Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190093 VO Special Needs - Kinder und Jugendliche mit besonderem Bedarf in der Schule (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

1. Prüfungstermin: 26.01.2010 von 18:00-19:30 Uhr, im HS 32
Anmeldungen im Univis
Anmeldebeginn: 11.01.2010 ab 10:00
An- und Abmeldungen bis: 22.01.2010, 10:00 Uhr

2. Prüfungstermin: 25.02.2010 von 15:00-16:30 Uhr, im HS II im NIG
Anmeldungen im Univis
Anmeldebeginn: 04.02.2010 ab 10:00
An- und Abmeldungen bis: 19.02.2010, 10:00 Uhr

3. Prüfungstermin: 26.03.2010 von 12:00-13:30 Uhr, im HS Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8 ( ab 08.03. Ersatzstandort Hörsaal USI 2 Hauptgebäude Hof 3)
Anmeldungen im Univis
Anmeldebeginn: 01.03.2010 ab 10:00 Uhr
An-/Abmeldeschluss: 22.03.2010 bis 10:00 Uhr

4. Prüfungstermin: 27.05.2010 von 08:15-09:45 Uhr, im HS II im NIG
Anmeldungen im Univis
Anmeldebeginn: 06.05.2010 ab 10:00
An- und Abmeldungen bis: 21.05.2010, 10:00 Uhr

"Bitte merken Sie sich unbedingt die Nummern der beiden benotungsrelevanten Hausübungen. Diese müssen auf dem Prüfungsbogen angegeben werden. Angemeldete Studierende, die nicht zur Prüfung erscheinen, sind für den nachfolgenden Prüfungstermin gesperrt."

Für die eLearning-Plattform werden max. 300 Studierende in der Reihenfolge der Anmeldung zugelassen.

Eine Anmeldung im Online-Anmeldesystem LehrerInnenbildung ist nicht notwendig!

Details

max. 300 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 13.10. 18:00 - 19:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 20.10. 18:00 - 19:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 27.10. 18:00 - 19:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 03.11. 18:00 - 19:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 10.11. 18:00 - 19:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 17.11. 18:00 - 19:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 24.11. 18:00 - 19:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 01.12. 18:00 - 19:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 15.12. 18:00 - 19:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 12.01. 18:00 - 19:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 19.01. 18:00 - 19:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Wertschätzung von Vielfalt ist ein gesellschaftlich relevantes Bildungsziel für Lehrer/innen und Schüler/innen gleichermaßen, das in pädagogischen Prozessen virulent werden kann. Studierenden soll vermittelt werden, dass die Heterogenität der Schülerschaft weniger ein Nachteil für die Durchführung von Unterricht darstellt, als eine Ressource für die Initiierung von Lernprozessen der Schüler/innen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Prüfung erfolgt über die Benotung zweier elektronisch über die Lernplattform abgegebener Hausübungen und eine Abschlussklausur.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung verfolgt das Ziel, Kenntnisse über spezifische Problemlagen wie Behinderungen, Entwicklungs- und Verhaltensstörungen oder normabweichende Begabungsstrukturen von Schüler/innen zu vermitteln, die Bildungs- und Erziehungsprozesse erschweren und dadurch spezifische professionelle Strategien und Kompetenzen der Lehrer/innen erfordern. Gleichzeitig sollen handlungsleitende Strategien zur schulischen, insbesondere unterrichtlichen Bewältigung von Problemlagen vermittelt werden.

Prüfungsstoff

Die Inhalte der jeweiligen Termine werden durch ergänzende Angebote über die eLearning-Plattform vertieft.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

5.7.6

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37