Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190093 VO BM 8 Theoretische Grundlagen der Problemstellungen (MP) (2019S)
Einführung in die Medienpädagogik
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 27.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 03.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 10.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 29.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 19.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 26.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Kompetenz ist in einer Proseminararbeit (BM8) auszuweisen. Leistungskontrolle siehe Proseminar: Filmdidaktik und Webdidaktik.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden können exemplarisch in einem Forschungsfeld den Zusammenhang
von theoretischen Grundlagen, methodologischen Vorgehensweisen und
Forschungsergebnissen beschreiben und in eigenen Analysen umsetzen. Sie kennen auf
Basis aufeinander bezogener Lehrveranstaltungen Grundlagen sowie paradigmatische
und aktuelle Beispiele eines Problemfeldes. Dazu gehört insbesondere die Befähigung
zur kritischen Auseinandersetzung mit theoretischen Diskursen und
bildungswissenschaftlicher Forschung im Hinblick auf ihre historischen, kulturellen und
gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Diese Kompetenz ist in einer Proseminararbeit
auszuweisen.
von theoretischen Grundlagen, methodologischen Vorgehensweisen und
Forschungsergebnissen beschreiben und in eigenen Analysen umsetzen. Sie kennen auf
Basis aufeinander bezogener Lehrveranstaltungen Grundlagen sowie paradigmatische
und aktuelle Beispiele eines Problemfeldes. Dazu gehört insbesondere die Befähigung
zur kritischen Auseinandersetzung mit theoretischen Diskursen und
bildungswissenschaftlicher Forschung im Hinblick auf ihre historischen, kulturellen und
gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Diese Kompetenz ist in einer Proseminararbeit
auszuweisen.
Prüfungsstoff
Theoretische und praktische Grundlagen der Medienpädagogik
Literatur
Zur Einführung empfiehlt sich eine erste Sichtung der zahlreichen Ausgaben von www.medienimpulse.at.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 8 VO (MP)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
• Behaviorismus & Konstruktivismus
• Feministische Medienbildung
• Medienkompetenz/Medienperformanz
• Kommunikative Kompetenz
• Digitale Grundbildung
• Soziale und mediale Räume
• Medialer Habitus
• Diskursanalyse, Hermeneutik, Close & Distant ReadingGewünscht sind im Sinne der Lehrziele:• Die Lektüre einiger kurzer Einführungstexte
• Neben der Anwesenheit möglichst aktive Mitarbeit an der Diskussion
• Eigenständige kurze Gruppenpräsentationen (sofern die Anzahl der Teilnehmer*innen es zulässt)
• Murmelgruppen zur Diskussion des StoffsMethodisch sollen Elemente des Flipped Classroom umgesetzt werden. Die Vorlesung folgt dabei auch den Prinzipien der relationalen Webdidaktik (Moodle, Homepage, Textdownload etc.).Modulziele:
Die Studierenden können exemplarisch in einem Forschungsfeld den Zusammenhang von theoretischen Grundlagen, methodologischen Vorgehensweisen und Forschungsergebnissen beschreiben und in eigenen Analysen umsetzen. Sie kennen auf Basis aufeinander bezogener Lehrveranstaltungen Grundlagen sowie paradigmatische
und aktuelle Beispiele eines Problemfeldes. Dazu gehört insbesondere die Befähigung zur kritischen Auseinandersetzung mit theoretischen Diskursen und bildungswissenschaftlicher Forschung im Hinblick auf ihre historischen, kulturellen und
gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.