Universität Wien
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190085 SE BM 23 Forschungspraktikum (2016W)

Förderung von mündlicher Sprachkompetenz

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 01.10. 08:30 - 12:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 01.10. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 08.10. 10:30 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 28.01. 09:30 - 18:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
  • Montag 30.01. 10:30 - 16:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Die Studierenden erwerben grundlegende Kompetenzen in der Organisation und Durchführung von empirischen Untersuchungen sowie in der Umsetzung von Interventionen.

Inhalte: Das Forschungspraktikum ist inhaltlich an das Projekt Lekomotive (Entwicklung von Lesekompetenz, - motivation, und verhalten) geknüpft, welches sich mit Effekten der Lesemotivation auf das Leseverhalten und die Lesekompetenz beschäftigt. Die vorliegende Studie erweitert das Projekt Lekomotive um eine Intervention zur Förderung der mündlichen Sprachkompetenz. Am Beginn des Semesters erhalten die Studierenden eine Einführung über die Ziele und das Design des Forschungsprojekts sowie über die relevanten theoretischen Grundlagen. Teilnehmende Studierende führen im Rahmen des Forschungspraktikums mit Schülerinnen und Schülern der ersten Schulstufe die Intervention des Dialogischen Vorlesens durch und erstellen Beobachtungsprotokolle zu unterschiedlichen Aspekten dieser Arbeit (z. B. Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen, Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern). Außerdem werden sie in die quantitativen Erhebungen am Beginn und am Ende des Semesters eingebunden. Die von den Studierenden erhobenen quantitativen und qualitativen Daten bilden die Grundlage für die empirische Bachelorarbeit. Die Intervention findet zwei- oder dreimal wöchentlich an Wiener Schulen statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist daher die Bereitschaft diese (individuell zu vereinbarenden) Termine einzuhalten. Am Ende des Semesters wird in einem Workshop mit Unterstützung der Seminarleiterinnen die Dateneingabe durchgeführt.

Methoden: Es werden ausgewählte Erhebungsmethoden quantitativer (Fragebogenerhebung, normierte Testverfahren) und qualitativer (Beobachtungsprotokolle) Forschung vorgestellt. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, alle vorgestellten Erhebungsinstrumente selbst zu erproben. Im Rahmen der Intervention können Erfahrungen ‚im Feld‘ gesammelt werden. Das Design für die Datenerhebung wird den Studierenden vorgegeben, die Dateneingabe erfolgt in der Seminargruppe und mit Unterstützung der Seminarleitung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden erwerben grundlegende Kompetenzen in der Organisation und Durchführung von empirischen Untersuchungen sowie in der Umsetzung von Interventionen.

Anforderungen: Gewissenhafte Durchführung und Dokumentation der Datenerhebungen und der Intervention des Dialogischen Vorlesens.

Prüfungsstoff

Es werden ausgewählte Erhebungsmethoden quantitativer (Fragebogenerhebung, normierte Testverfahren) und qualitativer (Beobachtungsprotokolle) Forschung vorgestellt. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, alle vorgestellten Erhebungsinstrumente selbst zu erproben. Im Rahmen der Intervention können Erfahrungen ‚im Feld‘ gesammelt werden. Das Design für die Datenerhebung wird den Studierenden vorgegeben, die Dateneingabe erfolgt in der Seminargruppe und mit Unterstützung der Seminarleitung.

Literatur

Häder, M. (2006). Empirische Sozialforschung. Eine Einführung (2. überarbeitete Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Schnell, R., Hill, P. B., & Esser, E. (2013). Methoden der empirischen Sozialforschung (10. Überarbeitete Aufl.). München: Ouldenbourg.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 23

Letzte Änderung: Do 14.11.2024 00:14