Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190082 PS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (AHP+MP+SB) (2021S)

Medientheorie für Pädagoginnen und Pädagogen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

BM 5 PS (AHP+MP+SB) + BM 6 (2011)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update: Die Termine im Juni werden ebenfalls zur Gänze digital abgehalten.

Falls keine Präsenzlehre möglich ist, wird die LV online abgehalten.

Raumkapazität SR 1 im SS 21: 9 Personen

  • Freitag 26.03. 15:00 - 19:00 Digital
  • Samstag 27.03. 09:45 - 16:30 Digital
  • Freitag 18.06. 15:00 - 19:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 19.06. 09:45 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt
Im Zentrum stehen das Kennenlernen, die Anwendung von sowie die kritische Auseinandersetzung mit einer Auswahl zentraler und im Rahmen heutiger pädagogischer Diskurse relevanter Theorien aus den Medien- und Kommunikationswissenschaften. Dazu ist die Kenntnis des argumentativen fachlichen Hintergrundes sowie ein Überblick über die theoretischen Zusammenhänge der Entstehungszeit der Theorien wie ihre Fortführung ebenso notwendig wie der Transfer in aktuelle Diskursfelder. Denn schließlich werden diese theoretischen Herangehensweisen von den Studierenden genutzt, um sie auf medienbezogene Fragestellungen unserer Zeit anzuwenden.

Ziele
Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über orientierendes Wissen in der professionsrelevanten Theorie- und Modellbildung hinsichtlich Medien und Kommunikation. Aufbau eines fundierten Wissens über Grundbegriffe und Konzepte einer Auswahl erziehungswissenschaftlich relevanter Medientheorien.

Methoden
Vorträge, inverted classroom, Gruppenarbeiten im Präsenz- und online-Modus, Thesenbildung und Diskussion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilprüfungsleistungen, die sich zusammensetzen aus den Beiträgen im moodle Forum, der aktiven Beteiligung an den Videokonferenzphasen (Diskussion, Aufgaben und fallbezogene Fragen) im Laufe des Semesters sowie der schriftlichen Ausarbeitung einer fallbezogenen Theorieanwendung am Ende des Semesters (Umfang 7 Seiten, Abgabe per Mail bis 15.07.21).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit und Textlektüre

Prüfungsstoff

Literatur

Überblicks-Rezension 'Die Ordnungen der Medientheorien. Einführung in die Einführungsliteratur' von Sven Grampp und Jörg Seiffert http://literaturkritik.de/id/7502
Petra Missomelius: 'Medientheorien im Bildungskontext' in: Martin Harant, Uwe Küchler und Philipp Thomas (Hrsg.): Theorie! Horizonte der Lehrerbildung. Tübingen University Press, 2020 (S.111-128) http://dx.doi.org/10.15496/publikation-45595

Elisabeth Kampmann, Linda Leskau und Gregor Schwering: 'Teaching Media: Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven'. Transcript Verlag, 2017. Zugriff über die UB Wien

Weiterführende Literatur wird im Seminar bekannt gegeben und in moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 5 PS (AHP+MP+SB) + BM 6 (2011)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18