Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190085 SE BM 23 Forschungspraktikum (2016W)
Förderung von mündlicher Sprachkompetenz
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 09:00 bis Mo 26.09.2016 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2016 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Gabriele Khan
- Almut Thomas
- Tanja Resch (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 01.10. 08:30 - 12:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 01.10. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 08.10. 10:30 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 28.01. 09:30 - 18:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Montag 30.01. 10:30 - 16:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden erwerben grundlegende Kompetenzen in der Organisation und Durchführung von empirischen Untersuchungen sowie in der Umsetzung von Interventionen.Anforderungen: Gewissenhafte Durchführung und Dokumentation der Datenerhebungen und der Intervention des Dialogischen Vorlesens.
Prüfungsstoff
Es werden ausgewählte Erhebungsmethoden quantitativer (Fragebogenerhebung, normierte Testverfahren) und qualitativer (Beobachtungsprotokolle) Forschung vorgestellt. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, alle vorgestellten Erhebungsinstrumente selbst zu erproben. Im Rahmen der Intervention können Erfahrungen im Feld gesammelt werden. Das Design für die Datenerhebung wird den Studierenden vorgegeben, die Dateneingabe erfolgt in der Seminargruppe und mit Unterstützung der Seminarleitung.
Literatur
Häder, M. (2006). Empirische Sozialforschung. Eine Einführung (2. überarbeitete Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Schnell, R., Hill, P. B., & Esser, E. (2013). Methoden der empirischen Sozialforschung (10. Überarbeitete Aufl.). München: Ouldenbourg.
Schnell, R., Hill, P. B., & Esser, E. (2013). Methoden der empirischen Sozialforschung (10. Überarbeitete Aufl.). München: Ouldenbourg.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 23
Letzte Änderung: Do 14.11.2024 00:14
Die Studierenden erwerben grundlegende Kompetenzen in der Organisation und Durchführung von empirischen Untersuchungen sowie in der Umsetzung von Interventionen.Inhalte: Das Forschungspraktikum ist inhaltlich an das Projekt Lekomotive (Entwicklung von Lesekompetenz, - motivation, und verhalten) geknüpft, welches sich mit Effekten der Lesemotivation auf das Leseverhalten und die Lesekompetenz beschäftigt. Die vorliegende Studie erweitert das Projekt Lekomotive um eine Intervention zur Förderung der mündlichen Sprachkompetenz. Am Beginn des Semesters erhalten die Studierenden eine Einführung über die Ziele und das Design des Forschungsprojekts sowie über die relevanten theoretischen Grundlagen. Teilnehmende Studierende führen im Rahmen des Forschungspraktikums mit Schülerinnen und Schülern der ersten Schulstufe die Intervention des Dialogischen Vorlesens durch und erstellen Beobachtungsprotokolle zu unterschiedlichen Aspekten dieser Arbeit (z. B. Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen, Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern). Außerdem werden sie in die quantitativen Erhebungen am Beginn und am Ende des Semesters eingebunden. Die von den Studierenden erhobenen quantitativen und qualitativen Daten bilden die Grundlage für die empirische Bachelorarbeit. Die Intervention findet zwei- oder dreimal wöchentlich an Wiener Schulen statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist daher die Bereitschaft diese (individuell zu vereinbarenden) Termine einzuhalten. Am Ende des Semesters wird in einem Workshop mit Unterstützung der Seminarleiterinnen die Dateneingabe durchgeführt.Methoden: Es werden ausgewählte Erhebungsmethoden quantitativer (Fragebogenerhebung, normierte Testverfahren) und qualitativer (Beobachtungsprotokolle) Forschung vorgestellt. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, alle vorgestellten Erhebungsinstrumente selbst zu erproben. Im Rahmen der Intervention können Erfahrungen ‚im Feld‘ gesammelt werden. Das Design für die Datenerhebung wird den Studierenden vorgegeben, die Dateneingabe erfolgt in der Seminargruppe und mit Unterstützung der Seminarleitung.