Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190087 VU BM 6 Interpretative Verfahren in der bildungswissenschaftlichen Forschung (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
BM 6 VU + BM 9a (2011)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.09.2019 06:30 bis Mo 23.09.2019 09:00
- Anmeldung von Do 26.09.2019 09:00 bis Mo 30.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 09:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Susanne Vogl
- Albert Kunter (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 17.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 24.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 31.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 07.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 14.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 21.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 28.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 05.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 12.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 09.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 16.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 23.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 30.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungselemente:2 Übungen in Kleingruppen zur Forschungspraxis (je max. 40 Punkte)
Essay (max. 20 Punkte)
Essay (max. 20 Punkte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung für ein positives Ergebnis der LV sind kontinuierliche Teilnahme, aktive Mitarbeit in der Vorlesung und in den selbstorganisierten Kleingruppen (außerhalb der Veranstaltung) sowie die Teilnahme an allen Prüfungselementen.Die Studierenden sollen über die theoretischen Grundbegriffe und grundlegende theoretische Perspektiven qualitativer Forschung verfügen und sie gedankenexperimentell und an kleinen praktischen Aufgaben selbstständig anwenden können.Notenschlüssel:
1 (sehr gut): 100 – 88 Punkte
2 (gut): 87 – 75 Punkte
3 (befriedigend): 74 – 63 Punkte
4 (ausreichend): 62 – 50 Punkte
5 (ungenügend): < 50 Punkte
1 (sehr gut): 100 – 88 Punkte
2 (gut): 87 – 75 Punkte
3 (befriedigend): 74 – 63 Punkte
4 (ausreichend): 62 – 50 Punkte
5 (ungenügend): < 50 Punkte
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesung und Übungen, die individuell und in selbstständig arbeitenden Kleingruppen erarbeitet werden. Die Übungen dienen der Erprobung von qualitativen Interviews und Beobachtungen sowie der Auswertung. Die Vorlesungsinhalte werden wesentlich durch Lektüre von Basistexten erarbeitet und vertieft.
Literatur
Zur Vorlesung wird ein Reader mit Basistexten erstellt, die auch Grundlage der Prüfungsvorbereitung bzw. der durchzuführenden Übungen darstellen.Darüber hinaus wird als Einführungsliteratur empfohlen:
• Flick, Uwe (2002): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 6. Auflage. Reinbek
bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag
• Lamnek, Siegfried/Krell, Claudia (2016): Qualitative Sozialforschung. 6. Aufl. Beltz.
• Rosenthal, Gabriele (2011): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Weinheim
und München: Juventa
• Pryzyborski, Aglaja/Wohlrab-‐Sahr, Monika (2014): Qualitative Sozialforschung. Ein
Arbeitsbuch. 4. Aufl. München: Oldenbourg,
• Flick, Uwe (2002): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 6. Auflage. Reinbek
bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag
• Lamnek, Siegfried/Krell, Claudia (2016): Qualitative Sozialforschung. 6. Aufl. Beltz.
• Rosenthal, Gabriele (2011): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Weinheim
und München: Juventa
• Pryzyborski, Aglaja/Wohlrab-‐Sahr, Monika (2014): Qualitative Sozialforschung. Ein
Arbeitsbuch. 4. Aufl. München: Oldenbourg,
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 6 VU + BM 9a (2011)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
- Einführung in Geschichte und Theorie qualitativer Sozialforschung;
- Überblick über Felder und Ansätze qualitativer Forschung;
- methodologische Grundlagen, insbesondere des interpretativen Paradigmas;
- Grundbegriffe qualitativer Forschung;
- Logik der Forschung und des Forschungsprozesses;
- Fragestellungen in qualitativen Forschungsdesigns (mit Übung);
- Theorie und Praxis ausgewählter qualitativer Methoden:
Interviewverfahren, teilnehmende Beobachtung (mit Übungen);
- Forschungsbeispiele mit bildungswissenschaftlichem Bezug.
Der Schwerpunkt der Übungen liegt auf Methoden der Datenerhebung.