Universität Wien
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190089 SE 5.1.5 Bildungstheorie (2008W)

Bildet Wissen? (Bildungs-)theoretische Konturierungen des Wissensbegriffes

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vorbesprechung am: 06.10.2008

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 06.10. 12:00 - 15:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Montag 27.10. 12:00 - 15:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Montag 10.11. 12:00 - 15:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Montag 24.11. 12:00 - 15:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Montag 19.01. 12:00 - 15:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gegenwärtig wird ein Wandel des Wissens konstatiert: Die Diagnosen reichen von der Pluralisierung des Wissens bzw. der Wissensformen und ihrer (problematisch gewordenen) Begründungsweisen bis hin zur Charakterisierung von Wissen als Ressource und Produktionsfaktor in der so genannten Wissensgesellschaft. Vor diesem Hintergrund wird im Seminar die Frage nach dem Wissen und seinem Verhältnis zur Bildung erneut gestellt.
Zunächst werden Studien zum postmodernen Wissen, zu Wissens- und Wissenschaftstheorie bearbeitet, die den Wandel des Wissens kritisch in den Blick nehmen, um im Anschluss aktuelle bildungstheoretische Beiträge hinsichtlich ihrer wissenstheoretischen Implikationen zu diskutieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

5.1.5

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37