Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190086 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie (2019W)
Beratung, Diagnostik und Therapie in der Heil- und Inklusiven Pädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.09.2019 06:30 bis Mo 23.09.2019 09:00
- Anmeldung von Do 26.09.2019 09:00 bis Mo 30.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 17.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 24.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 31.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 07.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 14.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 21.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 28.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 05.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 12.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 09.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 16.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 23.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 30.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle besteht in regelmäßiger und aktiver Seminarteilnahme. Weiters beteiligen sich die Studierenden an Präsentationen und fertigen Hausübungen an. Die außerhalb des Seminars gemachten Erfahrungen in einem Kurzpraktikum bilden - neben den Seminarinhalten und den Hausübungen - die Grundlage für die Erstellung einer (8-10seitigen) Praktikums- und Seminarreflexion, die als Proseminararbeit gilt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanwesenheit, die aktive Mitarbeit (25%), die Mitwirkung an einer Referatsgruppe (25%), die Erstellung von Hausübungen (25%) sowie die Erstellung einer schriftlichen, theoriegeleiteten Proseminararbeit (25%).
Prüfungsstoff
Der zur Benotung herangezogene "Prüfungsstoff", der der Benotung zugrunde gelegt wird, umfasst die im Seminar erarbeiteten Inhalte und Texte.
Literatur
Eine Literaturliste wird am Beginn des Seminars zur Verfügung gestellt. Weitere Literatur wird bei Bedarf ergänzend im Laufe des Seminars dieser Liste hinzugefügt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 17
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Zusätzlich sollen Sie im Laufe des Semester Kontakt zu einer heilpädagogisch orientierten Institution aufnehmen und im Rahmen eines Kurzpraktikums selbst Erfahrungen im Bereich Diagnostik oder Beratung machen. Diese Erfahrungen sollen dann in am Ende des Seminars im Rahmen einer Proseminararbeit in Form eines "Förderkonzeptes" reflektiert werden.