Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190089 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2010S)

Historische und systematische Aspekte 1 (mit spezifischem Österreich-Bezug)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 02.03. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Dienstag 09.03. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Dienstag 16.03. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Dienstag 23.03. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Dienstag 13.04. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Dienstag 27.04. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Dienstag 04.05. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Dienstag 11.05. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Dienstag 18.05. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Seminar sollen zunächst wesentliche Bedingungen der Entstehung des modernen Schulwesens erarbeitet werden, so der politische und ökonomische Wandel, aber auch ideengeschichtliche Entwicklungen. In einem weiteren Schritt sollen dann ausgewählte Aspekte in der historischen Entwicklung des österreichischen Schulwesens auf ihre spezifischen Voraussetzungen sowie auf ihre pädagogischen Fragestellungen hin untersucht werden. Abschließend sollen aktuelle bildungspolitische Phänomene diskutiert und Möglichkeiten zu deren bildungswissenschaftlicher Analyse und Bewertung (z.B.: durch Evaluation) aufgezeigt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Leistungsanforderung an die Studierenden wird sich sowohl auf Textarbeit als auch auf die Mitarbeit an laufenden Projekten (z.B.: Mitarbeit an Forschungsdesigns, Auswertung des bildungspolitischen Mainstreams, Beobachtung und Analyse "vor Ort" in einer Schule) erstrecken.

Prüfungsstoff

Terminologische Analysen und hermeneutische Verfahren; empirisch-qualitative Forschungsmethoden.

Literatur

Literatur wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37