Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190085 KU BM 7 Angewandte Methodologie I (MP+SB) (2023S)

Forschungswerkstatt Medienpädagogik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 24.03. 14:00 - 18:00 Digital
  • Samstag 25.03. 10:00 - 16:00 Digital
  • Freitag 16.06. 14:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 17.06. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zielsetzung des Seminars ist es, aktuelle Forschungsfragen und Gegenstände der Medienpädagogik sowie Forschungsansätze und Forschungsmethoden kennenzulernen, die sich zur (empirischen) Klärung medienpädagogischer Forschungsfragen eignen oder zur Reflexion und Evaluation medienpädagogischer Praxis hilfreich sein können.

Hierzu können die Teilnehmer*innen im Wechsel aus begleiteter Eigenarbeit und Teilgruppenarbeit ausgewählte Ansätze und Methoden exemplarisch erproben (Forschendes Lernen) und deren theoretische Fundierung sowie deren Möglichkeiten und Grenzen im Plenum weiter diskutieren. Hierbei werden auch gegenstandsbezogene und forschungspraktische Fragen besprochen.

Die Teilnehmenden können Themenvorschläge aus folgenden Schwerpunkten wählen oder auch eigene Forschungsfragen einbringen:
a.) Medienpädagogische Forschung und Evaluation;
b.) Medienbildungsentwicklung und Schulentwicklung;
c.) Mediendidaktik ('Lernen mit Medien') und Evaluation von Medienprojekten in der Schule, der Kinder-/Jugendarbeit oder der Erwachsenenbildung ('Lernen über Medien');
d.) Gestaltung/Entwicklung von Unterrichtsmedien und (medien- oder onlinebasierten) Lernumgebungen (Interaktionsdesign).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- kollaborative Literaturrecherche und Projektplanung;
- eigenverantwortliche Durchführung eines
Mini-Forschungsprojekts in Teilgruppenarbeit (inkl. Führen eines Forschungstagebuchs);
- Präsentation des Mini-Forschungsprojekts (in TGA) mit
Diskussion im Plenum und Peer-Evaluation;
- sowie eine ergänzende schriftliche Ausarbeitung (theoretische Basis, Methodendiskussion und Methodenbeschreibung, Ergebnisdokumentation und forschungsmethodische (Selbst-)Reflexion).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme und engagierte Mitarbeit bei der kollaborativen Recherche und Erarbeitung sind Grundvoraussetzungen für die erfolgreiche Teilnahme.
Die Seminarleistung setzt sich aus den folgenden drei Teilleistungen zusammen: Durchführung einer Mini-Forschungsarbeit (33%), deren Präsentation (33%) sowie eine ergänzende schriftliche Ausarbeitung (33%).

Prüfungsstoff

In den Seminararbeiten zu berücksichtigende Inhalte und Texte werden im Onlinekurs bereitgestellt und kollaborativ im Seminar erarbeitet.

Literatur

Hartung, Anja/Schorb, Bernd/Niesyto, Horst/Moser, Heinz/Grell, Petra (2014): Jahrbuch Medienpädagogik 10: Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung, Wiesbaden: Springer

Krüger, Heinz-Hermann/Helsper, Werner (2010): Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft Einführungskurs Erziehungswissenschaft (Vol. 1), Opladen: Leske & Budrich

Knaus, Thomas (2017|2018|2019): Forschungswerkstatt Medienpädagogik: Projekt Theorie Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung [Band 1|2|3], München: kopaed

Tulodziecki, Gerhard/Herzig, Bardo/Grafe, Silke (2014): Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft, in: MedienPädagogik [Onlinedokument: http://medienpaed.com/Documents/medienpaed/2014/tulodziecki1403.pdf]

Hinweise zu weiterführender/ergänzender (Methoden-) Literatur erhalten Sie im ersten Block.

Zahlreiche Bände der hier aufgeführten Literatur finden Sie in Ihrer Bibliothek.

Zur Vertiefung der Einzelthemen empfehle ich ergänzend die Recherche unter FIS-Bildung (fachportal-paedagogik.de/start.html) bzw. des DIPF (pedocs.de); für aktuelle medienpädagogische Themen außerdem die österreichische Online-Zeitschrift MedienImpulse (medienimpulse.at), die Schweizer Online-Zeitschrift MedienPädagogik (medienpaed.com) oder die LBzM Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/). Bezüglich Forschungsansätzen und -methoden medienpädagogischer Forschung empfehle ich überdies das Repositorium des Publikationsprojekts Forschungswerkstatt Medienpädagogik (forschungswerkstatt-medienpaedagogik.de) alle Online-Zeitschriften und Repositorien sind frei zugänglich (open access).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 7 KU I (MP+SB)

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27