Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190095 SE BM 9 Forschung im Feld (DU+EW+SP) (2022S)

Ethnographie pädagogischer Praxis

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

AKTUALISIERUNG: Der erste Termin wird online stattfinden. Alle angemeldeten Studierend und die auf der Warteliste erhalten den Link per Mail bzw. im Moodle Kurs.

Update: Die Termine am 21.3. und 4.4.2022 finden auch onlne statt.
Der Zoom-Link befindet sich in Moodle.

Je nach Pandemielage ist es möglich, dass der 1. Termin kurzfristig als online Termin in zoom verlegt wird. Die angemeldeten Studierenden werden rechtzeitig verständigt. Der Zugang zu Zoom wird über moodle bereitgestellt. Auch im weiteren Verlauf des Semesters kann es notwendig sein, auf zoom auszuweichen.

  • Montag 07.03. 09:45 - 13:00 Digital
  • Montag 21.03. 09:45 - 13:00 Digital
  • Montag 04.04. 09:45 - 13:00 Digital
  • Montag 25.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 09.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 23.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 20.06. 09:45 - 13:00 Beratungseinheit Sensengasse 3a 2.OG
    Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar werden Studierende angeleitet, ihre Erfahrungen des Praktikums sowie das pädagogische Handlungsfeld, in dem das Praktikum stattfindet, unter einer Forschungsperspektive zu bearbeiten. Der inhaltliche Aufbau des Seminar orientiert sich dabei an den Arbeitsschritten im ethnographioschen Forschungsprozess: Feldzugang, Entwicklung einer Forschungsfrage und Reflexion darüber, Erprobung und Anwendung der Erhebungsmethoden im Wechsel mit Auswertungsschritten und Verfassen eines Forschungsberichts.

Methodologisch bietet dieser Kurs eine Vertiefung in Konzepte der Ethnographie pädagogischer Felder. Konzeptuell eignet sich dieser Zugang besonders gut für Forschung im Rahmen bzw. zu einem Praktikum, da er systematisch die Reflexion der eigenen Rolle im Feld in den Forschungsprozess einbezieht und methodisch nutzbar macht.

Nach einer Auseinandersetzung mit grundlegenden Konzepten und methodischen Verfahren der Ethnographie (Methoden Workshops) soll dieser Forschungszugang v.a. anhand der
Forschungserfahrungen der TN in ihren forschungspraktischen Herausforderungen diskutiert werden. Im Kurs werden die Methoden der teilnehmenden Beobachtung und ethnographische
Interviewmethoden sowie autoethnographische Ansätze besprochen, erhobenes Material (Beobachtungsprotokolle, Feldnotizen, Transkripte, Dokumente...) wird gemeinsam interpretiert
und in seinem Stellenwert für die Studie reflektiert.

Die LV begleitet die Studierenden systematisch dabei, ein Forschungskonzept zu entwickeln und ihre Arbeitsschritte zu strukturieren, diese zu reflektieren und am Ende einen Forschungsbericht zu verfassen.

Die Felder, in denen Studierende ihr Praktikum absolvieren, können variieren. Die Praktika sollten sich aber einem der folgenden Schwerpunkte zuordnen lassen: Erwachsenenbildung (EW),
Sozialpädagogik (SP) oder Diversität und Ungleichheit (DU)

Studierende, die ihr Praktikum noch nicht absolvieren, müssen bereit sein, sich dennoch forschend in einem dieser Felder zu bewegen, was auch als Vorbereitung für das Praktikum fungieren kann.
Der Kurs ist so ausgelegt, dass bereits Ausblicke auf mögliche BA Arbeiten entstehen und Studierende ggf. mit hier erarbeitetem Material weiter arbeiten können.

Methoden:
Inputs der LV Leitung sowie Studierendenreferate zu methodologischen Grundlagen und Methoden
Methodenworkshops mit Übungen
Lektüreaufträge und andere Teilaufgaben, die den Forschungsbericht vorbereiten
Forschungswerkstattsetting
Einzel- bzw. Gruppenberatung durch LV Leitung
Arbeit in Forschungsgruppen über das ganze Semester hinweg

Ziele:
Studierende können wichtige methodologische Konzepte der Ethnographie beschreiben und zu ihrer Forschungserfahrung in Bezug setzen.
Studierende können in der Ethnographie genutzte Erhebungsmethoden anwenden und deren Auswahl für ihr Projekt begründen.
Studierende können Interpretationen empirischen Materials erarbeiten und verschriftlichen.

Über die Forschungskompetenzen hinaus, können Studierende auch Reflexionskompetenzen für die pädagogische Praxis erwerben, in dem sie gefordert sind, eigener Praxis gegenüber eine
ethnographische Haltung (Befremdung) einzunehmen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Um diesen Kurs positiv abzuschließen sind folgende Punkte zu erfüllen:
* regelmäßige Teilnahme
* aktives Einbringen in die gemeinsame Arbeit, das auch die Forschungsprojekte der Mitstudierenden unterstützt
* Selbständige Lektüre zu Methodenfragen und zum spezifischen Handlungsfeld
* Teilaufgaben
* Forschungsbericht über das Projekt, der die den formalen Anforderungen an wissenschaftliche Texte erfüllt und eine Auseinandersetzung mit den Inhalten der LV dokumentiert.

Beurteilt werden die schriftlichen Teilleistungen (50%) und Forschungsbericht (50%). Dabei steht die Qualität der Verknüpfung zwischen Theorie, forschungsmethodischem Vorgehen und inhaltlichen Erkenntnissen zum beforschten Handlungsfeld im Zentrum.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um diesen Kurs positiv abzuschließen sind folgende Punkte zu erfüllen:
* regelmäßige Teilnahme
* aktives Einbringen in die gemeinsame Arbeit, das auch die Forschungsprojekte der Mitstudierenden unterstützt
* Selbständige Lektüre zu Methodenfragen und zum spezifischen Handlungsfeld
* Teilaufgaben
* Forschungsbericht über das Projekt, der die den formalen Anforderungen an wissenschaftliche Texte erfüllt und eine Auseinandersetzung mit den Inhalten der LV dokumentiert.

Beurteilt werden die schriftlichen Teilleistungen (50%) und Forschungsbericht (50%). Dabei steht die Qualität der Verknüpfung zwischen Theorie, forschungsmethodischem Vorgehen und inhaltlichen Erkenntnissen zum beforschten Handlungsfeld im Zentrum.

Prüfungsstoff

Literatur

Boller, Heike / Bollig, Sabine / Friebertshäuser, Barbara / Huf, Christina / Kelle, Helga / Langer,
Antje / Ott, Marion / Richter, Sophia (2012) (Hg.): Feld und Theorie. Leverkusen-Opladen:
Verlag Barbara Budrich.

Breidenstein, G./Hirschauer, S./Kalthoff, H./Nieswand, B. (2015): Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz, München: UVK, 2. Aufl.

Göhlich, Michael / Miethe, Ingrid / Reh, Sabine / Tervooren, Anja / Engel, Nicolas (2014) (Hg.):
Ethnographie und Differenz in Pädagogischen Feldern. Bielefeld: Transcript.

Graff, Ulrike / Kolodzig, Katja / Johann, Nikolas (2016) (Hg.): Ethnographie - Pädagogik -
Geschlecht. Vol. 12, Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung. Wiesbaden: Springer.

Heinzel, Friederike / Thole, Werner / Cloos, Peter (2010) (Hg.): Auf unsicherem Terrain.
Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. Wiesbaden: VS.

Leontiy, Halyna / Schulz, Miklas (2020) (Hg.): Ethnographie und Diversität. Wiesbaden: Springer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 9 FoFe SE (DU+EW+SP)

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27