Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190084 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (2012W)
Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die Anwesenheit beim ersten Termin (10.10.2012) ist erforderlich um an der Lehrveranstaltung teilnehmen zu können.Prüfungstermin: MI 23.01.2013 20.15-21.45 Ort: Hörsaal C1 UniCampus Hof 2
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 12.09.2012 12:00 bis Mi 26.09.2012 12:00
- Abmeldung bis Di 13.11.2012 12:00
Details
max. 450 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Barbara Lehner
- Alexandra Borowka (TutorIn)
- Claudia Homole (TutorIn)
- Marion Wagesreiter (TutorIn)
- Heide-Maria Winkler (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.10. 20:15 - 21:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 24.10. 20:15 - 21:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 07.11. 20:15 - 21:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 14.11. 20:15 - 21:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 21.11. 20:15 - 21:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 12.12. 20:15 - 21:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 16.01. 20:15 - 21:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der VO werden entwicklungspsychologische Grundkenntnisse vermittelt, welchen im Zusammenhang mit dem Lernen von Kindern und Jugendlichen Relevanz zukommt. Die theoretischen Überlegungen sollen mit Übungen und dem Blick auf die eigenen Erfahrungen als Lernende und Lehrende vertieft werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Da es sich um eine prüfungsimmanente VO+UE handelt ist die Anwesenheit zur Vorlesung verpflichtend.
Schriftliche Prüfung, Abgabe von Hausübungen, Teilnahme an den von den TutorInnen angeboten Terminen.
Schriftliche Prüfung, Abgabe von Hausübungen, Teilnahme an den von den TutorInnen angeboten Terminen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen aufgrund eines Basiswissens der tiefenpsychologischen Entwicklungspsychologie
ein Grundverständnis des Lernens von Kindern und Jugendlichen entwickeln.
ein Grundverständnis des Lernens von Kindern und Jugendlichen entwickeln.
Prüfungsstoff
Vermittlung von theoretischen Konzepten durch Vortrag und durch Selbststudium, Übungen und die Arbeit in Kleingruppen mit den TutorInnen.
Literatur
Wird teilweise auf der Lernplattform bzw. als Literaturliste zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37