Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190086 SE BM 10 Bachelorarbeit (DU+IP+SP) (2022W)
Vulnerabilität in Krisenzeiten neu Denken
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 06:30 bis Mi 21.09.2022 09:00
- Anmeldung von Di 27.09.2022 09:00 bis Fr 30.09.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2022 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Oliver Koenig
- Valentin Meuchelböck (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 09.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 23.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 07.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 14.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
-
Mittwoch
11.01.
16:45 - 20:00
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG - Mittwoch 25.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für den erfolgreichen Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Seminar, die vorbereitende Textlektüre, die Bearbeitung von Aufgabenstellungen welche sich an dem Prozess des Schreibens der Bachelorarbeit orientieren (Beschreibung des Gegenstandsbereichs, des speziellen Erkenntnisinteresses sowie der Relevanz aus welchen sich die eigene Fragestellung der BA-Arbeit ableitet; Beschreibung der zentralen Begrifflichkeiten und/oder der theoretischen Rahmung; Durchführung und Beschreibung einer Recherche bisheriger Forschungsarbeiten; Erarbeitung einer für die Fragestellung passenden Methode sowie des methodischen Vorgehens; Darstellung und Analyse der relevanten Ergebnisse) sowie die termingerechte Abgabe der Bachelorarbeit erforderlich. Alle Studierende werden sich im Laufe der ersten beiden Termine in Kleingruppen einteilen sowie eine/n Gegenlespartner*in (Critical Friend) finden, welche/r sämtliche Teilleistungen sowie die fertige BA-Arbeit vor der Abgabe konstruktiv-kritisch liest und Feedback gibt. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Das Lesen englischsprachiger Texte wird jedoch erwartet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die positive Beurteilung der Bachelorarbeit entsprechend den Kriterien einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit stellt die Mindestvoraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss dieser Lehrveranstaltung dar.
Prüfungsstoff
Die Teilleistungen sollen die Möglichkeit bieten, laufend Rückmeldungen zur eigenen fach- und sachgemäßen Bearbeitung zu erhalten. Die abschließende Note setzt sich zu 80 % aus der fertigen Bachelorarbeit sowie zu 20 % aus einer prozesshaften Selbsteinschätzung des eigenen Lernfortschritts und Erkenntnisgewinns zusammen.
Literatur
Die Lektüre zur Lehrveranstaltung wird über Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 10 SE (DU+IP+SP)
Letzte Änderung: Fr 16.12.2022 10:49
Studierende dieses BM 10 Seminars arbeiten entweder anhand und mit qualitativen Forschungsdaten aus diesem Projekt oder verfassen eine theoretische oder empirische Arbeit mit einem klaren thematischen Bezug. Studierende welche nicht an dem vorausgegangen Praktikumsbegleitenden Seminar teilgenommen haben, werden ersucht im Vorfeld mit dem Lehrveranstaltungsleiter Kontakt aufzunehmen. Es besteht dabei die Möglichkeit sowohl eigene Themen vorzuschlagen, oder nach Aufnahme in dieses Seminar und dem Unterzeichnen einer Verschwiegenheitserklärung, anonymisierte Daten aus dem Forschungsprojekt zur Bearbeitung zu erhalten. Methodisch werden empirische Arbeiten betreut welche entweder mit der Diskursanalyse, der Grounded Theorie, oder der dokumentarischen Methode arbeiten. Grundkenntnisse in diesen Methoden werden dabei vorausgesetzt. Vom didaktischen Aufbau orientiert sich dieses Seminar an einer Struktur welche die Studierenden in ihrem Prozess des schrittweisen Verfassens der Bachelorarbeiten unterstützt.