Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190087 VU BM 6 Interpretative Verfahren in der bildungswissenschaftlichen Forschung (2020W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

BM 6 VU + BM 9a (2011)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Präsenzeinheiten (Di, 9:45 bis 11:15 Uhr) finden zu den angegebenen Zeiten online statt. Den notwendigen Zugang finden Sie über Moodle.
Sie benötigen ein Endgerät wie Smartphone oder Laptop mit stabiler Internetverbindung.
An die Kommunikation während der Präsenzeinheiten muss man sich mit Ton und Bild (Mikrofon und Kamera) beteiligen / kann man über den Chat teilnehmen.
Sie können an den Onlinesitzungen auch von einem Unigebäude aus teilnehmen.

Anwesenheit bei den Online-Präsenzeinheiten ist verpflichtend.

  • Dienstag 06.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 13.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 20.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 27.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 03.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 10.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 17.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 24.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 01.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 15.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 12.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 19.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 26.01. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung bietet eine Einführung in die theoretischen Grundlagen und die spezifische Logik interpretativer Sozialforschung und vermittelt anhand von Beispielen und Übungen zu ausgewählten Methoden Einblicke in die Forschungspraxis. Folgende Inhalte werden behandelt:
- Einführung in Geschichte und Theorie qualitativer Sozialforschung;
- Überblick über Felder und Ansätze qualitativer Forschung;
- methodologische Grundlagen, insbesondere des interpretativen Paradigmas;
- Grundbegriffe qualitativer Forschung;
- Logik der Forschung und des Forschungsprozesses;
- Fragestellungen in qualitativen Forschungsdesigns (mit Übung);
- Theorie und Praxis ausgewählter qualitativer Methoden:
Interviewverfahren, teilnehmende Beobachtung (mit Übung); Auswertung anhand der Grounded Theory Methodology (mit Übung) und Narrationsanalyse.
- Forschungsbeispiele mit bildungswissenschaftlichem Bezug.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungselemente:
2 Übungen in Kleingruppen zur Forschungspraxis (je max. 40 Punkte)
Wissenstest (max. 20 Punkte, digital über Moodle in der letzten LV-Einheit, stabile Internetverbindung erforderlich!)

Die Gesamtnote wird als aus den Teilleistungen berechnet. Voraussetzung für einen positiven Abschluss ist die Teilnahme an allen Prüfungselementen und Abgaben!

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Voraussetzung für ein positives Ergebnis der LV sind kontinuierliche Teilnahme, aktive Mitarbeit in der Vorlesung und in den selbstorganisierten Kleingruppen (außerhalb der Veranstaltung) sowie die Teilnahme an allen Prüfungselementen.

Die Studierenden sollen über die theoretischen Grundbegriffe und grundlegende theoretische Perspektiven qualitativer Forschung verfügen und sie gedankenexperimentell und an kleinen praktischen Aufgaben selbstständig anwenden können.

Notenschlüssel:
1 (sehr gut): 100 – 88 Punkte
2 (gut): 87 – 75 Punkte
3 (befriedigend): 74 – 63 Punkte
4 (ausreichend): 62 – 50 Punkte
5 (ungenügend): < 50 Punkte

Studierende sollten die Lehrveranstaltungsleitung vor Beginn der Lehrveranstaltung informieren, falls...
...sie die technischen Voraussetzungen nicht erfüllen
...sie aus einem wichtigen Grund bei der ersten Einheit nicht anwesend sein können (zum Beispiel, weil sie zu einer Risikogruppe gehören oder nicht anreisen können)
...Recht haben auf eine abweichende Prüfungsmethode oder eine abweichende Prüfungsmethode brauchen.

Prüfungsstoff

Inhalte der Vorlesung und Übungen, die individuell und in selbstständig arbeitenden Kleingruppen erarbeitet werden. Die Übungen dienen der Erprobung von qualitativen Interviews und Beobachtungen sowie der Auswertung. Die Vorlesungsinhalte werden wesentlich durch Lektüre von Basistexten erarbeitet und vertieft.

Literatur

Zur Vorlesung wird ein Reader mit Basistexten auf Moodle zur Verfügung gestellt, der auch Grundlage der Prüfungsvorbereitung bzw. der durchzuführenden Übungen darstellen.

Darüber hinaus wird als Einführungsliteratur empfohlen:
• Flick, Uwe (2002): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 6. Auflage. Reinbek
bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag
• Lamnek, Siegfried/Krell, Claudia (2016): Qualitative Sozialforschung. 6. Aufl. Beltz.
• Rosenthal, Gabriele (2011): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Weinheim
und München: Juventa
• Pryzyborski, Aglaja/Wohlrab-‐Sahr, Monika (2014): Qualitative Sozialforschung. Ein
Arbeitsbuch. 4. Aufl. München: Oldenbourg,

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 6 VU + BM 9a (2011)

Letzte Änderung: Di 01.10.2024 00:13