Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190089 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter (2016S)
Berufsbiographien im pädagogischen Feld. Lehrforschungsprojekt.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2016 09:00 bis Mo 22.02.2016 09:00
- Anmeldung von Mi 24.02.2016 09:00 bis Mo 29.02.2016 14:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2016 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.03. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 09.03. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 16.03. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 06.04. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.04. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 20.04. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 27.04. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 04.05. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 11.05. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.05. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 25.05. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 01.06. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 08.06. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 15.06. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 17.06. 10:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 22.06. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 29.06. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
a) Aktive Mitarbeit, inkl. kleiner schriftlicher oder mündlicher Einzelleistungen (Input, Protokoll),
b) schriftliche Dokumentationen und Reflexionen zu einzelnen Schritten im Forschungsprozess und
c) schriftlicher Abschlussbericht der Forschungsgruppen.Genaueres wird in der ersten Sitzung besprochen.
b) schriftliche Dokumentationen und Reflexionen zu einzelnen Schritten im Forschungsprozess und
c) schriftlicher Abschlussbericht der Forschungsgruppen.Genaueres wird in der ersten Sitzung besprochen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung für die Beurteilung sind:
die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen und die aktive Mitarbeit in einer Forschungsgruppe. Am Ende der LV verfügen die Studierenden über das im Projekt erarbeitete theoretische und methodologische Grundlagenwissen (Basistexte), über Erfahrungen und Kompetenzen in der Anwendung dieses Wissens in der Forschungspraxis und über ein reflektiertes Erfahrungswissen aus dieser Anwendung.
die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen und die aktive Mitarbeit in einer Forschungsgruppe. Am Ende der LV verfügen die Studierenden über das im Projekt erarbeitete theoretische und methodologische Grundlagenwissen (Basistexte), über Erfahrungen und Kompetenzen in der Anwendung dieses Wissens in der Forschungspraxis und über ein reflektiertes Erfahrungswissen aus dieser Anwendung.
Prüfungsstoff
Die theoretischen und methodologischen Grundlagen sowie das im Lehrforschungsprojekt erarbeitete gegenstandsbezogene Wissen sowie systematisch erarbeitetes Reflexionswissen (Protokolle, Forschungstagebuch usw.).
Literatur
Ausführliche Literaturliste wird im Seminar zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M7.1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
- Grundlagen der bildungswissenschaftlichen Biographieforschung
- Methodologie und Methoden der Biographieforschung (narratives Interview, Narrationsanalyse, rekonstruktive Methodologie, Grounded Theory u.a.)
- Theorien und Konzepte zu Professionalisierung im pädagogischen Feld
- Auseinandersetzung mit empirischem Material (inkl. der Möglichkeit zur Datenerhebung und -analyse).Methode: Neben den üblichen seminaristischen Arbeitsformen und eigenverantwortlicher Erarbeitung der verabredeten Grundlagentexte wird ein Großteil der Arbeit in kleinen, selbstorganisierten Forschungsgruppen ablaufen. Die Forschungsgruppen werden im Seminarkontext und durch Einzelgespräche supervidiert.