Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190091 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2012S)
Interkulturelle Erziehung aus dem Blickwinkel einer kritischen interkulturellen Pädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Gute Englischkenntnisse erwünscht
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 14.02.2012 09:00 bis Mo 27.02.2012 09:00
- Abmeldung bis Mo 12.03.2012 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.03. 16:00 - 17:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 19.03. 16:00 - 17:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 26.03. 16:00 - 17:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 16.04. 16:00 - 17:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 23.04. 16:00 - 17:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 30.04. 16:00 - 17:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 07.05. 16:00 - 17:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 14.05. 16:00 - 17:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 21.05. 16:00 - 17:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 04.06. 16:00 - 17:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 11.06. 16:00 - 17:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 18.06. 16:00 - 17:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 25.06. 16:00 - 17:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die zunehmende und sich rasch wandelnde kulturelle Diversität führte im Bildungsbereich im Laufe der Jahre zu verschiedenen pädagogischen Reaktionen, die sich an unterschiedlichen und teilweise einander widersprechenden Zielsetzungen orientieren, wie Bewahrung kultureller Identität, möglichst rasche Anpassung an die dominante Kultur und Sprache oder Anerkennung von kultureller Differenz und Vielfalt. Dementsprechend bildeten sich in den vergangenen Jahrzehnten unterschiedliche interkulturelle pädagogische Ansätze heraus, die gegenwärtig in Frage gestellt werden, wenn sie die Vielschichtigkeit von Kulturen und Identitäten oder Phänomene der Ungleichheit und Dominanz nicht ausreichend berücksichtigen. Die Lehrveranstaltung setzt sich mit folgenden Hauptfragestellungen auseinander: (1) Welche Bedeutung spielt die kulturelle Verschiedenheit von SchülerInnen in schulischen Kontexten? (2) Welcher Zusammenhang besteht zwischen Kulturunterschieden und Bildungsungleichheiten? (3) Wie kann kulturelle Verschiedenheit in Unterricht, Erziehung und Beratung Berücksichtigung finden?
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat, Handout, schriftliche Ausarbeitung der Präsentation, Anwesenheit und Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb von Kenntnissen über Grundbegriffe, u.a. Kultur, Gesellschaft, Identität, Minderheiten, Migration, Diversität, Intersektionalität
Kenntniserwerb von Theorien zur Entstehung von Bildungsungleichheiten, insbesondere über die Rolle von Schule bei der Reproduktion gesellschaftlicher Ungleichheiten
Reflexionen über eine Kritische Interkulturellen Pädagogik
Sensibilisierung für die Entstehung von Vorurteilen und Rassismen und deren Abbau in Erziehungs- und Beratungskontexten
Kritische Betrachtung der Phänomene Interkulturelles Lernen, Interkulturelle Kompetenz und Interkulturelle Kommunikation
Kenntniserwerb von Theorien zur Entstehung von Bildungsungleichheiten, insbesondere über die Rolle von Schule bei der Reproduktion gesellschaftlicher Ungleichheiten
Reflexionen über eine Kritische Interkulturellen Pädagogik
Sensibilisierung für die Entstehung von Vorurteilen und Rassismen und deren Abbau in Erziehungs- und Beratungskontexten
Kritische Betrachtung der Phänomene Interkulturelles Lernen, Interkulturelle Kompetenz und Interkulturelle Kommunikation
Prüfungsstoff
Anhand der Analyse ausgewählter Literatur soll das Spannungsfeld zwischen bildungstheoretischen Ausführungen, empirischen Untersuchungsergebnissen und pädagogischer Praxis vor dem Hintergrund kultureller und sozialer Verschiedenheit beleuchtet werden. Texte werden von den SeminarteilnehmerInnen vorbereitet, im Seminar in Form von Referaten präsentiert und anschließend diskutiert. Weiters: Schriftliche Ausarbeitung der Präsentationen, Kleingruppenarbeiten, Übungen und Einsatz unterschiedlicher Medien.
Literatur
Auswahl:
Bennett, Milton J. (2004) Becoming interculturally competent. In J.S. Wurzel (Ed.) Toward multiculturalism: A reader in multicultural education. Newton, MA: Intercultural Resource Corporation.Diefenbach, H. (2007) Kinder und Jugendliche aus Migrantenfamilien im deutschen Bildungssystem. Erklärungen und empirische Befunde. WiesbadenDixson, Adrienne D. & Rousseau, Celia K. (2006) (ed.) Critical Race Theory in Education. All God's Children Got a Song. New York: Routledge.Gillborn, David & Youdell, Deborah (2009) Critical perspectives on race and schooling. In J. Banks (ed.), The Routledge International Companion to Multicultural Education. New York: Routledge. 173-185.Guthmann, Thomas (2003) Globalität, Rassismus, Hybridität. Interkulturelle Pädagogik im Zeichen von rassistischen Diskurs und hybrider Identität. Stuttgart: Ibidem.Khan-Svik Gabriele (2008) Kultur und Ethnizität als Forschungsdimensionen. Von der Ethnologie zur Interkulturellen Pädagogik. Frankfurt a. M. et al.: Peter Lang..Luciak, Mikael (2010) On diversity in educational contexts. In: OECD (Ed.) Educating Teachers for Diversity: Meeting the Challenge. Paris: OECD Publishing, 41-62.Luciak, Mikael (2010) Strukturkategorie kultureller Hintergrund. In: U. Schildmann, (Hg.) Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 53-57.Luciak, Mikael (2009) Behinderung oder Benachteiligung? SchülerInnen mit Migrationshintergrund und ethnische Minderheiten mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Österreich. SWS Rundschau 49/ 3, 369-390.May, Stephen (2009) Critical multiculturalism and education. In J. Banks (ed.), The Routledge International Companion to Multicultural Education. New York: Routledge, 33-48.Mecheril, Paul (2004) Einführung in die Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz.Mecheril, Paul (2002) Kompetenzlosigkeitskompetenz. Pädagogisches
Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In: G. Auernheimer (Hg.) Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Opladen: Leske & Budrich, 15-34.Sleeter, Christine E. (2009) Teacher education, neoliberalism, and social justice. In W. Ayers, T. Quinn, & D. Stovall (Eds). The Handbook of Social Justice in Education. New York: Routledge, 611-624.Stanat, Petra (2009). Kultureller Hintergrund und Schulleistungen ein nicht zu bestimmender Zusammenhang? In: W. Melzer & R. Tippelt (Hg.), Kulturen der Bildung, Beiträge zum 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Opladen, 53-70.Wakounig, Vladimir (2001) Pädagogik und ihr Differenzdiskurs. Ein zögerlicher Diskurs(beginn). STIMME von und für Minderheiten 39, 6-7.Weiss, Hilde (2007) (Hg.) Leben in zwei Welten. Zur sozialen Integration ausländischer Jugendlicher der zweiten Generation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Zinnecker, Jürgen (1975) (Hg.) Der heimliche Lehrplan. Weinheim: Beltz.
Bennett, Milton J. (2004) Becoming interculturally competent. In J.S. Wurzel (Ed.) Toward multiculturalism: A reader in multicultural education. Newton, MA: Intercultural Resource Corporation.Diefenbach, H. (2007) Kinder und Jugendliche aus Migrantenfamilien im deutschen Bildungssystem. Erklärungen und empirische Befunde. WiesbadenDixson, Adrienne D. & Rousseau, Celia K. (2006) (ed.) Critical Race Theory in Education. All God's Children Got a Song. New York: Routledge.Gillborn, David & Youdell, Deborah (2009) Critical perspectives on race and schooling. In J. Banks (ed.), The Routledge International Companion to Multicultural Education. New York: Routledge. 173-185.Guthmann, Thomas (2003) Globalität, Rassismus, Hybridität. Interkulturelle Pädagogik im Zeichen von rassistischen Diskurs und hybrider Identität. Stuttgart: Ibidem.Khan-Svik Gabriele (2008) Kultur und Ethnizität als Forschungsdimensionen. Von der Ethnologie zur Interkulturellen Pädagogik. Frankfurt a. M. et al.: Peter Lang..Luciak, Mikael (2010) On diversity in educational contexts. In: OECD (Ed.) Educating Teachers for Diversity: Meeting the Challenge. Paris: OECD Publishing, 41-62.Luciak, Mikael (2010) Strukturkategorie kultureller Hintergrund. In: U. Schildmann, (Hg.) Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 53-57.Luciak, Mikael (2009) Behinderung oder Benachteiligung? SchülerInnen mit Migrationshintergrund und ethnische Minderheiten mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Österreich. SWS Rundschau 49/ 3, 369-390.May, Stephen (2009) Critical multiculturalism and education. In J. Banks (ed.), The Routledge International Companion to Multicultural Education. New York: Routledge, 33-48.Mecheril, Paul (2004) Einführung in die Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz.Mecheril, Paul (2002) Kompetenzlosigkeitskompetenz. Pädagogisches
Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In: G. Auernheimer (Hg.) Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Opladen: Leske & Budrich, 15-34.Sleeter, Christine E. (2009) Teacher education, neoliberalism, and social justice. In W. Ayers, T. Quinn, & D. Stovall (Eds). The Handbook of Social Justice in Education. New York: Routledge, 611-624.Stanat, Petra (2009). Kultureller Hintergrund und Schulleistungen ein nicht zu bestimmender Zusammenhang? In: W. Melzer & R. Tippelt (Hg.), Kulturen der Bildung, Beiträge zum 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Opladen, 53-70.Wakounig, Vladimir (2001) Pädagogik und ihr Differenzdiskurs. Ein zögerlicher Diskurs(beginn). STIMME von und für Minderheiten 39, 6-7.Weiss, Hilde (2007) (Hg.) Leben in zwei Welten. Zur sozialen Integration ausländischer Jugendlicher der zweiten Generation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Zinnecker, Jürgen (1975) (Hg.) Der heimliche Lehrplan. Weinheim: Beltz.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37