Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190085 KU BM 7 Angewandte Methodologie I (MP+SB) (2023S)
Forschungswerkstatt Medienpädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 06:30 bis Di 21.02.2023 09:00
- Anmeldung von Fr 24.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2023 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 24.03. 14:00 - 18:00 Digital
- Samstag 25.03. 10:00 - 16:00 Digital
- Freitag 16.06. 14:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 17.06. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- kollaborative Literaturrecherche und Projektplanung;
- eigenverantwortliche Durchführung eines
Mini-Forschungsprojekts in Teilgruppenarbeit (inkl. Führen eines Forschungstagebuchs);
- Präsentation des Mini-Forschungsprojekts (in TGA) mit
Diskussion im Plenum und Peer-Evaluation;
- sowie eine ergänzende schriftliche Ausarbeitung (theoretische Basis, Methodendiskussion und Methodenbeschreibung, Ergebnisdokumentation und forschungsmethodische (Selbst-)Reflexion).
- eigenverantwortliche Durchführung eines
Mini-Forschungsprojekts in Teilgruppenarbeit (inkl. Führen eines Forschungstagebuchs);
- Präsentation des Mini-Forschungsprojekts (in TGA) mit
Diskussion im Plenum und Peer-Evaluation;
- sowie eine ergänzende schriftliche Ausarbeitung (theoretische Basis, Methodendiskussion und Methodenbeschreibung, Ergebnisdokumentation und forschungsmethodische (Selbst-)Reflexion).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme und engagierte Mitarbeit bei der kollaborativen Recherche und Erarbeitung sind Grundvoraussetzungen für die erfolgreiche Teilnahme.
Die Seminarleistung setzt sich aus den folgenden drei Teilleistungen zusammen: Durchführung einer Mini-Forschungsarbeit (33%), deren Präsentation (33%) sowie eine ergänzende schriftliche Ausarbeitung (33%).
Die Seminarleistung setzt sich aus den folgenden drei Teilleistungen zusammen: Durchführung einer Mini-Forschungsarbeit (33%), deren Präsentation (33%) sowie eine ergänzende schriftliche Ausarbeitung (33%).
Prüfungsstoff
In den Seminararbeiten zu berücksichtigende Inhalte und Texte werden im Onlinekurs bereitgestellt und kollaborativ im Seminar erarbeitet.
Literatur
Hartung, Anja/Schorb, Bernd/Niesyto, Horst/Moser, Heinz/Grell, Petra (2014): Jahrbuch Medienpädagogik 10: Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung, Wiesbaden: SpringerKrüger, Heinz-Hermann/Helsper, Werner (2010): Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft Einführungskurs Erziehungswissenschaft (Vol. 1), Opladen: Leske & BudrichKnaus, Thomas (2017|2018|2019): Forschungswerkstatt Medienpädagogik: Projekt Theorie Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung [Band 1|2|3], München: kopaedTulodziecki, Gerhard/Herzig, Bardo/Grafe, Silke (2014): Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft, in: MedienPädagogik [Onlinedokument: http://medienpaed.com/Documents/medienpaed/2014/tulodziecki1403.pdf]Hinweise zu weiterführender/ergänzender (Methoden-) Literatur erhalten Sie im ersten Block.Zahlreiche Bände der hier aufgeführten Literatur finden Sie in Ihrer Bibliothek.Zur Vertiefung der Einzelthemen empfehle ich ergänzend die Recherche unter FIS-Bildung (fachportal-paedagogik.de/start.html) bzw. des DIPF (pedocs.de); für aktuelle medienpädagogische Themen außerdem die österreichische Online-Zeitschrift MedienImpulse (medienimpulse.at), die Schweizer Online-Zeitschrift MedienPädagogik (medienpaed.com) oder die LBzM Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/). Bezüglich Forschungsansätzen und -methoden medienpädagogischer Forschung empfehle ich überdies das Repositorium des Publikationsprojekts Forschungswerkstatt Medienpädagogik (forschungswerkstatt-medienpaedagogik.de) alle Online-Zeitschriften und Repositorien sind frei zugänglich (open access).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 7 KU I (MP+SB)
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
a.) Medienpädagogische Forschung und Evaluation;
b.) Medienbildungsentwicklung und Schulentwicklung;
c.) Mediendidaktik ('Lernen mit Medien') und Evaluation von Medienprojekten in der Schule, der Kinder-/Jugendarbeit oder der Erwachsenenbildung ('Lernen über Medien');
d.) Gestaltung/Entwicklung von Unterrichtsmedien und (medien- oder onlinebasierten) Lernumgebungen (Interaktionsdesign).