und Pädagogik. Kritische Artikulationen.- Bielefeld, S. 77-110.
HA, Kien Nghi/SCHMITZ, Markus (2006): Der nationalpädagogische Impetus der deutsche
Integrations(dis)kurse im Spielgel post-/kolonialer Kritik. In: Cultural Studies und Pädagogik. Kritische Artikulationen.- Bielefeld, S. 225-266.
MESSERSCHMIDT, Astrid (2004): Erinnerungsstrategien - bildungstheoretische Perspektiven auf die Aneignungen des Holocaust-Gedächtnisses. In: Pongratz, LudwigA./Nieke, Wolfgang/Masschelein, Jan (Hrsg.): Kritik der Pädagogik - Pädagogik der Kritik. Opladen, S. 86-107.
ROMMELSPACHER, Birgit (2009): Was ist eigentlich Rassismus?. In: Melter, Claus/Mecheril, Paul (Hg.): Rassismuskritik. Rassismustheorie und -forschung (Band 1). Schwalbach, S. 25-38.
BRODEN, Anne (2009): Verstehen der Anderen? Rassismuskritische Anmerkungen zu einem zentralen Topos interkultureller Bildung. In: Rassismuskritik. Rassismuskritische
Bildungsarbeit (Band 2). Schwalbach, S. 119-134.
SAUTER, Sven (2006): Die Schule als Kampfplatz und als Aushandlungsraum. Über die soziale Bedeutung des Wissens aus der Perspektive der Cultural Studies. In: Cultural
Studies und Pädagogik. Kritische Artikulationen.- Bielefeld, S. 111-148.
TIEDEMANN, Holger (1999): Bildung, Kanon und Geschlecht - Wie tot, weiß, männlich, europäisch ist die Schleiermacher CoGK? In: Britta Behm/Gesa Heinrichs/ders. (Hg.):
Das Geschlecht der Bildung - Die Bildung der Geschlechter. Opladen, S.113-131.
AMOS, S. Karin (2006): Zur Imagination der komplementären pädagogischen Praktiken des 'Rettens' und 'Jätens': Überlegungen im Anschluss an Cultural Studies und
Gouvernementalität. In: Cultural Studies und Pädagogik. Kritische Artikulationen.- Bielefeld, S. 77-110.
HA, Kien Nghi/SCHMITZ, Markus (2006): Der nationalpädagogische Impetus der deutsche
Integrations(dis)kurse im Spielgel post-/kolonialer Kritik. In: Cultural Studies und Pädagogik. Kritische Artikulationen.- Bielefeld, S. 225-266.
MESSERSCHMIDT, Astrid (2004): Erinnerungsstrategien - bildungstheoretische Perspektiven auf die Aneignungen des Holocaust-Gedächtnisses. In: Pongratz, LudwigA./Nieke, Wolfgang/Masschelein, Jan (Hrsg.): Kritik der Pädagogik - Pädagogik der Kritik. Opladen, S. 86-107.
ROMMELSPACHER, Birgit (2009): Was ist eigentlich Rassismus?. In: Melter, Claus/Mecheril, Paul (Hg.): Rassismuskritik. Rassismustheorie und -forschung (Band 1). Schwalbach, S. 25-38.
BRODEN, Anne (2009): Verstehen der Anderen? Rassismuskritische Anmerkungen zu einem zentralen Topos interkultureller Bildung. In: Rassismuskritik. Rassismuskritische
Bildungsarbeit (Band 2). Schwalbach, S. 119-134.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 12
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Erziehung theoretisch gefasst werden.Einführende Referate der LV-Leitung und moderierte Diskussionen zu den einzelnen theoretischen Ansätzen wechseln sich ab. Auf Grundlage der vorbereitenden Lektüre ausgewählter Texte durch die TeilnehmerInnen werden die oben angeführten Inhalte gemeinsam (Plenum, Kleingruppensettings, Einzelübungen mit diskussionsleitenden Fragestellungen usw.) erarbeitet und kritisch einander gegenübergestellt. Zudem werden erste explorative Erfahrungen mit Filmanalyse und Rezeptionsforschung erarbeitet.
Schriftliche Teilleistungen dienen als zusätzliche Vorbereitung auf die Abfassung einer PS-Arbeit.