Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190089 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie (2025S)
Psychische Strukturen und ihre Veränderung in Psychotherapie und Beratung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 06:30 bis Mi 19.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.03.2025 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Mittwoch 05.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 19.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 26.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 02.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 09.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 30.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 07.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 14.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 21.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 28.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 04.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 11.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 25.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, Studierenden das Konzept der psychischen Strukturen nahezubringen sowie dessen Bedeutung für das Zustandekommen von nachhaltigen Veränderungen in Prozessen der Psychotherapie und Beratung. Es werden dabei enge Bezüge zwischen (a) dem Konzept der psychischen Strukturen, (b) verschiedenen Konzepten von - vornehmlich psychoanalytisch orientierter - Psychotherapie und Beratung sowie (c) Fallbeispielen hergestellt. Dies erfolgt zum Teil im Plenum und zum Teil in Arbeitsgruppen außerhalb der Seminareinheiten.Darüber hinaus wird an den Kompetenzen, wissenschaftliche Texte zu verfassen, gearbeitet. Zu diesem Zweck wird das Erarbeiten von Texten, v.a. der Seminararbeit, im Seminar begleitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Eine Prüfung ist nicht vorgesehen, da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt.
Gefordert wird allerdings die regelmäßige Lektüre von Texten, über die im Seminar gesprochen werden kann, sowie die Vorbereitung von Statements, Präsentationen und Texten.
Gefordert wird allerdings die regelmäßige Lektüre von Texten, über die im Seminar gesprochen werden kann, sowie die Vorbereitung von Statements, Präsentationen und Texten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Teilnahme an der ersten Sitzung als Voraussetzung für die weitere Teilnahme im Seminar
2. Kontinuierliche Mitarbeit, max. zweimaliges Fehlen an den Semianrterminen.
3. Abfassung von Texten (inkl. Seminararbeit).
4. Präsentationen im Seminar.
Im Hinblick auf die Leistungsbeurteilung wird gewichtet:
(2.) 25 %; (3.) 55 %; (4.) 20 %
Für eine positive Gesamtnote bedarf es mehr als 50 % an positiv beurteilter Leistung.
2. Kontinuierliche Mitarbeit, max. zweimaliges Fehlen an den Semianrterminen.
3. Abfassung von Texten (inkl. Seminararbeit).
4. Präsentationen im Seminar.
Im Hinblick auf die Leistungsbeurteilung wird gewichtet:
(2.) 25 %; (3.) 55 %; (4.) 20 %
Für eine positive Gesamtnote bedarf es mehr als 50 % an positiv beurteilter Leistung.
Prüfungsstoff
Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, wird keine singuläre Prüfung abgenommen werden.
Literatur
Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt. Empfohlen werden zur Vorbereitung auf das Seminar die folgenden Texte, die, sofern sie nicht elektronisch über die UB verfügbar sind, auch auf Moodle gestellt werden:
- Neuweg, G.(2015): Das Schweigen der Könner. Gesammelte Schriften zum impliziten Wissen. Münster: Waxmann (elektronisch verfügbar)
- Strobl, B.; Datler, W. (2023): Innere Arbeitsmodelle an der Schnittstelle von Wissen und Können. Aus dem laufenden Forschungsprojekt TheoPrax und darüber hinaus.In:SEMINAR Lehrerbildung und Schule, Band 29, Nr. 3, 2023, S. 40-49.
- Neudecker, B., Datler, W. (2011): Ein Schritt vor, zwei zurück - oder doch umgekehrt? Gedanken zum Umgang mit Vergangenem und Zukünftigem in Beratung und Therapie. In: Steiner, M. (Hrsg.): Vorwärts - rückwärts. Von den Schwierigkeiten des Fortschreitens. Leykam: Graz, 2011, 75-89
- Neuweg, G.(2015): Das Schweigen der Könner. Gesammelte Schriften zum impliziten Wissen. Münster: Waxmann (elektronisch verfügbar)
- Strobl, B.; Datler, W. (2023): Innere Arbeitsmodelle an der Schnittstelle von Wissen und Können. Aus dem laufenden Forschungsprojekt TheoPrax und darüber hinaus.In:SEMINAR Lehrerbildung und Schule, Band 29, Nr. 3, 2023, S. 40-49.
- Neudecker, B., Datler, W. (2011): Ein Schritt vor, zwei zurück - oder doch umgekehrt? Gedanken zum Umgang mit Vergangenem und Zukünftigem in Beratung und Therapie. In: Steiner, M. (Hrsg.): Vorwärts - rückwärts. Von den Schwierigkeiten des Fortschreitens. Leykam: Graz, 2011, 75-89
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M7.3
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 11:26