Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190088 SE WM-M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien (2020W)
Webdidaktik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 06:30 bis Di 22.09.2020 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.10.2020 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar findet online statt.
Mit diesem Link ist der Zoom-Raum für die Sitzungen zu erreichen:
https://zoom.us/j/7950053487?pwd=Q3c4WlNDUUZ6M0V4MUZldjJ0VE54Zz09
- Mittwoch 07.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Mittwoch 14.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Mittwoch 21.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Mittwoch 28.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Mittwoch 04.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Mittwoch 11.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Mittwoch 18.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Mittwoch 25.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Mittwoch 02.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Mittwoch 09.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Mittwoch 16.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Mittwoch 13.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Mittwoch 20.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Mittwoch 27.01. 16:45 - 18:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Gesamtleistung besteht aus folgenden Teilleistungen:
Aktive Mitarbeit zur Diskussion (10%)
Präsentation über die theoretischen Lektüre (30%)
Schriftliches Konzept zur Gestaltung einer webbasierten Lernumgebung (60%)
Aktive Mitarbeit zur Diskussion (10%)
Präsentation über die theoretischen Lektüre (30%)
Schriftliches Konzept zur Gestaltung einer webbasierten Lernumgebung (60%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Meder, Norbert (2000): Wissen und Bildung im Internet - in der Tiefe des semantischen Raums, in: Zum Bildungswert des Internets, Wiesbaden: Springer, S. 33-56.Meder, Norbert (2016): Philosophische Grundlage der Bildung, in: Von der Bildung zur Medienbildung, Wiesbaden: Springer, S. 179-210.Meder, Norbert (2006): Web-Didaktik: Eine neue Didaktik webbasierten, vernetzten Lernens. Bielefeld: W. Bertelsmann.Swertz, Christian (2005): Web-Didaktik. Eine didaktische Ontologie in der Praxis. In: Medienpädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, H. 10. S. 1-24.Mandl, Heinz / Gruber, Hans/ Renkl, Alexander (1995): Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen, in: Ludwig J. Issing/ Paul Klimsa (Hrsg.): Information und Lernen mit Multimedia, Psychologie-Verlags-Union, Weinheim, S. 167-178.Wygotski, Lew S. (1986): Denken und Sprechen. Frankfurt Main: Fischer Taschenbuch Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M9
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
Die Studierenden kennen grundlegende Theorien der Medienpädagogik und können diese anhand des Mediums Internet respezifizieren. Sie können die Medialität des Internets aus pädagogischer Perspektive einschätzen und ihre didaktische Überlegungen zur Gestaltung einer webbasierten Lernumgebung mit Berücksichtigung des Bildungsbegriffs strukturieren.Methoden:
Im Seminar wird zunächst die bildungswissenschaftliche Relevanz des Internets herausgearbeitet. Nach der theoretischen Diskussion reflektieren die Teilnehmenden anhand theoretischer Texte den Lernprozess auf Moodle und entwickeln in Gruppen ein Konzept für die webbasierte Lernumgebung.Die Lehre wird im Blended Learning Szenario gestalten. Dazu wird die traditionelle Präsenzlehre (die erste Einheit) zur Inhaltsvermittlung des Seminars beibehalten, während die weiteren Termine digital stattfinden.