Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190092 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden (2022S)
Wissenschaftstheorie und linguistic turn in der Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 06:30 bis Di 22.02.2022 09:00
- Anmeldung von Fr 25.02.2022 09:00 bis Mo 28.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 15.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 29.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 26.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 24.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 03.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 17.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 21.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es sind in diesem Seminar zwei Übungen während des Semesters und eine Abschlussarbeit vorgesehen.
'Anwesenheit', intensive Vorbereitung der Seminareinheiten und der Texte sowie kontinuierliche, aktive Mitarbeit sind obligatorisch.
'Anwesenheit', intensive Vorbereitung der Seminareinheiten und der Texte sowie kontinuierliche, aktive Mitarbeit sind obligatorisch.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Abgabe der Übungen 1-3Beurteilungsmaßstab:
00-10 P. = 5
11-12 P. = 4
13-14 P. = 3
15-17 P. = 2
18-20 P. = 1
Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Abgabe der Übungen 1-3Beurteilungsmaßstab:
00-10 P. = 5
11-12 P. = 4
13-14 P. = 3
15-17 P. = 2
18-20 P. = 1
Prüfungsstoff
Für die Übungen muss ein Methodologieverständnis des Linguistic Turn erarbeitet und gezeigt werden (Übungen 1 und 2) sowie die kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Vorlesungen des gesamten Semesters (Übung 3).
Literatur
Alle für die Vorlesung M2a relevanten Texte.Einführungstext:
Tröhler, D., & Fox, S. (2019). Der ‘linguistic turn’ und die historische Bildungsforschung. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO). Weinheim, Germany and Basel, Switzerland: Beltz Juventa.
Download möglich unter: https://www.researchgate.net/publication/333643136_Der_linguistic_turn'_und_die_historische_Bildungsforschung
Tröhler, D., & Fox, S. (2019). Der ‘linguistic turn’ und die historische Bildungsforschung. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO). Weinheim, Germany and Basel, Switzerland: Beltz Juventa.
Download möglich unter: https://www.researchgate.net/publication/333643136_Der_linguistic_turn'_und_die_historische_Bildungsforschung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M2b
Letzte Änderung: Di 29.03.2022 14:29
Zu jeder Vorlesung gibt es vorlesungserschließende Fragen, die im Vorfeld der jeweiligen Seminareinheit auszuarbeiten sind, damit sie im Plenum aktiv diskutiert werden können. Weiters werden Texte aus dem inhaltlichen Umfeld des 'linguistic turn' gelesen, methodologiespezifisch diskutiert und innerhalb von Übungen vertieft - teilweise jene Texte aus der Vorlesung und teilweise andere in Ergänzung dazu.