Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190088 VO BM 3 Praxisfelder der Bildungswissenschaft (EW+SP) (2024S)

Erwachsenenbildung - ein Feld zwischen Bildungspraxis, Wissenschaft und Politik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 01.03. 15:00 - 18:15 Digital
  • Freitag 15.03. 15:00 - 18:15 Digital
  • Freitag 12.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Samstag 13.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Freitag 10.05. 15:00 - 18:15 Digital
  • Freitag 24.05. 15:00 - 18:15 Digital
  • Freitag 07.06. 15:00 - 18:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Erwachsenenbildung ist nicht nur ein wichtiges Berufsfeld für Absolventinnen und Absolventen der Bildungswissenschaft und anderer Studiengänge, sondern auch eine spannende wissenschaftliche Teildisziplin. Als gesellschaftlich relevantes Feld ist die Erwachsenenbildung komplex und differenziert sowie zudem durch bildungspolitische Rahmenbedingungen und Vorgaben auf nationaler und internationaler Ebene beeinflusst. Umso wichtiger ist es, mit den theoretischen und methodologischen Mitteln der Wissenschaft dieses Feld zu analysieren und kritisch zu reflektieren.
Die Vorlesung will
(a) einen Einblick in das Feld der Erwachsenenbildung geben und dabei über Strukturen, Institutionen und Akteure der Erwachsenenbildungslandschaft (besonders in Österreich) informieren.
Zudem sollen (b) aktuelle bildungspolitische Herausforderungen für die Bildungspraxis vorgestellt und diskutiert werden.
Schließlich werden (c) exemplarisch theoretische Fragestellungen und empirische Ansätze aus der Erwachsenenbildung als Wissenschaft vorgestellt.

Die Vorlesung wird im Wechsel von physischer Präsenz und Online-Formen (synchron und asynchron) durchgeführt. Sie wird des Weiteren durch Moodle unterstützt, wo das ausführliche Programm, Texte, Hinweise zur Erarbeitung der Vorlesungsinhalte sowie ein Forum zum Austausch bereitgestellt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche MC-Klausur zu den Vorlesungsinhalten
Multiple-Choice-Test
60 Minuten Zeit für die Bearbeitung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilungsmaßstab und Notenschlüssel:
Bestehensgrenze ab 20 Punkte
Note 4: 20-29 Punkte
Note 3: 30-39 Punkte
Note 2: 40-49 Punkte
Note 1: 50-60 Punkte

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff bezieht sich auf diese Themen:
Weiterbildung
Erwachsenenbildung
Bildungsprozesse
Bildungsberatung
Geschichte
Programme
Bildungswissenschaftliche Videografie
Empirische Bildungsforschung

Literatur

Grundlagenliteratur für die Vorlesung:
Neiman, S. (2015): Warum erwachsen werden? eine philosophische Ermutigung. München : Hanser Berlin.
https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB356304183
Faulstich, P./Zeuner, C. (2010): Erwachsenenbildung. Weinheim: Beltz. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB276788125
Fleige, M./Gieseke, W./von Hippel, A./Käpplinger, B./Robak, S. (2018): Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Bielefeld: wbv.
https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB438984811
Empfehlungen von ausgewählter Einführungsliteratur in die Erwachsenenbildung:
Einführungen
Forneck, H.J./Wrana, D. (2005): Ein parzelliertes Feld: Eine Einführung in die Erwachsenenbildung. Bielefeld: Bertelsmann. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB127262660
Kade, J./Nittel, D./Seitter, W. (2007): Einführung in die Erwachsenenbildung, Weiterbildung. Stuttgart: Kohlhammer. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB186802757
Nolda, S. (2008): Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung. Darmstadt: WBG. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB202428117

Handbücher/Wörterbücher:
Arnold, R/Nolda, S./Nuissl, E. [Hrsg.] (2010): Wörterbuch Erwachsenenbildung. 2. überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB368963993
Dinkelaker, J./Hippel, A. von [Hrsg.] (2014): Erwachsenenbildung in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB321927842
Tippelt, R./Hippel, A. von [Hrsg.] (2017): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Wiesbaden: VS-Verlag. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB428774113

Gelbe Reihe 'Studientexte für Erwachsenenbildung'
Zum Teil kostenlos im Internet frei verfügbar als pdf: http://www.die-bonn.de/id/11876/about/html/

Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten und Plagiaten
https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb03/institutefb03/erziehung/abteilungen/weiterbildung/studiumlehre/wissarbeiten

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 3 VO (EW+SP) + EC692-M1

Letzte Änderung: Mi 03.07.2024 12:05