Universität Wien
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190093 VO BM 8 Theoretische Grundlagen der Problemstellungen (MP) (2019S)

Einführung in die Medienpädagogik

0.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

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Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 06.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 13.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 27.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 03.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 10.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 29.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 19.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 26.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Vorlesung ist die Vermittlung der begrifflichen und theoretischen Grundlagen der (Medien-)Pädagogik. Die Vorlesung präsentiert deshalb anhand maßgeblicher Autor*innen und Forschungen (z.B. Dieter Baacke, Judith Butler, Michel Foucault, Pierre Bourdieu, Horst Niesyto et al.) die entscheidenden theoretischen (und praktischen) Grundlagen der (medien-)pädagogischen Problemstellungen und ihrer Wissenschaftstheorie. Dabei werden unter anderem folgende grundlegenden Aspekte und Teilbereiche der (Medien-)Pädagogik zusammengefasst und vorgestellt:

• Handlungsorientierte Medienpädagogik
• Behaviorismus & Konstruktivismus
• Feministische Medienbildung
• Medienkompetenz/Medienperformanz
• Kommunikative Kompetenz
• Digitale Grundbildung
• Soziale und mediale Räume
• Medialer Habitus
• Diskursanalyse, Hermeneutik, Close & Distant Reading

Gewünscht sind im Sinne der Lehrziele:

• Die Lektüre einiger kurzer Einführungstexte
• Neben der Anwesenheit möglichst aktive Mitarbeit an der Diskussion
• Eigenständige kurze Gruppenpräsentationen (sofern die Anzahl der Teilnehmer*innen es zulässt)
• Murmelgruppen zur Diskussion des Stoffs

Methodisch sollen Elemente des Flipped Classroom umgesetzt werden. Die Vorlesung folgt dabei auch den Prinzipien der relationalen Webdidaktik (Moodle, Homepage, Textdownload etc.).

Modulziele:
Die Studierenden können exemplarisch in einem Forschungsfeld den Zusammenhang von theoretischen Grundlagen, methodologischen Vorgehensweisen und Forschungsergebnissen beschreiben und in eigenen Analysen umsetzen. Sie kennen auf Basis aufeinander bezogener Lehrveranstaltungen Grundlagen sowie paradigmatische
und aktuelle Beispiele eines Problemfeldes. Dazu gehört insbesondere die Befähigung zur kritischen Auseinandersetzung mit theoretischen Diskursen und bildungswissenschaftlicher Forschung im Hinblick auf ihre historischen, kulturellen und
gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Kompetenz ist in einer Proseminararbeit (BM8) auszuweisen. Leistungskontrolle siehe Proseminar: Filmdidaktik und Webdidaktik.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden können exemplarisch in einem Forschungsfeld den Zusammenhang
von theoretischen Grundlagen, methodologischen Vorgehensweisen und
Forschungsergebnissen beschreiben und in eigenen Analysen umsetzen. Sie kennen auf
Basis aufeinander bezogener Lehrveranstaltungen Grundlagen sowie paradigmatische
und aktuelle Beispiele eines Problemfeldes. Dazu gehört insbesondere die Befähigung
zur kritischen Auseinandersetzung mit theoretischen Diskursen und
bildungswissenschaftlicher Forschung im Hinblick auf ihre historischen, kulturellen und
gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Diese Kompetenz ist in einer Proseminararbeit
auszuweisen.

Prüfungsstoff

Theoretische und praktische Grundlagen der Medienpädagogik

Literatur

Zur Einführung empfiehlt sich eine erste Sichtung der zahlreichen Ausgaben von www.medienimpulse.at.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 8 VO (MP)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37