Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190086 KU BM 7 Angewandte Methodologie I (EW+SB+SP) (2023W)
Biographieforschung in der Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 06:30 bis Mi 20.09.2023 09:00
- Anmeldung von Mo 25.09.2023 06:30 bis Do 28.09.2023 09:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2023 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 06.10. 15:00 - 18:30 Digital
- Freitag 17.11. 15:00 - 18:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 18.11. 09:45 - 15:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 15.12. 15:00 - 17:00 Digital
- Freitag 12.01. 15:00 - 18:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 13.01. 09:45 - 15:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung setzt sich zusammen aus:
• Durchführung eines eigenen 'kleinen' Forschungsprojekts (selektive Interviewtranskription, Datenauswertung) (Gruppenleistung)
• Präsentation der Forschungsergebnisse (Gruppenleistung)
• Forschungsbericht zum durchgeführten Projekt (Einzelleistung)
• Durchführung eines eigenen 'kleinen' Forschungsprojekts (selektive Interviewtranskription, Datenauswertung) (Gruppenleistung)
• Präsentation der Forschungsergebnisse (Gruppenleistung)
• Forschungsbericht zum durchgeführten Projekt (Einzelleistung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Eine durchgängige Anwesenheit ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung.BEURTEILUNGSMAßSTAB:
- Durchführung eines 'kleinen' Forschungsprojektes: 20 Punkte
- Präsentation der Forschungsergebnisse: 30 Punkte
- Forschungsbericht zum Projekt: 50 Punkte
Jede Teilleistung muss positiv sein. Für eine positive Beurteilung der LV sind 60 Punkte erforderlich.100-90 Punkte: 1 (Sehr Gut)
89-81 Punkte: 2 (Gut)
80-71 Punkte: 3 (Befriedigend)
70-60 Punkte: 4 (Genügend)
59-0 Punkte: 5 (Nicht Genügend)
- Durchführung eines 'kleinen' Forschungsprojektes: 20 Punkte
- Präsentation der Forschungsergebnisse: 30 Punkte
- Forschungsbericht zum Projekt: 50 Punkte
Jede Teilleistung muss positiv sein. Für eine positive Beurteilung der LV sind 60 Punkte erforderlich.100-90 Punkte: 1 (Sehr Gut)
89-81 Punkte: 2 (Gut)
80-71 Punkte: 3 (Befriedigend)
70-60 Punkte: 4 (Genügend)
59-0 Punkte: 5 (Nicht Genügend)
Prüfungsstoff
Literatur
Dausien, Bettina (2006): Biographieforschung. In: Behnke, Joachim/Gschwend,
Thomas/Schindler, Delia/Schwapp, Kai-Uwe (Hg.): Methoden der Politikwissenschaft.
Neuere qualitative und quantitative Analyseverfahren. Baden-Baden: Nomos, S. 59-68.
Dausien, Bettina (2017): 'Bildungsbiographien' als Norm und Leistung gesellschaftlicher
Teilhabe. Biographietheoretische Perspektiven. In: Miethe, Ingrid/Tervooren,
Anja/Ricken, Norbert (Hg.): Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und
Exklusionsdrohung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 87-110.
Przyborski, Aglaja/Wohlrab-Sahr, Monika (2014): Narrationsanalyse. In: dies. (Hg.): Qualitative
Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. Oldenbourg: Wissenschaftsverlag, S. 223-246, 4.,
erweiterte Aufl.
Rosenthal, Gabriele (2015): Vom offenen Leitfadeninterview zum narrativen Interview. In:
dies.: Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Weinheim: Beltz, S. 150-188,
5., überarbeitete und ergänzte Aufl.
Schütze, Fritz (1983): Biographieforschung und narratives Interview. In: Neue Praxis, Jg. 13, H.
3, S. 283-293.
Thomas/Schindler, Delia/Schwapp, Kai-Uwe (Hg.): Methoden der Politikwissenschaft.
Neuere qualitative und quantitative Analyseverfahren. Baden-Baden: Nomos, S. 59-68.
Dausien, Bettina (2017): 'Bildungsbiographien' als Norm und Leistung gesellschaftlicher
Teilhabe. Biographietheoretische Perspektiven. In: Miethe, Ingrid/Tervooren,
Anja/Ricken, Norbert (Hg.): Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und
Exklusionsdrohung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 87-110.
Przyborski, Aglaja/Wohlrab-Sahr, Monika (2014): Narrationsanalyse. In: dies. (Hg.): Qualitative
Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. Oldenbourg: Wissenschaftsverlag, S. 223-246, 4.,
erweiterte Aufl.
Rosenthal, Gabriele (2015): Vom offenen Leitfadeninterview zum narrativen Interview. In:
dies.: Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Weinheim: Beltz, S. 150-188,
5., überarbeitete und ergänzte Aufl.
Schütze, Fritz (1983): Biographieforschung und narratives Interview. In: Neue Praxis, Jg. 13, H.
3, S. 283-293.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 7 I (EW+SB+SP)
Letzte Änderung: Fr 29.09.2023 11:07
Erhebungsinstrument qualitativer Sozialforschung kennen und können dessen Relevanz für die Bearbeitung bildungswissenschaftlicher Fragestellungen erkennen. Sie setzen sich mit den Auswertungsschritten der Analyse von biographisch-narrativen Interviews auseinander und
wenden diese anhand von der LV-Leitung zu Verfügung gestelltem oder selbst erhobenem Datenmaterial an. Nach Abschluss der Lehrveranstaltung können die Studierenden das Potential der Biographieforschung für die bildungswissenschaftliche Forschung einordnen und in Bezug auf das eigene Erkenntnisinteresse reflektieren.INHALTE: Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stehen theoretische Perspektiven und methodologische und methodische Zugänge der Biographieforschung im Zusammenhang mit bildungswissenschaftlichen Fragestellungen. Dabei wird exemplarisch an einem biographisch-narrativem Interview einer Studierenden gearbeitet, das aus dem Forschungsbereich der LV-
Leitung zur biographieorientierten Studierendenforschung eingebracht wird. Daran werden die Erhebungs- und Auswertungsschritte in der Arbeit mit biographischem Datenmaterial
veranschaulicht.METHODE:
• Thematische Inputs durch die Seminarleitung
• Gemeinsame Lektüre ausgewählter Texte und Diskussion daraus gewonnener Fragen und Kritikpunkte
• Durchführung eines 'kleinen', explorativen Forschungsprojekts zum Themenbereich bildungswissenschaftlicher Biographieforschung (Gruppenarbeit)
• Kontinuierliche Arbeit in einer Kleingruppe über den Verlauf des Semesters (z. B. zur Diskussion von auftretenden Fragen in der Arbeit mit dem Datenmaterial, zur gemeinsamen Analyse von Interviewdaten)
• Präsentation der gewonnenen Ergebnisse aus den Forschungsprojekten in der Gruppe