Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190088 PS BM 12 Erziehung und Kultur (2018S)
Pädagogik des Raums: Bildungs-, Erziehungs- und Lernprozesse in der räumlichen Umgebung.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 06:30 bis Mo 19.02.2018 09:00
- Anmeldung von Mi 21.02.2018 09:00 bis Di 27.02.2018 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.03.2018 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 20.04. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 21.04. 09:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 11.05. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 12.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 22.06. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 23.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistung wird anhand der aktiven Mitarbeit (Präsenz) und der nachbereitenden schriftlichen Vertiefung in Form einer Proseminararbeit kontrolliert.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um Kreditpunkte im Rahmen des Seminars erwerben zu können, ist zunächst aktive Mitarbeit erforderlich, wozu auch die vor- und nachbereitende Lektüre der obligatorischen Studienliteratur zählt. Des Weiteren werden forschungsorientierte Übungen durchgeführt. Schließlich bildet die Hausarbeit, in welcher die Übungen anhand der Studienliteratur vertieft werden, den dritten Teil der im Seminar zu erbringenden Leistungen und die Grundlage für die Note, welche anhand der Kriterien formale Korrektheit, inhaltliche Güte und begriffliche Präzision gebildet wird.
Prüfungsstoff
Literatur
Die für den ersten Blockkurstermin vorzubereitenden Texte werden ca. 3 Wochen davor (d.h. Ende März) bekanntgegeben. Folgende Titel ermöglichen einen ersten Überblick über Texte, die gelesen werden bzw. Bücher, aus denen Ausschnitte vorzubereiten sind.Burckhardt, L. (2012). Design ist unsichtbar. Entwurf, Gesellschaft & Pädagogik. Herausgegeben von Silvan Blumenthal und Martin Schmitz. Berlin: Martin Schmitz Verlag.Löw, M. (2007). Zwischen Handeln und Struktur. Grundlagen einer Soziologie des Raums. In F. Kessl & H.-U. Otto (Hrsg.), Territorialisierung des Sozialen. Regieren über soziale Nahräume (S. 81-100). Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich.Nugel, M. (2014). Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik. Eine kritische Analyse. Wiesbaden: Springer VS.Tanner, J. (2011). Verwirklichung als Bewahrung des Möglichen. Der Mensch in der Perspektive der historischen Anthropologie. In I. U. Dalferth & A. Hunziker (Hrsg.), Seinkönnen. Der Mensch zwischen Möglichkeit und Wirklichkeit (S. 141-158). Tübingen: Mohr Siebeck.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 12
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37