Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190093 SE BM 9 Forschung im Feld (AHP+SB) (2021S)
Forschen im historischen Feld. The making of citizens through art education in American and German contexts.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
BM 9 SE FoFe (AHP+SB)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 06:30 bis Mo 22.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Irene Beckmann
- Christian Treinen (TutorIn)
Termine
Das Seminar findet 14-tägig am Montag von 9.45 - 13.00 Uhr online statt.
Termine: 1. März, 15. März, 12. April, 26. April, 10. Mai, 7. Juni und
21. Juni 2021, jeweils 9.45 - 13.00 Uhr.
im Seminarraum 5 stattfinden.Raumkapazität SR 5 im SS 21: 6 PersonenAlle Angaben vorbehaltlich pandemiebedingter Änderungen.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Führen eines Journals (Forschungstagebuch)
- Forschungsberichte (Recherche, Forschungsfortschritt)
- Aktive Mitarbeit - Lektürevorbereitung, Anwesenheit (80%) und Beteiligung an Diskussionen in der Lehrveranstaltung bzw. über die Lernplattform Moodle
- Schriftliche Abschlussreflexion
- Forschungsberichte (Recherche, Forschungsfortschritt)
- Aktive Mitarbeit - Lektürevorbereitung, Anwesenheit (80%) und Beteiligung an Diskussionen in der Lehrveranstaltung bzw. über die Lernplattform Moodle
- Schriftliche Abschlussreflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
80% Anwesenheit im Seminar ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung!
Journal 10%
Forschungsberichte 30%
Lektürevorbereitung / Diskussionsbeiträge 10%
Schriftliche Abschlussreflexion 40%
Notenschlüssel:
Sehr gut (1) 88 – 100 %
Gut (2) 75 – 87 %
Befriedigend (3) 62 – 74 %
Genügend (4) 52 – 61 %
Nicht genügend (5) unter 52 %
Journal 10%
Forschungsberichte 30%
Lektürevorbereitung / Diskussionsbeiträge 10%
Schriftliche Abschlussreflexion 40%
Notenschlüssel:
Sehr gut (1) 88 – 100 %
Gut (2) 75 – 87 %
Befriedigend (3) 62 – 74 %
Genügend (4) 52 – 61 %
Nicht genügend (5) unter 52 %
Prüfungsstoff
Erbringung aller Teilleistungen
Literatur
Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Wir lesen Literatur in deutscher und englischer Sprache.
Wir lesen Literatur in deutscher und englischer Sprache.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 9 SE FoFe (AHP+SB)
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:26
Ein Vergleich beider Bewegungen, der durch (vorwiegend englischsprachige) Lektüre und Kurzpräsentationen diskursiv im Seminar hergestellt wird, soll Aufschluss über oben genannte
Problemstellung geben. Den methodologischen Rahmen des Vergleichs bildet die historische Bildungsforschung nach der Cambridge School. Als Referenz zur Cambridge School dient
insbesondere die sprachideologische Diskursanalyse nach Quentin Skinner.
Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung und Interesse am Seminarthema sind erwünscht.Ziele:
Das Seminar verfolgt das Ziel, die Bedeutung von Kunsterziehung im Prozess des making of citizens anhand eines spezifischen methodologischen und methodischen Zugangs in der historischen
Bildungsforschung zu verstehen.
Modulziel siehe Curriculum Bachelorstudium Bildungswissenschaft, Stand Juni 2019, S. 5Methoden:
Interaktive und diskursive Gestaltung der Lehrveranstaltung, Textlektüre, Blended Learning, kooperatives Lernen in Form von Gruppenarbeiten, Pecha Kucha, Moodboard, (Peer)Feedback, Journal