Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190095 SE BM 9 Forschung im Feld (DU+EW+SP) (2022S)
Ethnographie pädagogischer Praxis
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 06:30 bis Di 22.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Rosemarie Ortner
- Monika Gritsch
- Esim Karakuyu (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
AKTUALISIERUNG: Der erste Termin wird online stattfinden. Alle angemeldeten Studierend und die auf der Warteliste erhalten den Link per Mail bzw. im Moodle Kurs.
Update: Die Termine am 21.3. und 4.4.2022 finden auch onlne statt.Der Zoom-Link befindet sich in Moodle.Je nach Pandemielage ist es möglich, dass der 1. Termin kurzfristig als online Termin in zoom verlegt wird. Die angemeldeten Studierenden werden rechtzeitig verständigt. Der Zugang zu Zoom wird über moodle bereitgestellt. Auch im weiteren Verlauf des Semesters kann es notwendig sein, auf zoom auszuweichen.
- Montag 07.03. 09:45 - 13:00 Digital
- Montag 21.03. 09:45 - 13:00 Digital
- Montag 04.04. 09:45 - 13:00 Digital
- Montag 25.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 09.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 23.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
-
Montag
20.06.
09:45 - 13:00
Beratungseinheit Sensengasse 3a 2.OG
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Um diesen Kurs positiv abzuschließen sind folgende Punkte zu erfüllen:
* regelmäßige Teilnahme
* aktives Einbringen in die gemeinsame Arbeit, das auch die Forschungsprojekte der Mitstudierenden unterstützt
* Selbständige Lektüre zu Methodenfragen und zum spezifischen Handlungsfeld
* Teilaufgaben
* Forschungsbericht über das Projekt, der die den formalen Anforderungen an wissenschaftliche Texte erfüllt und eine Auseinandersetzung mit den Inhalten der LV dokumentiert.Beurteilt werden die schriftlichen Teilleistungen (50%) und Forschungsbericht (50%). Dabei steht die Qualität der Verknüpfung zwischen Theorie, forschungsmethodischem Vorgehen und inhaltlichen Erkenntnissen zum beforschten Handlungsfeld im Zentrum.
* regelmäßige Teilnahme
* aktives Einbringen in die gemeinsame Arbeit, das auch die Forschungsprojekte der Mitstudierenden unterstützt
* Selbständige Lektüre zu Methodenfragen und zum spezifischen Handlungsfeld
* Teilaufgaben
* Forschungsbericht über das Projekt, der die den formalen Anforderungen an wissenschaftliche Texte erfüllt und eine Auseinandersetzung mit den Inhalten der LV dokumentiert.Beurteilt werden die schriftlichen Teilleistungen (50%) und Forschungsbericht (50%). Dabei steht die Qualität der Verknüpfung zwischen Theorie, forschungsmethodischem Vorgehen und inhaltlichen Erkenntnissen zum beforschten Handlungsfeld im Zentrum.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um diesen Kurs positiv abzuschließen sind folgende Punkte zu erfüllen:
* regelmäßige Teilnahme
* aktives Einbringen in die gemeinsame Arbeit, das auch die Forschungsprojekte der Mitstudierenden unterstützt
* Selbständige Lektüre zu Methodenfragen und zum spezifischen Handlungsfeld
* Teilaufgaben
* Forschungsbericht über das Projekt, der die den formalen Anforderungen an wissenschaftliche Texte erfüllt und eine Auseinandersetzung mit den Inhalten der LV dokumentiert.Beurteilt werden die schriftlichen Teilleistungen (50%) und Forschungsbericht (50%). Dabei steht die Qualität der Verknüpfung zwischen Theorie, forschungsmethodischem Vorgehen und inhaltlichen Erkenntnissen zum beforschten Handlungsfeld im Zentrum.
* regelmäßige Teilnahme
* aktives Einbringen in die gemeinsame Arbeit, das auch die Forschungsprojekte der Mitstudierenden unterstützt
* Selbständige Lektüre zu Methodenfragen und zum spezifischen Handlungsfeld
* Teilaufgaben
* Forschungsbericht über das Projekt, der die den formalen Anforderungen an wissenschaftliche Texte erfüllt und eine Auseinandersetzung mit den Inhalten der LV dokumentiert.Beurteilt werden die schriftlichen Teilleistungen (50%) und Forschungsbericht (50%). Dabei steht die Qualität der Verknüpfung zwischen Theorie, forschungsmethodischem Vorgehen und inhaltlichen Erkenntnissen zum beforschten Handlungsfeld im Zentrum.
Prüfungsstoff
Literatur
Boller, Heike / Bollig, Sabine / Friebertshäuser, Barbara / Huf, Christina / Kelle, Helga / Langer,
Antje / Ott, Marion / Richter, Sophia (2012) (Hg.): Feld und Theorie. Leverkusen-Opladen:
Verlag Barbara Budrich.Breidenstein, G./Hirschauer, S./Kalthoff, H./Nieswand, B. (2015): Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz, München: UVK, 2. Aufl.Göhlich, Michael / Miethe, Ingrid / Reh, Sabine / Tervooren, Anja / Engel, Nicolas (2014) (Hg.):
Ethnographie und Differenz in Pädagogischen Feldern. Bielefeld: Transcript.Graff, Ulrike / Kolodzig, Katja / Johann, Nikolas (2016) (Hg.): Ethnographie - Pädagogik -
Geschlecht. Vol. 12, Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung. Wiesbaden: Springer.Heinzel, Friederike / Thole, Werner / Cloos, Peter (2010) (Hg.): Auf unsicherem Terrain.
Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. Wiesbaden: VS.Leontiy, Halyna / Schulz, Miklas (2020) (Hg.): Ethnographie und Diversität. Wiesbaden: Springer.
Antje / Ott, Marion / Richter, Sophia (2012) (Hg.): Feld und Theorie. Leverkusen-Opladen:
Verlag Barbara Budrich.Breidenstein, G./Hirschauer, S./Kalthoff, H./Nieswand, B. (2015): Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz, München: UVK, 2. Aufl.Göhlich, Michael / Miethe, Ingrid / Reh, Sabine / Tervooren, Anja / Engel, Nicolas (2014) (Hg.):
Ethnographie und Differenz in Pädagogischen Feldern. Bielefeld: Transcript.Graff, Ulrike / Kolodzig, Katja / Johann, Nikolas (2016) (Hg.): Ethnographie - Pädagogik -
Geschlecht. Vol. 12, Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung. Wiesbaden: Springer.Heinzel, Friederike / Thole, Werner / Cloos, Peter (2010) (Hg.): Auf unsicherem Terrain.
Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. Wiesbaden: VS.Leontiy, Halyna / Schulz, Miklas (2020) (Hg.): Ethnographie und Diversität. Wiesbaden: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 9 FoFe SE (DU+EW+SP)
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
Forschungserfahrungen der TN in ihren forschungspraktischen Herausforderungen diskutiert werden. Im Kurs werden die Methoden der teilnehmenden Beobachtung und ethnographische
Interviewmethoden sowie autoethnographische Ansätze besprochen, erhobenes Material (Beobachtungsprotokolle, Feldnotizen, Transkripte, Dokumente...) wird gemeinsam interpretiert
und in seinem Stellenwert für die Studie reflektiert.Die LV begleitet die Studierenden systematisch dabei, ein Forschungskonzept zu entwickeln und ihre Arbeitsschritte zu strukturieren, diese zu reflektieren und am Ende einen Forschungsbericht zu verfassen.Die Felder, in denen Studierende ihr Praktikum absolvieren, können variieren. Die Praktika sollten sich aber einem der folgenden Schwerpunkte zuordnen lassen: Erwachsenenbildung (EW),
Sozialpädagogik (SP) oder Diversität und Ungleichheit (DU)Studierende, die ihr Praktikum noch nicht absolvieren, müssen bereit sein, sich dennoch forschend in einem dieser Felder zu bewegen, was auch als Vorbereitung für das Praktikum fungieren kann.
Der Kurs ist so ausgelegt, dass bereits Ausblicke auf mögliche BA Arbeiten entstehen und Studierende ggf. mit hier erarbeitetem Material weiter arbeiten können.Methoden:
Inputs der LV Leitung sowie Studierendenreferate zu methodologischen Grundlagen und Methoden
Methodenworkshops mit Übungen
Lektüreaufträge und andere Teilaufgaben, die den Forschungsbericht vorbereiten
Forschungswerkstattsetting
Einzel- bzw. Gruppenberatung durch LV Leitung
Arbeit in Forschungsgruppen über das ganze Semester hinwegZiele:
Studierende können wichtige methodologische Konzepte der Ethnographie beschreiben und zu ihrer Forschungserfahrung in Bezug setzen.
Studierende können in der Ethnographie genutzte Erhebungsmethoden anwenden und deren Auswahl für ihr Projekt begründen.
Studierende können Interpretationen empirischen Materials erarbeiten und verschriftlichen.Über die Forschungskompetenzen hinaus, können Studierende auch Reflexionskompetenzen für die pädagogische Praxis erwerben, in dem sie gefordert sind, eigener Praxis gegenüber eine
ethnographische Haltung (Befremdung) einzunehmen.