Universität Wien
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190094 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf (2015S)

Grundlagen der Sprachheilpädagogik und pädagogische Handlungskompetenzen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 02.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 16.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 13.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 27.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 11.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 08.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 22.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zunächst wird ein Überblick über die Sprachentwicklung und Grundlagen der Sprache und Kommunikation gegeben. Da sich Störungen der Sprache, des Sprechens, der Stimme, des Schluckens oder der Kommunikation nachhaltig auf das Leben und Lernen der betroffenen Personen auswirken, werden im Seminar die Grundlagen typischer Störungsbilder im Kindes-, Jugendlichen- und Erwachsenenalter behandelt. Den Schwerpunkt bilden jene, die auch im Rahmen von heilpädagogischen und inklusiven Settings relevant sind (z.B. in der Frühförderung, im vor- und nebenschulischen Bereich, in der Neurologischen oder geriatrischen Rehabilitation). Dabei werden gleichermaßen angeborene und entwicklungsbedingte sowie erworbene Phänomene besprochen. Daraus abgeleitet werden Handlungsschritte im Sinne der Prävention, Diagnostik, Therapie und Beratung beleuchtet, um zu zeigen, wie Behinderung reduziert sowie Bildungsprozesse und die Teilhabe der betroffenen Menschen professionell gefördert werden können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle erfolgt durch: regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar, mündlichen Beitrag mittels Referat, Einzel- und Gruppenaufgaben mit Feedback sowie schriftliche Seminararbeit mit Rückmeldung von Seiten der Dozentin.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen die Grundlagen der Sprache und Kommunikation verstehen sowie relevante Störungen der Sprache, des Sprechens, der Stimme, des Schluckens und der Kommunikation inklusive der Fachbegriffe kennen lernen. Das Ziel ist, die beschriebenen Auffälligkeiten an Fallbeispielen identifizieren und den speziellen Bedarf erkennen zu können. Darauf aufbauend sollen die Teilnehmer lernen, entsprechende Unterstützungsmaßnahmen zu planen und durchzuführen.

Prüfungsstoff

Die Dozentin führt anhand multimedialer Präsentationen in die Grundlagen der Sprache und Kommunikation sowie in die einzelnen Störungsbilder ein. Die Studierenden beschäftigen sich mit gewählten Themen und bereiten Referate vor. Innerhalb und außerhalb der Veranstaltungen sind weitere Einzel- sowie Gruppenaufgaben vorgesehen. Die Thematik wird möglichst praxisnah, z.B. unter Einbezug von Audio- und Videobeispielen, veranschaulicht.

Literatur

Aktas, M. (Ed.). (2012). Entwicklungsorientierte Sprachdiagnostik und förderung bei Kindern mit geistiger Behinderung Theorie und Praxis. München: Elsevier.
Braun, O., u. Lüdtke, U. (Eds.). (2012). Sprache und Kommunikation, Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.
Damico, J., Müller, N., Ball, M. J. (2010). The handbook of language and speech disorders. Chichester, U.K, Malden, MA: Wiley-Blackwell.
Grohnfeldt, M. (Ed.). (2014). Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Logopädie. Stuttgart: Kohlhammer.
Grohnfeldt, M. (Ed.). Lehrbuch der Sprachheilpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.
Band 2. Erscheinungsformen und Störungsbilder (3. Aufl.).
Band 3. Diagnostik, Prävention und Evaluation (2. Aufl.).
Band 4. Beratung, Therapie und Rehabilitation.
Band 5. Bildung, Erziehung und Unterricht.
Wendlandt, W. (2011). Sprachstörungen im Kindesalter (6. Aufl.). Stuttgart: Thieme.

Hinweis: Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 18

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37