Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190084 SE M11 Anthropologie und Pädagogik (2014S)
Das Phänomen der Leiblichkeit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 21.02.2014 09:00 bis Do 27.02.2014 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.03.2014 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 26.05. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 30.05. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 02.06. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 05.06. 09:00 - 11:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 12.06. 09:00 - 11:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 16.06. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 17.06. 14:45 - 17:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 20.06. 09:00 - 11:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 26.06. 09:00 - 11:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
LITERATUR (vorläufig):Merleau-Ponty, Maurice: Phänomenologie der Wahrnehmung. Berlin 1966.Meyer-Drawe, Käte: Der lachende und der weinende Leib. Verständigung diesseits der Vernunft. In:
Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft. Nr. 3/99. Online unter: http://bidok.uibk.ac.at/
library/beh3-99-leib.html (Stand: 21.09.2009)Meyer-Drawe, Käte: Herausforderung durch die Dinge. Das Andere im Bildungsprozeß. Zeitschrift für
Pädagogik., 45. Jg., 1999, Nr.3, S. 329-335.Meyer-Drawe, Käte: Die Welt betrachtet die Wellt; oder: Phänomenologische Notizen zum
Verständnis von Kinderbildern. In: Herrlitz, Hans-Georg; Rittelmeyer, Christian (Hg.): Exakte
Phantasie. Pädagogische Erkundungen bildender Wirkungen in Kunst und Kultur. Juventa Verlag,
Weinheim und München 1993, S. 93-104.Meyer-Drawe, Käte: Ich als die Differenz der Masken. Zur Problematik autonomer Subjektivität. In:
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 67 (1991), Heft 4, S. 390-400.Meyer-Drawe, Käte; Illusionen von Autonomie. Diesseits von Ohnmacht und Allmacht des Ich. München 2000.Stinkes, Ursula: Auf der Suche nach einem veränderten Bildungsbegriff. In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft. Nr. 3/99. Online unter: http://bidok.uibk.ac.at/library/beh3-99-suche.html
(Stand: 21.09.2009)
Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft. Nr. 3/99. Online unter: http://bidok.uibk.ac.at/
library/beh3-99-leib.html (Stand: 21.09.2009)Meyer-Drawe, Käte: Herausforderung durch die Dinge. Das Andere im Bildungsprozeß. Zeitschrift für
Pädagogik., 45. Jg., 1999, Nr.3, S. 329-335.Meyer-Drawe, Käte: Die Welt betrachtet die Wellt; oder: Phänomenologische Notizen zum
Verständnis von Kinderbildern. In: Herrlitz, Hans-Georg; Rittelmeyer, Christian (Hg.): Exakte
Phantasie. Pädagogische Erkundungen bildender Wirkungen in Kunst und Kultur. Juventa Verlag,
Weinheim und München 1993, S. 93-104.Meyer-Drawe, Käte: Ich als die Differenz der Masken. Zur Problematik autonomer Subjektivität. In:
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 67 (1991), Heft 4, S. 390-400.Meyer-Drawe, Käte; Illusionen von Autonomie. Diesseits von Ohnmacht und Allmacht des Ich. München 2000.Stinkes, Ursula: Auf der Suche nach einem veränderten Bildungsbegriff. In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft. Nr. 3/99. Online unter: http://bidok.uibk.ac.at/library/beh3-99-suche.html
(Stand: 21.09.2009)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM11
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Möglichkeiten historischer als auch zeitgenössischer anthropologischer Entwürfe in den Blick genommen werden. Durch eine phänomenologische
Betrachtungsweise (Methode) zeigt sich die, für pädagogisches Denken charakteristische cartesianische Tradition von Subjektivität als res cogitans und res extensa, in einem neuen Licht.Anforderungen an die Studierenden:
Kenntnis der Literatur. Entwurf eines Exposés, das textbasierend eine Forschungsfrage aufwirft, welche im weiteren Verlauf im Rahmen einer Seminararbeit
entfaltet wird.